Hier noch ein paar Infos: http://www.oculus.com/blog/oculus-connect-2014/ Und nein, das ist nur ein Prototyp, nicht zur Veröffentlichung gedacht, nur zum vorführen auf der Connect. TrackIR funktioniert auch mit einer externen Kamera... Kinect ist eine externe Kamera... warum soll das nicht Endkunden tauglich sein? Für die erste Consumer Version reicht das völlig.
Vor 4 Wochen haben Palmer und Nate gesagt, dass es kein DK3 geben wird. Da, bei Minute 4 https://www.youtube.com/watch?v=E145ecOBkfE Hier die ersten beiden Keynotes bei youtube:
Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass er irgendwann ein DK3 geben wird, nicht vor der CV1, das ist klar, aber falls es zum nächsten CV ein zu großer Sprung sein sollte und die Entwickler erst mal Zeit brauchen um dafür zu entwickeln, dann kommen sie nicht um ein DK3 drum rum. Achja, und bitte begeht nicht den Fehler zu denken mit dem Screendoor Effekt sind dann alle Probleme mit dem Display verschwunden, ich befürchte die Fernsicht wird immer noch ein Problem sein, wenn auch nicht mehr so stark.
Erste Berichte des Prototypn lesen sich fast schon euphorisch. Kein SDE mehr, weitestgehend perfektes tracking, kristallklare Farben Wobei das in 10 Minuten sicher schwer abschließend zu beurteilen ist
Falsch! Kinect funktioniert zwar als "Externes" System ist in sich aber geschlossen. 1x das IR Feuer welches den kompletten Raum beleuchtet, und die OR Deep Feeld Kamera, welche anhand der eintreffenden IR Strahlen nicht nur den Raum und die Bewegung erkennt, sondern auch die Entfernung zum eigentlichen Kamera berechnen kann. Das ist für Oculus natürlich wünschenswert, aber aktuell zu viel des Guten und hat noch eine zu hohe Latenz. PSEye und Morpheus wären ein passendes Beispiel. Nur da shier alles auf RGB basiert. Um ein Tracking im Dunkeln zu ermöglichen leuchten daher die LEDs an Morheus. In meinen Augen ist der richtige Aufstellungsort und das "Feld of View" in dem sich der Nutzer im Erkennungsraum der Kamera bewegen kann mit einer der größte Fehlerpunkt den ich auf uninvormierte User zukommen sehe. Wie oft bei Kinect die Leute aus dem Sichtfeld springen und sich dann beschweren "die scheiße läuft nicht".... du glaubst nicht wie oft ich das in den letzten 3 Jahren schon mitbekommen habe. Verbaut man die Tracking Technik direkt im Headset, hat der Nutzer diese immer dabei und kann sich sogar völlig unabhängig im Raum bewegen. Man beseitig also eine mögliche Fehlerquelle und erhöht so die akzeptanz beim Nutzer. Ich finde bei CV1 sollte Oculus den Anspruch haben ALLES!!! so gut es geht zu perfektionieren und jede unnötige Fehlerquelle zu beseitigen. Würden so Leute wie du als Entscheidungsträger bei Oculus sitzen und sagen "Die Technik geht zwar, aber für CV 1 wirds wohl reichten wenn wir verfahren wie bisher" dann wäre das Unternehmen dem Untergang gweiht :cf: @WeAre: Danke für die Keynote. Denke mitlerweile auch das es kein DK3 geben wird sondern der C. Bay Prototyp ein weiterer (ich zitiere das Hands-On) "Meilenstein" ich Richtung CV1 ist.
http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2gzb8v/another_perspective_on_crescent_bay/ die letzte Demoszene
Tja, wir reden aber von der CV1, die muss noch Kompromisse eingehen, weil die Technik hier und da noch nicht so weit ist und da zählt auch das Positional Tracking dazu, Carmack hat ja deutlich gesagt was für ein großes Problem das aktuell noch ist. Wichtig ist die Kamera besser zu machen, um einen größeren Sichtbereich zu haben. Und wer VR nutzen will, muss sich so oder so damit erst mal vertraut machen. VR ist nun mal ganz am Anfang und das CV1 wird noch lange kein ausgereiftes VR Erlebnis bieten können, aber gut genug für ein Consumer Produkt, für die erste Version davon.
Hier noch ein paar HighRes Bilder vom Crescent bay http://imgur.com/a/zjOMH Und weiter gehts 23:15 - Keynote panel: The future of VRMichael Abrash, (Chief Scientist); Atman Binstock (Chief Architect); John Carmack (CTO); Palmer Luckey (Founder); Nate Mitchell (VP Product; Panel Moderator) €: oder auch nicht... stream offline :/
Wir beide sind schon zwei Chaoten Könnten und wohl ewig mit "Vermutungen" beschmeißen (sieht in den anderen Threads bei uns genau so aus), und zeigen wird es sich dann wohl immer erst wenn die jeweiligen Produkte auf dem Markt sind. Aber mal so: Warst du es nicht, der mir gesagt hat vor Ende nächstesn Jahres sind keine VR spezigischen Grafikkarten zu erwarten nachdem ich behauptung aufgestellt habe, dass die Hersteller da nicht mehr lange auf sich warten lassen? Wäre es fast wert die Diskussion zu suchen Lass uns einfach beim Thema bleiben. Wir beide haben Ansichten die sich auf unseren unterschiedlichen Erfahrungen stützen, zu einem gemeinsamen Nenner werden wir nicht kommen. Das macht es aber um so interessanter sich über die aktuellen Themen zu unterhalten :cr: @WeAreVr: Und wieder besten Danke! Ich denke wenn sich die Meinungen zu C. Bay häufen, werden wir ein bessere Bild haben. Bei DK2 wollten damals auch eineige Enthusiasten kein SDE gesehen haben. Das Hands-On weiter oben ist immerhin nur von einer Person. Deine Zitate aus dem Erfarhungsbericht klingen schon etwas glaubwürdiger.
Nun, ich weiß eines: die Technik des CV1 muss funktionieren und wenn das halt auf den Komfort geht, dann geht es halt auf den Komfort, die Funktion ist wichtiger und die Kamera Lösung funktioniert für den Anfang bis eine wirkliche Lösung da ist sehr gut.