1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der "Oculus Connect 2" Diskussions Thread

Dieses Thema im Forum "VR/AR Events" wurde erstellt von Balmung, 18. September 2015.

  1. Super, dann hab ich mich zum Glück verhört. :cj:
     
  2. Das wäre doch ein ziemlicher Rohrkrepierer, wenn dem so wäre. Toller Controller - aber beweg Dich bloß nicht aus deiner 2 x 2 m Box heraus, und achja, dreh dich auch nicht um. Aber sie haben ja immer nur von seated und standing experiences gesprochen - nie von walking experience :eek:

    Dieses im Zimmer Herumlaufen wie im Dota 2 Shop, dem General am Tisch- oder Minecraft-Setting ist halt schon ein wesentliches VR Erlebnis. Achja, und bei Paint ist das ja auch gerade etwas das es so natürlich macht - ich laufe in meinem Werk herum und sehe es aus verschiedenen Perspektiven.

    Hatte Palmer aber nicht vor etlichen Monaten mal gesagt, dass man den trackbaren Bereich durch Zugabe mehrerer Kamera's unkompliziert vergrößern könne ? Er kann doch unmöglich gemeint haben, den von vorne trackbaren Bereich! Ich vermute eher, dass sie noch Performance Probleme haben, Tracking Aussetzer usw. und es daher bei Demos machen, damit da bloß keine "negative PR Events" geschehen... was aber natürlich hieße, dass da irgendetwas auch jetzt, September 2015, noch nicht ganz marktreifen Status hätte. Ich will auch zuhause keine Aussetzer haben, weil die das Erlebnis (und Wohlbefinden) massiv stören würden... :(
     
  3. Ich sehe irgendwie noch kein 'richtiges' Room-Scale-Tracking mit nur zwei Kameras. Bei der Vive wo die Lighthouse Boxen unter der Decke hängen ok, gerade noch so vorstellbar, aber bei den kleinen Touch controllern.. schwierig. Ist halt die Frage wie viele der LEDs von den Kameras erfasst werden müssen, damit das Tracking funktioniert. Für wirklich gutes 360° Tracking, also auch in ner Omnidirektionalen Tretmühle hätte ich eher mit 3 Kameras gerechnet.

    Mal sehen wann sie die Fullmoon Developer Editon veröffentlichen.

    Was MobileVR angeht hatte ich irgendwie ein bisschen mehr erhofft... aber naja, dann werde ich mir wohl mal ein Samsung zulegen.
    Hat schon irgendwer Erfahrungen bezüglich S6 Edge und Edge+ im GearVR gemacht?
    Ich frage mich was die PPI für einen Unterschied bezüglich des Displayrasters machen.
     
  4. Es wurde ja ne angekündigt, dass es bei der Rift über die stehende Erfahrung hinausgeht. Mit der 2. Kamera wird das Feld erweitert und man kann sich mit den Touch Controllern umdrehen. Es fehlen ja auch sämtliche Mechaniken wie Warnung vor Wänden. Wo bei der Vive ein Gitter eingeblendet wird.
     
  5. Also laut UploadVR hat Brendan Iribe angekündigt, dass man sich in solch einem Raum auch bewegen kann:

    “Constellation will allow for a bigger room area,” says Oculus CEO Brendan Iribe, “so you will be able to move around in it – and we have a number of different things that we are going to be talking about as we move forward on this.”

    As shown the Constellation system uses a “single camera solution” on a basestation but the headset has “full 360 tracking, all off of a single camera – which is very impressive,” says Iribe. But that single solution won’t be the end of its bag of tricks.

    The HTC Vive uses a combination of two tracking sensors to create a trackable space of about 15’x15′ – with the capacity to add more sensors to enhance the trackable volume and space. It looks like Oculus will be following suit. “We do support multiple sensors,” says Iribe, “It doesn’t require you to mount things on your walls – but you can if you want to. We’ve made it so the sensor has a standard screw hole that you can screw in if you want to mount them in different places.”

    (http://uploadvr.com/oculus-rift-room-scale/)

    Es bleibt allerdings etwas rätselhaft, weshalb das ansich sogar mit einer Kamera funktionieren soll - aber ich vermute da mal, dass er das HMD mit den Sensoren auch hinten meint. Das Oclusion Problem v.a. bei den Controllern werden sie auch nicht weggezaubert haben können. Und es wird wohl kaum Anwendungen geben, bei denen man sich im Raum bewegen kann aber keine VR COntroller nutzen soll. Die müßten den Nutzer schon sehr passiv sein lassen wollen.
     
  6. Naja... wir sind ja eh kabelgebunden und dadurch in unserer Bewegung doch arg eingeeschränkt. ;)
     
  7. Glaube der Trackingbereich wird schon groß genug sein. Mindestens 2x2m eher mehr. Die zweite TrackingCam dient dann als Unterstützung, für verdeckte IR-Leds. Das wird schon ganz gut. Andererseits kann man sagen, dass die Vive natürlich einen deutlich größeren Bereich abdeckt. Bis 5-6 Meter soll es wohl mit einem LH noch ziemlich genau sein und lässt sich erweitern. Die Frage ist nur... werden die meisten Spieler/Anwender einen 6x6m großen Raum, oder mehr zu Verfügung haben? Wohl die wenigsten.
    Kommt natürlich immer auf die Spiele/Inhalte an, doch die wenigsten werden, einem großen Raum beanspruchen, da der Markt dafür einfach zu klein ist. Mal bücken, mal strecken, mal ein Schritt rechts und mal nach links, das sollte doch bei den Meisten Anwendungen ausreichen. Denke das macht Oculus schon richtig.
    großer Raum = kleiner Markt
    kleiner Raum = großer Markt :mad:
     
  8. Bliebe aber immer noch die Ausgangsfrage von Hammerschaedel, warum sie die Kamera's beide vorne positionieren, und damit riskieren, dass man einen Controller hinter dem Rücken "verstecken" könnte. Für echtes 360 wäre eine Platzierung an 180° Position die logischste. Tun sie aber nicht... :bn: das muß schon einen Grund haben. Ich hoffe, keinen zu schwerwiegenden...
     
  9. Natürlich ist 180° optimal. Oculus zeigt hier eher das praktikable. Für viele ist es vom Installationsaufwand deutlich einfacher die Kameras "in front" unterzubringen. Da ist der Schreibtisch oder ähnliches und man kann die Kabel gut verstauen. Hier gilt Einfachheit vor Nutzen. Wenn man die Kameras rechts und links aufstellen kann wird der nicht erfassbare Bereich schon verdammt klein. Das reicht einfach aus. auch wenn 180° noch besser sind, aber .... es reicht aus o_O (siehe Bild)

    Das alles braucht man eh nur für Touch. Die Rift selbst hat ja auch seitlich und hinten IRLeds.

    [​IMG]
    rift2cams.jpg
     
  10. Ok, könnte wohl der Grund sein. Wobei ich immer noch Angst hätte, dass man etwa mit dem Arm etwas abdeckt, sobald man sich umdreht - die Grafik ist ja nett, aber ganz so statisch ist das Ganze ja nicht, und jede Unterbrechung des Tracking ist sehr störend. Naja, in 9 Monaten wissen wir mehr.