1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Shitstorm um Oculus... berechtigt oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Hammerschaedel, 24. Mai 2016.

1. Nein nein nein.

Nicht jedes Game was exklusiv wird wäre nie erschienen. Manche Spiele waren laut Entwickler für beide Plattformen geplant. Dann kommt mitten in der Produktion der Ruckzieher...

Diese Entwickler wurden nicht unterstützt, sondern weggekauft!

2. Welche den zum Beispiel ? Ich rede hier von Chronos, Edge of Nowhere, The Climb. Dann die weiteren Insomnia Titel die noch kommen. Das Oculus Kartenspiel.

Ich verstehe das man als Vive Besitzer da sauer werden kann, aber wir haben nun mal eine freien Markt. Und hier kann jeder Player bestimmen wie er handelt.

3. Ich habe auch schon ein ganz schlechtes gewissen, wenn ich das finanzierte Dreamdeck o. Henry auf der VIVE benutze. [emoji56]

Darf ich das nach den AGB'S von Oculus? Keine Ahnung.

Ich sage wie es faktisch ist. Und wie es sich entwickelt. LibreVR umgeht jetzt schon das DRM von Oculus. Nach wenigen Wochen! Ich finde nicht, dass man da sagen kann, dass es so besser ist.

4. Faktisch wird jedes PC Spiel zig fach raubkopiert. Einer der Gründe warum der PC Markt auch vernachlässigt wird und sich die meisten Firmen auf Konsolenentwicklung konzentrieren. Schau dir einfach mal Verkaufszahlen pro Platform an.

Für VR, das derzeit hauptsächlich nur auf PC stattfindet ein großes Problem. Noch findet man auf den Warez Seiten nur wenige VR Spiele aber da wird noch mehr kommen. Daher ist dein Argument nicht gerade gut für den PC VR Markt. Wobei DRM derzeit die Oberhand gewinnt und der PC Markt diese Problem (aus Herstellersicht) bald los ist, Stichwort Denuvio.

5. Im Bezug auf Verkaufszahlen, da sollte man allerdings immer in Hinterkopf behalten, dass diese Werte lediglich auf Retailverkäufen beruhen.
    Auf der PC Plattform wird dank Steam/GoG/uPlay/Origin etc., eher auf Download statt Verpackung wert gelegt.

6. Aber selbst bei Steam erfährt man öfter mal Verkaufszahlen und die der Konsolen sind meist um Faktor 10 höher. Kann man doch auch im eigenen Umfeld einfach beobachten. Bei mir in der Firma gibt es einenGaming Chat, da sind ca. 50 Leute drin. Davon spielen 80-90 % die Sachen immer auf der Konsole. So sieht der Markt nun einmal aus. Wobei im Deutschland der PC ja noch weit vorne ist, global sind die Konsolen noch viel dominanter. Aber das ist hier offtopic.

Jedenfalls ist exklusivität keine Rechtfertigung für Raubkopien. Wer es doof findet das Titel exklusiv für Oculus raus kommen, der spielt die halt nicht. Wenn es genug Leute gibt die so denken wird es das bald nicht mehr geben. Ich denke aber eher das die Leute die Rift Titel kaufen, den das Gemecker im Netz ist ja immer größer als die Anzahl die Leute im realen Leben die das stört. Ich will mich gar nicht an die Debatten erinnern als Steam eingeführt wurde, heute ist das ja der heilige Krahl.

7. es gab vor ein paar jahren mal da so eine ähnliche Diskussion um Fansubs von nicht in deutschland veröffentlichten Anime Serien. Und da ist nix bei rausgekommen da dies als Grauzone galt.

genau...so ist das bei dir ;9 bei mir ist es genau andersrum. Also ist das im grunde auch nur eine leicht verzerrte sichtweise ;)

weil sie eben nicht informiert sind (was auch IMMER der grund ist weshalb es den Leuten egal ist), im speziellen Fall Superhot gibt es laut reddit screenshots mit den trackingboxen drin... also ist der aufstand gerechtfertigt, Oculus hat wieder mal gewildert....

Gral...im Krahl leben die Kannibalen ;)

@edit... ich liebe die neue Zitier funktion vom forum :D

Cmdr.ECO gefällt das.
  8. Und was wäre, wenn die Entwickler ohne finanzielle Unterstützung, nur eine halbgare oder schlechtere VR Umsetzung abgeliefert hätten?
    Ich meine, kann ja sein, oder?

Ansonsten wird es doch so oder so wieder eine Zeitexklusivität sein, da es kein First Party Spiel ist.

Die Vive hat momentan auch eine Quasi-Zeitexklusivität durch die Motion Controller. Oculus User müssen auch ein halbes Jahr warten, bis sie die Spiele vernünftig spielen können ;)

9. naja, die finanzielle unterstützung kam ja jetzt von den Kickstarter-backern..die übrigends anscheinend nochmal was dafür abdrücken sollen obwohl VR im projekt drin stand... hmmpf das wird alles nur noch ne abzock nummer...

10. Naja, man kann es sich aber auch sehr einfach machen. Ich war auch mal Schüler, und ich weiß auch nicht mehr genau wie ich da an Software gekommen bin... *hüstel*... aber irgendwann fängt man an, mit eigener Hände Arbeit Geld zu verdienen, und spätestens dann kann und sollte man sich es auch schlicht leisten, Spiele zu kaufen statt vom Lastwagen gefallen aufzuheben. Und wer gerne ein auf einem System exklusiv erscheinendes Spiel spielen will, sollte dann entweder das System plus Spiel erwerben oder eben seine Abneigung gegen die Exklusivität demonstrieren, indem er es nicht erwirbt. So weit so logisch.

Aber warum sollte man, wenn man sich so entschieden hat, irgendein moralisches Recht dazu haben, es dann umsonst zu spielen ? Oder soll das Recht aus dem "gesunden Empfinden freier Software Nutzer" erwachsen, die mittels der Raubkopie den Entwickler der Software dafür bestrafen wollen, dass er von seinem Recht Gebrauch macht, zu entscheiden ob er ein Spiel entwickelt, und für welche Plattform und welche Deals er dabei eingeht ? Was kommt als nächstes - werden Käufer- und Raubkopiererbefragungen zu Elite durchgeführt, mit denen dem Entwickler vorgeschrieben wird, welche Gameplay Elemente er wie zu ändern hat und was sein nächstes Projekt sein wird ?

Wieso wird immer argumentiert dass uns Nutzern die Freiheit genommen wird - wir haben nach wie vor die Freiheit, das Produkt nicht zu erwerben. Aber es soll den Entwicklern vorgeschrieben werden, ihr Spiel auf bestimmten Plattformen rauszubringen: wer will hier eigentlich wen massiv zu etwas zwingen ? Muß jedes Spiel, das für MacOS erscheint, nach dieser Logik auch für Windows erscheinen, und sonst sind die Entwickler der letzte Dreck und wir dürfen ihre Software dann "zur Strafe" auf einem virtuellen Mac im PC ohne zu bezahlen nutzen ?

Und zum Schaden. Das Ding mit Software ist halt, dass es immateriell ist. Wenn man dem Bäcker ein Brötchen klaut, kann er eines weniger verkaufen; bei Software ist das anders, und darum entsteht dem Entwickler kein Schaden ? Nur, wenn keiner der die Software zieht ohne zu zahlen einen Schaden verursacht, und damit keiner mehr zahlen bräuchte, um sich die Software zu ziehen, dann kauft also keiner mehr die Software. Wenn das so logisch und rechtlich einwandfrei wäre, gäbe aber es keine Kaufsoftware und es gäbe sehr viel wneiger und kaum aufwändige Software. Toll, hört sich doch genial an. Was spiele ich heute ? Pong. Oder Tetris. Oder doch lieber Pong ?

Mit anderen Worten: nee, das ist eine Milchmädchen Rechnung mit zwei zugedrückten Augen. Da werden Aspekte einfach zusammengewürfelt um für sich selber die Entscheidung für's Klauen zu rechtfertigen, genauso wie ich es früher erinnere vom kleinen Laden neben der Schule, wo auch viel geklaut wurde mit allen möglichen Erklärungen warum das angeblich okay wäre. Wenn sie dort Alkohol nicht an einen 15-jährigen verkauft hätten, hättest der 15-jährige deswegen dann die Flaschen klauen dürfen (ja, ist ein bißchen Äpfel-Birnen-Vergleich, aber nur weil ich etwas nicht so angeboten bekommen wie ich es gerne hätte, darf ich es noch lange nicht klauen).

Ich sage ja nicht, das ich früher nie Software kopiert hätte. Aber nur weil man dabei schwer zu erwischen ist und man das Gefühl hat, man enthält dem Entwickler nur seinen Lohn vor, aber schadet ihm nicht auch noch zusätzlich, indem man ihm die Möglichkeit nimmt, das Spiel an andere zu verkaufen, heißt es nicht, dass das moralisch und rechtlich in Ordnung ist.

Es wird genug Software für die Vive geben; wer Oculus (und die Entwickler, die mit ihnen kooperieren) so unglaublich doof findet sollte dann wenigstens auch die Eier haben, dazu zu stehen. Die meisten Sachen kommen ja vermutlich auch nur etwas später auf Steam raus.
    (Amen ;) )

Cmdr.ECO gefällt das.