Ich bräuchte das eventuell. Auch wenn der Trailer jetzt tatsächlich erstmal einfach wie eine 1:1 Neuverfilmung ausschaut. Ich habe alle Bücher gelesen und auch alle Filme mehrfach gesehen. Und während Buch 1+2 noch ganz gut in den Film gepackt wurden geht spätestens ab Buch 3 schon sehr viel verloren. Und in den späteren Teilen hat das teilweise fast schon nichts mehr mit den Büchern gemein, weil ein Film dafür schlicht zu wenig ist. Und da hab ich tatsächlich Hoffnungen auf die Serie. Dass sie es wirklich mal schafft die Bücher releativ kürzungsfrei auf den Bildschirm zu bekommen. Und dahingehend weckt der Trailer jetzt erstmal Hoffnungen dass das klappen könnte. Der Look ist ähnlich wie beim Film, und das ist erstmal gut. Die Filme haben den Look nämlich sehr gut getroffen... da jetzt viel dran zu ändern wäre ein Fehler. Die ersten zwei Staffeln werden auch wahrscheinlich nicht sonderlich aufregend sein, weil man da gar nicht soooooo viel zu den Filmen hinzufügen kann. (Das sieht man ja gut im Trailer am Material in der Schule... das ist jetzt nicht sonderlich aufregend). Aber spätestens bei den späteren Staffeln könnte das wirklich interessant werden wenn man auch die Subplots und die ganzen Nebensachen zeigen kann und nicht in maximaler Geschwindigkeit durch die grobe Hauptstory hetzten muss um im Film-Format zu bleiben. Aber dafür muss das erstmal so lange laufen und vor allem die Qualität halten... und ein großer Unsicherheitsfaktor sind auch die Kids. Wie werden die älter... bleiben sie dann noch im Charakter oder verändern die sich z.B. durch die angehende Pubertät zu sehr dass sie nicht mehr zur Rolle passen... Was ist z.B. wenn aus Harry Potter mit Pubertät plötzlich ein 2 Meter-Typ mit Schultern wie ein Schrank wird? EDIT: Mein Neffe ist da z.B. so ein Beispiel. Als Kind war der eher klein und etwas pummeliger. Hätte auch ein Potter sein können... Jetzt ist er deutlich über 2m groß und spielt in der Regionalliga und der NBBL Basketball. Wer hätte das gedacht?
Ich vermute, du hast nur die Filme gesehen (so wie ich)? Meine Frau hat die 7 Bücher mit meinem Sohn zusammen gelesen. Und wir haben mit der ganzen Familie die Filme gesehen. Ich kann nicht mehr aufzählen, wie häufig die beiden Buch-Kundigen beim Schauen der Filme bemängelten, dass da doch so viel fehlen würde aus dem Buch, dass man so doch gar nicht richtig versteht, was der Grund oder die Motivation hinter diesem oder jenem sei. Sie mochten die Filme gerne, aber fanden dennoch, dass da eine Menge an Inhalten verloren gegangen sei. (Wie Cannibalpinhead auch schon sagte, sehe ich gerade) Um den Content mache ich mir daher gerade keine Sorgen. Ich werde mich nur an die Schauspieler gewöhnen müssen. Gerade Harry sieht mir irgendwie - naja, langweilig aus. Sorry. Aber das ist natürlich auch eine sehr undankbare Situation, das wird besser werden, wenn man erstmal ein paar Folgen gesehen hat.
Da habt ihr natürlich recht, solch ein Literaturepos kann man schwer in ~20 Std. Film pressen. Wie @Cannibalpinhead es ja auch anmerkt, bei solchen Mammutprojekten steht einfach viel zu viel auf dem Spiel. Sei es die Abhandlung der Folgen (Pro Staffel ein Buch?) oder auch wie lange es weitergeführt werden soll. Ich muss für mich selber sagen, ich bin kein großer Fan von Serien mehr. Viel zu oft das ich in der Luft hängen gelassen wurde, wegen vorzeitigen Absetzen von Serie XY. Aber immerhin ist die IP groß genug, das es Jahrzehnte in Produktion bleiben könnte.
Ja, das nervt mich auch an. Von daher bin ich mittlerweile seeeeehr geduldig und warte oft mal bis eine Serie abgeschlossen ist. Auch wenn das mal 10 Jahre dauert. Serien laufen nicht weg... und ich hab heute noch viel Spass mit Serien aus den 90ern. Von daher hab ich mir da echt Geduld angewöhnt. Aber bei Harry Potter kann ich mir fast nicht vorstellen dass die das vorzeitig beenden... das sollte zu viele Fans haben. Außer natürlich die verkacken das so sehr dass die Fans davon laufen.
Mal schauen, was Staffel 1 so für eine Resonanz erhält, ich bin auch eher derjenige der lieber komplett statt wöchentlich konsumiert.
Das Minimum ist hier bei einer kompletten Staffel... Einzelfolgen... nein, das tu ich mir nicht an! Aber das Optimum ist einfach eine komplett abgeschlossene Serie vor sich zu haben. Meist warte ich bis eine Serie zumindest bis Staffel 2 gekommen ist (dann läufts oft auch noch etwas weiter). Dann schau ich Staffel 1 obs mir taugt... und wenns mir taugt warte ich bis die Serie abgeschlossen ist. So z.B. bei Fallout und Last of Us. Staffel 1 hat mir jeweils getaugt... nun warte ich so lange bis beide Serien komplett beendet sind. Und dann tauch ich ein.
Na ja die neue Star Trek Serie hat es scheinbar ja auch erwischt und das Ende kommt mit Staffel 2. Aber gut, so toll soll die Serie ja nicht sein, wie ich gelesen habe. Das habe ich damals an Breaking Bad so geliebt, da wusste man bereits im Vorfeld, das Ganze ist lediglich auf 5 Staffeln konzipiert. Da wusste man auf was man sich einließ. Gut, die fünfte Staffel wurde zwar nochmal gesplittet von der folgen Anzahl für Staffel 6. Aber man wusste, es wird keine sonderliche Ausschlachtung geben. Das fand ich bei Star Trek Strange New Worlds auch wieder erfrischend, das man zu dem Monster of the Week Konzept überging und jede Folge eine abgeschlossene Geschichte abhandelte, abgesehen von den Backstorys hier und da. Angenehm, statt sich Jahr zu Jahr von einem Cliffhänger zum nächsten zu hangeln, wenn es denn dann auch weitergeht.
Die Serie hat nichtmal Staffel 1 verdient. Da hab ich als alter TNG und DSN Fan auch in die erste Staffel gleich mal reingeschaut und schon nach 30 Minuten der ersten Folge abgebrochen. Wie schlecht die Serie ist lässt sich fast gar nicht in Worte fassen... Dass man die Serie überhaupt durchgewunken hat.... und dann auch noch eine zweite Staffel ist schon unglaublich. Waren wohl die gleichen die den Schrott von Discovery über 5 Staffeln geschoben haben. Die war ja schon extrem schlecht... aber da hab ich es wenigstens zu Staffel 2 geschafft bevor ich die Reißleine gezogen habe... im Vergleich zu Starfleet Academy ist das sogar ne Auszeichnung.
Doch so schlecht? Dachte, ich würde irgendwann zumindest mal hineinschauen, um mir selber ein Bild zu machen. Aber wie mir scheint, nutze ich die Lebenszeit lieber für etwas anderes und wenn es wiedermal das überragende TNG sein sollte.
Jep... aber du kannst ja mal nen Blick rein werfen. Viel Zeit wirst du nicht verschwenden bist du merkst was es geschlagen hat!