Das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Und OculusVR würde sicherlich Niemanden dazu zwingen bei jedem Spiel diesen Controller zu nutzen wenn es gar keinen Sinn macht, wenn der Entwickler will kann er nach wie vor jeden beliebigen Controller zusätzlich unterstützen. Was VR aber dringend braucht ist ein Standard Eingabegerät für VR und den würde OculusVR damit liefern, denn weder Tastatur+Maus noch ein herkömmlicher Controller wären dafür geeignet. Das mit der XBox One und Kinect 2.0 hat allein MS mit ihrer unendlichen Dummheit selbst versaut. Nintendo Wii hat schließlich trotz andersartigem Controller auch funktioniert. MS hat es aber mit Kinect bereits auf der XBox 360 versaut und daher war der Shitstorm bei der XBox One vorprogrammiert, MS hat es niemals geschafft den Mehrwert von Kinect den Nutzern klar zu machen, einfach weil sie keine anständigen Spiele geliefert haben und sich zu wenig darum bemüht haben. MS hat die Kinect Technik dermaßen leichtsinnig an die Wand gefahren... zeigt nur was für eine miese Firma MS ist. Und das sage ich als XBox 360 Besitzer, der sich die Kinect nie kaufte, aber fest damit rechnete, dass Kinect 2.0 zur nächsten Konsole fest dazu gehören wird. Mir hat die Konsole so gefallen wie sie zur E3 2013 angekündigt wurde, aber mit ihrem zurückgerudere haben sie bei mir alles verspielt.
Aussage von OVR war doch, sie haben sich jeden Controller auf dem Markt angeschaut, und wollen besser sein. es wird schon was Ordentliches raus kommen, sei es auch nur, im Preis unschlagbar. sind ja momentan diejenigen, die sich sowas bei VR leisten könnten.
So, Morgen geht es los, daher habe ich mal den ersten Post hier im Thread aktualisiert, Twitch Kanal verlinkt und ebenso den Riftmax Treff Thread hinzugefügt sowie den Ablaufplan auf den neusten Stand gebracht. Weiß Jemand was genau außer den Keynotes noch live übertragen wird?
Ich bin gespannt und hoffe, dass sie auch wirklich was neues zeigen oder sagen. Dieses "Wir können gegenwärtig noch nichts sagen..." Geht mir ein wenig auf den Senkel (auch wenn ich sie da natürlich verstehe).
Klar, so oder so sehe ich aber ein paar interessante Themen, hoffe wenn nicht alles gestreamt wird, wird es wenigstens so aufgezeichnet und dann auf YouTube hochgeladen.
Einige Besucher berichten das vermutlich heute mindestens ein Eingabegerät und eventuell ein neuer Prototyp des HMDs enthüllt wird. Hab ich zumindest von zwei Berichten vom ersten Messetag gelesen. Warum sollte man auch sonst eine Messe machen wenn es nichtmal neuankündigungen gibt. Aber ich will lieber nicht zu viel erwarten
Nun, es ist ja eine Entwickler Messe, soll heißen eigentlich für DK2 Entwickler, die sich hier informieren und Erfahrungen austauschen können um dann ihr Entwicklung für das DK2 besser durchführen zu können und vielleicht gewisse Fehler dadurch direkt vermeiden können. Aber natürlich interessiert der Controller gerade auch die Entwickler, die müssen ja dafür entwickeln und sollten daher langsam mal wissen für was sie denn entwickeln sollen. Kann mir zudem nicht vorstellen, dass Entwickler nicht vorab an den Controller kommen, brauchen den ja zum selbst testen wie beim DK2. Wer weiß also ob man den Controller nicht gar ab heute Abend oder demnächst als Entwickler wie das DK2 vorbestellen kann.
Naja, beim Controller hab ichs nicht so eilig mit dem bestellen, bringt ja nichts zu den Ersten zu gehören, die ihn kriegen, wenn null Software da ist, sprich noch nicht mal Unterstützung in UE4.