1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der DK2 Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marmul, 30. August 2014.

  1. Also hab jetzt 30 min verschiedene Demos getestet. Und momentan ist mir sowas von schlecht. War auch jetzt keine Achterbahn dabei oder sowas.
    Weiß nicht ob ich mich noch daran gewöhnen muss oder ich komplett motion sickness gefährdet bin
     
  2. Die haben die Displays einfach billig von Samsung bekommen. Einen anderen Grund sehe ich da nicht. Gerade durch die Linsen, wird ja der Pentile Effekt deutlich verstärkt. So, als würdest Du ein Galaxy Note 3 Display durch die Lupe anschauen.
     
  3. Berücksichtig ihr den das es sich hier um ein Dev Kit handelt ? Evt. war die höhere Auflösung nur ein Bonus und die Leute von OuclusVR haben das DevKit 2 hauptsächlich auf den Markt gebracht um neuen Features ( Positional Tracking ) zu implementieren die dann für die CV benötigt werden.

    Das DK2 ist ja aus Oculus Sicht dafür gedacht das zum Marktstart ausreichend Software vorhanden ist.
     
  4. Also momentan neige ich dazu mein dk2 wieder zu verkaufen. Nicht wegen dem Display das ist ok so aber Weil mir echt übel wird. Muss das jetzt noch ein paar Tage testen und entscheide dann
     
  5. Klar berücksichtigen wir das. Was mich allerdings gerade etwas nervös macht, dass Galaxy Note 4 hat ein 2,5k Display verbaut, vermutlich auch Pentile. Das ist ein Fehler! Die Pentile Problemati ist bei 1080p so dermaßen störend, dass ich mir auch bei 1440p mit Pentile keine "perfekte" Lösung vorstellen kann.
     
  6. Wir wissen bisher nicht welche Technik in der CV zum Einsatz kommt. Durch das Geld von Facebook könnte OculusVR in der Lage sein speziell für ihre Bedürfnisse angepasste Displays produzieren zu lassen. Dies ist aber reine Spekulation. Und auch alles eine Kostenfrage.
    Ich würde abwarten bis OculusVR Infos zum CV rausgibt, könnte ja schon bald soweit sein, wobei ich nicht davon überzeugt bin das bei der Oculus Hausmesse bereits Details verkündet werden. Ich rechne eher mit der CES da dort auch mehr Presse vor Ort sein wird und ich zudem die CV1 im Weihnachtsgeschäft 2015 sehe.

    @Tupac : Das ist sehr schade und wohl sehr individuell, ich hab nur noch ganz selten das Problem. Würde es aber auch wieder verkaufen wenn mir schlecht werden würde, macht ja dann wenig sinn.
     

  7. Wir wissen natürlich noch gar nichts. Da es aber kaum Displays am Markt gibt, Oculus wohl nicht von OLED abgeht, was generell ja nicht schlecht sein wird, könnte ich mir echt gut vorstellen, die werden das bzw. ein ähnliches Display wie vom Note 4 nutzen. Aber gut, ist ja noch ein wenig Zeit, bis dahin, wäre 1440p mit RGB Matrix sicher auch bei den OLEDs von Samsung drin.
     
  8. Vielleicht erwartest du auch von dir selbst zu viel auf einmal. Versuch einfach mal Demos, bei denen du dich wenig bewegst und dann auch nur so lange bis du merkt, dass dir übel wird, dann lass es für den Tag sein und am nächsten Tag wieder. Das kann nun mal bei Manchen etwas länger dauern, ehe sie sich halbwegs daran gewöhnt haben. Denk dran: das CV1 kommt erst in über einem Jahr, früher ist damit sicher nicht zu rechnen, also noch sehr viel Zeit dich langsam daran zu gewöhnen.

    Ein anderes Problem sind auch noch die Demos selbst, die zum Teil immer noch nicht anständig genug funktionieren, bzw. auch Fehler begehen, die man vermeiden sollte. Das macht es nicht einfacher die richten Demos zu finden mit denen man sich langsam daran gewöhnen kann. Und um so mehr du dich jetzt mit der DK2 daran gewöhnen kannst, um so weniger Probleme wirst du mit der CV1 haben.
     
  9. Ich glaube das mein Problem aufjedenfall damit zusammen hängt das sehr wenig Demos einfach nicht die stabilen 75 fps hinbekommen. Technolust bricht immer wieder ein und auch sightline the chair bricht auf 50 zusammen. Einzige Demo die gut lief und wo mir nicht sofort schlecht wurde war dont let go.
    Kann mir noch jemand eine Demo empfehlen die stabil läuft ohne fps Einbrüche? Hab ja jetzt auch nicht das schlechteste System.
    Da braucht echt niemand mit 4 K anfangen welcher Rechner soll das denn packen? Auch in 1-2 Jahren nicht
     
  10. Display hin oder her. Mags ja gar nicht mehr hören. Klar gibt es am Display am meisten Verbesserungspotential und das wird auch in den meisten Reviews also Manko bezeichnet. Aber heeee, Oculus ist ein Milliarden $ Unternehmen, welches weltweit die Unterhaltungsbranche revolutionieren will. Die wissen das selber ganz genau. Die setzen da nicht einfach den Azubi hin, der die Handys auseinander schraubt und in eine CV einlötet. Nein! Und nur weil mal ein GalaxyNote-Display im DK2 steckt, sollte man die Voraussicht nicht darauf beschränken.
    Die haben dafür ein echtes ExpertenTeam, welches eine der wichtigsten Aufgaben hat und über Erfolg oder Fehlschlag entscheiden kann/wird. Das wissen die auch. Da wird nicht nur um Displaykatalog geblättert, paar technische Daten verglichen und dann in Stammtischmanier darüber geschwafelt, so wie wir das hier tun. Nein!
    Denke etwas mehr vertauen sollten wir alle schon haben. Ganz so blöd sind die Oculaner auch nicht.