1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

cyubeVR - Minecraft/Vivecraft Alternative

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 21. Januar 2018.

1. Schade das es keine Demo gibt... kostet aktuell wohl immer noch 20€ bei Steam, selbst im Sale... hmmm ob sich das lohnt?

2. Probiere es aus. Du kannst es ja nach max 2 Stunden zurückgeben, selbst von Steam wird das auch offiziell als Möglichkeit eingeräumt. Theoretisch bräuchte es unter dem System auch keine Demo (außer man will was länger als besagte 2 Stunden testen).

Wenn du auf ein schönes Bauen in Minecraft & VR stehst (ja, es ist wirklich hübsch anzusehen), mit einem Bau und Craftingsystem speziell für Motion Controller entwickelt, dann ist es sicher was für dich. Insbesondere die Steuerung, macht es zu dem besten existierenden Minecraftclon in VR.

Nachteil: Wenn du eine Suvivalkomponente, Erkunden und Gegner möchtest, dann ist es nichts für dich. Ist halt wirklich nur Bauen.

3. Mit Minecraft hatte ich bis jetzt noch keine Berührungspunkte :D

Bei Steam hab ich schon so viel zurückgegeben, da wundert mich das immer wieder, dass es überhaupt noch geht :D Vor 2 Tagen erst IL 2 Sturmovik mal wieder getestet und wieder "umgetauscht" :D obwohl ich über 2 Stunden Spielzeit hatte anstandslos innerhalb von 24 Std Geld wieder drauf. Das ist halt wirklich gut bei Steam...

4. Ich habe da auch immer ein schlechtes Gewissen und versuche schon Gründe anzugeben.

Z.B. bei Midnight Walk:

upload_2025-12-26_22-41-5.png

Keine Ahnung, ob das irgendwer überhaupt liest (ich denke nicht) und was man machen muss, damit man von der Rückgabemöglichkeit ausgeschlossen wird.

Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass das jemand geschafft hat, keine Refunds mehr machen zu dürfen. Das war aber noch vor den sehr großzügigen Rückgabemöglichkeiten von heute.

Hooky gefällt das.
  5. Ich glaube, ich habe noch nie ein Spiel zurückgegeben, selbst wenn es anfangs zum Release nicht lief. :cautious::notworthy:

Kann man den bei CyubeVR etwas entdecken, alte Ruinen oder schöne Höhlensysteme, gibt es eigentlich eine Roadmap, der Titel ist ja schon recht lange im Early Access.

6. Ja, eine Roadmap gibt es. Siehe FAQ.

Als ich mal gespielt hatte (ganz früher EA-Status), gab es noch nichts dergleichen. Mittlerweile gibt es lt. Storepage Höhlensysteme und schöne Landschaften zu entdecken. Offenkundig halt nicht wie Dungeons, Ruinen usw.

Auf der Roadmap steh auch Survival, ich habe mir vorgenommen, dann wieder reinzuschauen. Aber du hast Recht: Die Entwicklung geht langsam - es ist auch nur ein 1-Mann-Betrieb. Aber immerhin gibt es immer wieder Updates.

SolKutTeR gefällt das.
  7. Update:

Meine 6-jährige Tochter hat mich heute gezwungen, VR zu spielen, damit sie zugucken kann und da ich ihr kein Blade & Sorcery zumuten wollte, habe ich kurzerhand CyubeVR installiert und nach 5 Jahren mal wieder ausprobiert.

Es gibt übrigens auch eine Enemy Mod, aber da der Tag-/Nachtwechsel unfassbar schnell vonstattengeht (Ich glaube alle 5 Minuten und die Nacht ist keine 30 Sekunden lang), habe ich das erst mal sein lassen. Hier würde ich mir Einstellungsmöglichkeiten wünschen, um die Geschwindigkeit von Tag und Nacht anpassen zu können. Wenn nicht, muss das verlangsamt werden.

Es ist, wie ich es in Erinnerung hatte: Ziemlich hübsch und ein schönes Craftingsytem. Vermutlich das Beste in der Kategorie in VR. Allerdings muss ich zugeben, dass sich in 5(!) Jahren auch unfassbar wenig getan hat. Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit ist die Roadmap ja erst in den 50iger Jahren abgearbeitet. Auch ist mir das Spiel 5 Mal innerhalb von 3 Stunden abgestürzt. 4x beim Crafting einer Fackel und 1x beim Platzieren einer Truhe. Ja, es ist ein 1-Mann-Entwickler, doch wenn man das Produkt betrachtet, ist es einfach zu wenig für das Geld. Ohne Sale 34 EUR. Im Vergleich zu anderen Titeln, sage ich mal: 10 EUR für die EA-Version ist fair.

Wie das Jagdsystem funktioniert kann ich nicht sagen, da meine Tochter nicht wollte, dass ich niedliche Häschen oder Hirsche umniete.

Eine kleine Hütte wollte ich bauen, aber außer Standardblöcken ist erst mal nichts möglich. Man muss wohl die Rezepte finden für Türen, Fenster usw. Truhe habe ich schon. Das ist aber okay, so motiviert es, in die Welt hinauszuziehen.

Zusammengefasst: Es ist EA und fühlt sich auch so an, nämlich unfertig und mit Abstürzen. Dagegen ist das Craftingsystem richtig gut und im Vergleich zu aktuellen Spielen macht es grafisch ebenfalls einen soliden Eindruck. Bin mir aber noch sehr unschlüssig, ob ich das für den Preis weiterempfehlen kann. Es wird zwar dran gearbeitet, aber in einer Geschwindigkeit, dass vielleicht erst meine Enkel die Version 1.0 erleben werden.

#27 ReVoltaire, 28. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2025
    SolKutTeR und Hooky gefällt das.
  8. Auf der PSVR 2 läuft das Spiel gut und hat sogar PS5 Pro Support .

Tokat gefällt das.
  9. Noch ein kleines Update:

Es ist mir leider nicht möglich, weiterzuspielen. Wenn ich z.B. Kisten platzieren will, stürzt das Spiel permanent ab. EA hin oder her, nach so langer Zeit sind solche "Gamebreaker" ein Unding und dabei nutze ich nicht mal Mods. Daher muss ich meine verhaltene Empfehlung zurückziehen. :-/

Tokat gefällt das.