Und "nur" Wireless PC.... oder haben die ne eigene Bibliothek bzw. Store?... Vorteil der Quest ist ja eigendlich nur das Autarke nutzen und das steht bei der Deca doch gar nicht auf dem Plan, oder? Das Quest 2 Wireless am PC benutzen ist nen nettes Gimmik, habe es bis jetzt 2x genutzt.... aber ich fand bei Hellsplit und Blade and Sorcery bewegen sich die Waffen mit der quest 2 langsamer... Wenn Deca da ne verbesserung bezüglich Schärfe und Verzögerung hinbekommt ist das schon ein Mehrwert....
Wenn die DecaGear 1 das Niveau der Oculus Quest 2 erreicht wäre das schon mal ein sehr guter Start. Die Latte dafür liegt aber schon recht hoch. Mal schauen wie gut das wireless Streaming mit 5GHz WLAN funktionieren wird, es gibt ja gute (Quest 1/2) und negative Beispiele (HTC Vive Focus 3). Auf unkomprimiertes Videostreaming werden wir wohl noch ewig warten müssen, Intel hat ja praktisch die Weiterentwicklung vom 60GHz WLAN (HTC Wireless Adapter) eingestellt. Selbst dessen aktuelle Datenrate mit max. 6-7Gbit/s wird man jedenfalls mit 5GHz WLAN nie erreichen. Ich denke auch, das die ersten DecaGear 1 Geräte nicht vor Ende Q1 oder Q2 2022 gesichtet werden.
Ja, in jede Raumecke einer auf Stativ schön mit eigenem Netzteil-Kabelsalat, dann nur noch schnell paar zig Meter LAN Kabel im Raum ziehen... und schon kann man tolles kabelloses VR genießen Genau; die DecaGear ist kein Standalone Gerät und es ist auch kein eigener Store oder ähnliches angekündigt (war ja auch nicht der Plan). Es soll ein reines kabelloses PCVR (Streaming-) Headset mit 2160p werden. So siehts wohl aus... DP1.4 schafft ja über 25Gbit/s, was für unkomprimiertes (1x) 4K in 120Hz reicht bzw. auch noch für etwas höhere Auflösungen in 90Hz. Hier stößt man kabellos auf echte technische Probleme, sowas zu erreichen. Selbst ne 60GHz Übertragung packt das (in Praxis) nicht und da kommen neue Probleme auf, weil solche hochfrequenten Wellen stark gedämpft werden (da geht nix mehr durch ne Wand) und ne Menge Leistung brauchen.
Es sieht nicht gut aus mit dieser Brille: Shortage, Meta, Financials, It’s Time to Pivot Zusammengefasst steht in der Mitteilung so viel, dass die Brille unter den aktuellen Umständen $700 kosten müsste und man das nicht so rausbringen möchte. Außerdem beschweren sie sich über zu wenig Freiheiten im VR Sektor. Es wird noch eine neuer Zeitplan genannt: Mmn bedeutet der aber nix weiter, den bisherigen Aufwand noch so gut es geht zu verwerten (Bisherige Pläne in externe Hände geben, Verkauf von Patenten/Lizenzen bzw. eines eigenen Betriebssystems) und das Projekt dann zu beenden. Ist wohl auch die vernüftigste Entscheidung. Die Deca Gear 1 hätte dieses Jahr (wie geplant) kommen müssen, dann hätte es was gebracht. Nächstes Jahr ist der Markt schon viel weiter (neue Meta Produkte, PSVR 2, Micro-OLED HMD's), da wäre es sehr schwer für dieses Headset, welches bis auf die Kabellos-Funktion eigentlich auf dem Stand einer Reverb G2 ist. Mit nem richtig günstigen Preis könnte man natürlich immer noch was reißen, aber MegaDodo kann sowas ja nicht querfinanzieren, wie z. B. FB es tut.
Tja, dann werde ich meine bestellte Brille also niemals sehen... naja, auch nicht weiter wild. Als ich die Brille vorgeordert hatte war ich noch auf der CV1 und Samsung O+ unterwegs. Jetzt mit der G2 habe ich kein Verlangen nach einem Upgrade. Schade, wäre schön gewesen
Geht mir auch so, außerdem brauch ich als reiner PCVR Spieler auch kein wireless (inkl. der Nachteile). Wie gesagt, ausgehangenes Kabel mit Gewichtsausgleich ist für mich gleichwertig.
Hmmm, hört sich jetzt alles nicht so vielversprechend an: https://twitter.com/sadlyitsbradley/status/1465907875482677252 War einer von euch hier ein Backer ?