1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CV1 laut Brendan Iribe ohne Screen Door Effect

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Inditronic, 20. Juni 2014.

  1. Das Thema ist nicht so trivial, hier findest Du ein paar Rechnereien:
    http://www.avsforum.com/forum/168-h...orld/996218-how-calculate-hdmi-bandwidth.html

    Für das aktuelle HDMI 1.4 wird 1440p@60Hz angegeben, wenn das CV1 90Hz oder 120Hz anpeilt dann reicht HDMI 1.4 also nicht aus, da muss DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 her.
     
  2. Es ist ja nicht so, dass das Panel direkt am HDMI-Anschluss funktioniert.

    Du brauchst ein für das jeweilige Display geeignetes und programmiertes (Timingzeiten, etc.) Controllerboard dafür. Schaut mal in den Thread bei MTBS, wie lange es beim DK1 gedauert hatte, bis es jemand geschafft hatte, ein anderes Display inkl. Ansteuerung zu verwenden.

    Und dann auch nur via Kickstarter Kampagne, einer Menge Vorkenntnisse, was die ganze Thematik der Ansteuerungseinheit angeht, in Zusammenarbeit mit einem chinesischem Zulieferer für die Controllerboards etc. Und selbst in der riesigen Stückzahl die dort geordert wurde, hat die ganze Sache am Ende trotzdem noch 599$ pro Stück gekostet. Für eine Einzelanfertigung lägest du da sicher mal ganz locker im hohen 4stelligem Bereich.

    Neeee, mit einfach mal Aufmachen und anderes Display rein ist da gar nichts!
     
  3. ja, um es noch mal klar aufzugliedern. ich mag es auch nicht, wenn zahlen durcheinander gebracht werden. ich krieg auch immer einen hals, wenn für million, mille abgekürzt wird und nicht mio. mille bezeichntet tausender werte.

    so und jetzt hier eine richtige auflistung:

    * 720p - hd ready

    * 1080p - full hd

    * 1440p - quad hd ++++ nein, kein 2k!!!! wenn dann ist 2k die inoffizielle bezeichnung für full hd 1080p, nachdem der begriff 4k für 2160p auftauchte.

    * 2160p - ultra hd +++++ wird aber als 4 von den herstellern vermarktet und hat sich auch bei den endanwendern durchgesetzt.


    @funtastic,

    ich glaube, beim dk1 war es so kompliziert, weil das display ein auslaufmodell war von einem billigen fremdhersteller, so weit ich mich erinnern kann. es gab kein nachfolgemodell. daher war es schwer ein display zu finden, dass ins dk1 gehäuse passt.

    diesmal haben wir mit dem note 4 display einen direkten nachfolger vom gleichen hersteller mit der selben zoll grösse. ich denke, wenn dann wird es vielleicht einen softmod geben, aber keine hardware anpassung mehr. ich fände es geil wenn wir dk2 user bald die möglichkeit hätten unsere rifts zu tunen. ich würde es auf jeden fall machen zumal das dk2 laut ifix it, sehr einfach aufgebaut ist.


    ps. wird auch gerade bei reddit sehr heiss diskutiert. 140 kommentare in 3 stunden.

    http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2dchfu/note_4_exact_same_screen_size_with_2560x1440_what/
     
    #23 virtualBoy, 12. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  4. 2160p ist eigentlich Ultra HD. Keine Ahnung wie es genau dazu kam, dass das ständig 4k genannt wurde, die offizielle Bezeichnung ist es jedenfalls nicht.
     
  5. Hi virtualboy,

    Nein, so einfach ist es eben leider nicht. Ich zitiere mal aus dem von dir verlinkten Thread bei reddit.

    Und genau das ist das Problem, man benötigt ein neues Controller-Board. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen. Problem beim DK1 war, dass Boards in der benötigten Auflösung, mit einer Bildwiederholfrequenz von 60Hz und mit geringer Latenz, sehr rar waren. Das könnte mittlerweile oder in ein paar Monaten anders aussehen. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es jemand versuchen wird. :)


    Grüße
     
  6. lieber funtastic, in der selben quelle steht aber auch:

     
  7. Tja, ich dachte das ja vielleicht ein Firmware Update bzw. Hack reichen würde, aber das wäre wohl zu einfach gewesen. ^^
     
  8. ... ja, und in der nächsten Zeile dann wieder

    :)
    Einigen wir uns also darauf, dass das Thema heiß diskutiert wird, oder? Ich selbst glaube jedenfalls nicht daran, dass ein Mod einfach zu verwirklichen sein wird, auch wenn ich mir es mir natürlich wünschen würde.

    EDIT:
    @Balmung
    Ja, das war damals nachdem ich das DK1 zu hause hatte auch meine große Hoffnung und ich dachte mir auch, "na sooo schwierig wird´s ja wohl nicht sein". War´s aber dann leider doch, deshalb bin ich nun etwas ernüchtert und skeptischer was das Thema Mod angeht. Leider!

    Grüße
     
  9. Ich denke auch das 4k nötig ist um die Details rüber zu bringen, weiß jedoch auch das die Hardware das native niemals schafft.
    Ich hab ein 780Ti SLI System mit 3 Monitoren (5760x1200) und viele Spiele können nicht mal ihre 60 FPS auf dieser Auflösung halten (und 4K hat noch mehr Pixel),
    besonders nicht wenn CV mit 100 Hz rennt und 100 FPS verlangt.

    Eine Option wäre ein Full HD Signal einfach hoch zu rechnen, und optional 4k native anzubieten.
    So würde man wenigstens einen Screendoor vermeiden, auch wenn die Details weiterhin low sind.
    Vielleicht bekommt man auch eine Zwischenbild berechnung mit niedriger Latenz hin, wie es viele moderne Fernseher heutzutage haben um an die benötigten FPS zu kommen.

    4k in Spielen kann man jedenfalls vergessen und ohne SLI kann man es komplett vergessen, und ich rede hier von älteren Spielen wie BF3 und Co.
     
  10. Vergiss aber auch nicht, dass bis die CV1 käme, noch eine neue Grafikkarten Generation erscheint, die dann mit 20nm gefertigt werden und noch mal einen ordentlichen Leistungsschub geben sollen. Dazu noch DirectX 12 und vielleicht noch andere Dinge und dann wäre 4K schon möglich. Aber ich denke es würde so oder so bei vielen auf eine niedrigere Auflösung hinaus laufen, die Brille wäre mit 4K jedenfalls etwas zukunftssicherer. Ein Jahr später wäre mit der nächsten Grafikkarten Generation sicherlich dann definitiv 4K möglich, dann wäre es auch wieder doof wenn die Brille eine geringere Auflösung hat.