Also wenn man davon ausgeht, dass die Vive Besitzer das Spiel dann im Oculus Store kaufen, könnte es dennoch eine Teil-Raubkopie sein - wenn nämlich Oculus die Entwickler mitfinanziert hat, und sie daher im Oculus Store einen günstigeren Preis anbieten können. Also ganz so einfach darf man sich's nicht machen. Und wenn wir schon darüber reden, dass ich als Urheber/Entwickler darüber entscheiden will, was ich wie anbiete - ja, ganz genau darum geht es doch ? Oculus als Urheber/Entwickler ihres HMD und Oculus Home Store wollen darüber entscheiden, wer bei ihnen einkauft ? Und jeder Entwickler, der gerne VR Software machen will, kann ganz frei entscheiden, bei dem Oculus Store mitzumachen, und oder nur über Steam anbieten. Da ist er ganz frei, verstehe die Logik dass die dann nichts mehr zu entscheiden hätte da mal so gar nicht mehr. Sie können doch Software machen die auf beiden Brillen läuft ? Und sie über Steam vermarkten ? Was ist denn da bitte durch Oculus verboten worden ? Nur wenn sie natürlich von Oculus Funding für die Entwicklung haben wollen, dann ist es eine andere Frage - aber Ihr würdet das also alle ganz anders machen. Dürftet Ihr ja auch, wenn Ihr das auf die Beine stellt, aber das kommerzielle Modell darf könnt Ihr doch Oculus nicht einfach vorschreiben ? Wer will jetzt hier wem sagen was er tun darf und was nicht ? Es Oculus vorwerfen und selber vorschreiben wollen, was Oculus machen soll, ist schon lustig... Das Oculus mit seienr Entscheidung für dieses kommerzielle Modell vielleicht nicht das genommen hat, dass man sich selbst wünschen würde, mag stimmen. Wir hätten aber auch am liebsten eine Plattform bei PC's, keine Konsolen, und alles über einen Store damit es möglichst User-Fiendly funktioniert und man alle tollen Spiele, die released werden, auf seinem Rechner zu hause auch zocken kann. Aber es gibt dennoch Apple, PS4, XBox, Steam, Origin Store, usw. und damit werden wir leben müssen, und es ist ansich auch nicht falsch, Konkurrenz erhöht nämlich den Evolutionsdruck. Das Leben ist ein einzige Kette von Kompromissen, auch hier wird es sich nicht anders entwickeln. Und wie sagte schon Johan Cruyff: jeder Nachteil hat seinen Vorteil. Und persönliche Anmerkung am Rande: alle Oculus Hater werden eh gewinnen, weil Oculus ja in 6 Monaten den Laden zu macht weil sie von zu vielen Opfern ihres Support-Systems verklagt worden sind...
Da würde ich mir keine Sorgen machen, dass VR nur ein Hype ist - da steckt schon viel zu viel Geld drin und es wird weiter investiert aus allen möglichen Ecken. Der PC ist traditionell ein offenes System, hardwareunabhängig, da wird auch Oculus langfristig nichts gegen machen kann...mMn.
@axacuatl Nene keiner will jemanden Vorschreiben, wie es sein soll. Es geht hier nur darum, das es nicht richtig ist . Ne kurze Frage, weil ichs einfach nicht weiss. Die Titel, die im Oculus Store angeboten werden sind alle exklusiv? Oder findet man die meisten auch auf Steam.
Microsoft versucht das aber auch gerade, ich sag nur Quantum Break und Forza. Und EA ebenso, ich sag nur Origin. So wie es aussieht wird der PC zu einem Ort mit immer mehr Platformen. Ein Teil ist exklusiv, ein Teil auf Steam.
Die Spiele die von Oculus finanziert wurden sind exklusiv. Es gibt dazu auch einige Beispiele von Titeln wo Oculus an der Finanzierung mitgewirkt hat, aber jetzt auch nativen Vive Support haben. Eve Valkerie und Adr1ft z.b
das glaube ich gar nicht mal, einige Projekte die ich vorher auf den Radar hatte (Airmech VR, Darknet) hatten vor der veröffentlichung immer in ihren Foren/Facebook gesagt die Spiele kommen für beide Brillen raus, mittlerweile reagieren sie gar nicht mehr auf anfragen. Ich vermute das es da Knebelverträge gibt. Auch passen die Zeitfenster da gar nicht, einige spiele waren schon in der entwicklung bevor die das Geld für die Spiele locker gemacht haben. Allerdings sage ich mir mittlerweile..scheiß drauf, mann hat gesehen was mit spiele herstellern langfristig passiert die sich zu stark auf eine plattform konzentrieren.Auswahl gibt es genug. Und überhaupt..eine Plattform??? naja mann kann den Kind viele namen geben, richtig wichtig ist nur was untern Strich bleibt, und genau da ist Oculus mächtig uncool geworden Falls das es stimmt das die mächtig sich bei Valve bedient haben, muß mann die noch offenen Gerichtsverfahren von denen auch in einen anderen Licht sehen.
unabhängig wie ich das Verhalten von Oculus finde, habe ich mich ertappt schon so einige Anwendungen auf Stream gekauft zu haben, aber noch keine bei Oculus (außer preRift GearVR-Titel). Frage mich da selbst, ob dies auch psychologische Gründe hat, da Steam Titel mit jeder Hardware laufen und ein etablierter Shop mehr vertrauen hervorruft. Bin durchaus bereit für VR-Hard- und Software regelmäßig Geld auszugeben, doch bei künstlichen Einschränkungen tue ich mir schwer. Das Geschäftsverhalten von Oculus geht mir schon etwas zu weit in die Richtung, was Apple veranstaltet. Eine eigene glückliche Technikwelt, in der alles funktioniert und jemand seine schützende Hand halt, kann funktionieren. Ist aber nicht mein Ding und für die Weiterentwicklung des Gesamt-Markts nicht förderlich. Kann nur hoffen, dass neben Oculus und HTC/Valve noch weitere Player auf Augenhöhe in den PC-VR-Markt einsteigen. Spätestens wenn die Exklusivität sich in Isolation verwandelt, wird sich Oculus öffnen... es sei denn sie haben Apple-Status erreicht und brauchen keine Kunden und Leistung mehr, weil sie Fans haben. Soweit sind wir aber noch lange nicht
soweit werden wir auch nicht mehr kommen.... Dafür ist HTC mit einem mindestens gleichwertigen Produkt zu früh mit eingestiegen. Und das mit Steam in der Hinterhand. Nach vielen vielen Jahren ist Steam als digitale Plattform ja auch im Bewusstsein der Leute angekommen. Da sind zB selbst Origin und Co noch nicht. Das erste iPhone damals hatte keinen Konkurrenten zum Vergleich. Das war einzigartig. Der App-Store in der Art ebenso. Daher die Fan-Base-Bildung. Oculus hatte eine Zeit lang die Nase ganz weit vorn. Aber das haben sie in meinen Augen komplett verspielt. Da müssten sie jetzt schon mit einem neuen wesentlich besseren Produkt um die Ecke kommen und sowas würde ich im Moment eher HTC zutrauen - wenn sie nicht pleite gehen
Zusaetzlich dazu hat sich jetzt noch Alan Yates zu Wort gemeldet bezueglich der Rift. https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4kp8wc/alan_yates_the_cv1_is_otherwise_a_direct_copy_of/