Weiß nicht, ob die Aussage hilft: Erst mit der Kombination i9-14900k / RTX 4090 lief das Spiel mit hohen Auflösungen butterweich. Zumindest soll der letzte Patch auch Performanceoptimierungen bringen... Das ist aber wohl an echten Zügen angelehnt, da sind die Hebel nun mal an den Positionen. Schon mal eine der Dampfloks ausprobiert? Ich verliere da (auch mit Lighthouse) ständig den Überblick, weil man so viel beachten und an so vielen Hebeln ziehen muss. Aber ja: Solche Situationen sind einer der Gründe, warum ich hoffe, dass auch der Index-Nachfolger weiterhin auf Lighthouse setzt. Gern optional, aber ich hätte LH lieber weiterhin in der Zukunft.
Von deinem System kann ich nur von träumen. Die Dampflok hab ich nur einmal gefahren und lass es jetzt bleiben, da ich nicht einsehe, bei der Bezahlung auch noch den Job des Heizers zu übernehmen.
Ich gebe zu, ich greife auch lieber auf die Dieseloks zurück. Ist zwar recht immersiv, aber deutlich zu viel Arbeit....
...obwohl ich ja noch so viel andere VR-Themen auf der Uhr habe, hat mich das B99-Update doch mehr gefesselt, als vermutet und meine Spielzeit mehr als verdoppelt. Dass man jetzt Loks finden, restaurieren und sich zu eigen machen kann, ist echt ein ziemlicher Motivator. Natürlich sind die z.T. so teuer, dass ich mir, z.B. die große Diesellok DE6, gar nicht erst leisten kann. Nach ca. 40 Stunden im Karriere-Modus habe ich nur 200k $ und die Restauration der DE6 kostet insgesamt deutlich mehr! Aber zum Glück hatte ich ja die kleine Dampfe S060 gefunden und nach Hause gezogen: Die ist echt erschwinglich. Das waren nämlich exakt 74.627,80 $. Ja, die Rechnung habe ich aufgehoben! Nach ca. 3-4 Stunden Arbeit inkl. Schlepp- und Rangiervorgänge, war es dann so weit: Also noch Wasser in die Seitentanks, Kohle hinten rein. Getriebe geschmiert und es kann losgehen. Erst mal Kohle in die Feuerbüchse schaufeln, Hilfsbläser an und warten. Hm...warum steigt der Druck im Kessel nicht? Ach herrje...ich habe ja vergessen, das Wasser aus den Tanks auch in den Boiler zu führen. Also schnell noch die Kesselspeisepumpe aufdrehen und lauschen, wie das Wasser fließt... ...doch was passiert, wenn kaltes Wasser auf einen heißen Boiler trifft? *BOOOM* Was war ich erschrocken. Immerhin stand ich in VR ja im Führerstand und der Knall war nicht grad leise. Ich habe also schnell das HMD vom Kopf gerissen und mit ALT+F4 das Spiel zu geknüppelt, aber zu spät! Alles wird immer direkt gespeichert und im Hardcoremodus habe ich auch nur den einen Speicherstand... ...ich wollte schon fast aufgeben, da fiel mir ein, dass ich ja den totalen Backupfetisch habe und seit Jahren schon selbst der Appdata-Ordner auf meinem NAS gesichert wird. Nochmal Schwein gehabt. Eigentlich akzeptiere ich ja eigene Fehlleistung in Spielen, aber das hätte mich Derail Valley fast deinstallieren lassen und so hatte ich nur grob 1 Std. Zeitverlust. Aber immerhin nicht so viel Geld verballert! Zudem hat mir die Explosion auch noch zwei meiner anderen Züge aus den Gleisen gehoben und demoliert. Das wäre wohl das Ende der Eisenbahnerkarriere gewesen! Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen, nur noch eigene Loks zu fahren und da ich ja nur diese kleine Dampflok besitze, halt nun alles damit zu machen. Da lernt man echt viel: Bei der 1. Tour => Zuviel Anhängelast + Regen = Stillstand und muss abgeschleppt werden. 2. Tour: Route zu lang + falsche Bedienung = Wasser aufgebraucht, Stillstand, wieder abschleppen *HMMMMMGNNNNPF* Wie gesagt, das Ganze im Hardcore ohne Schnellreise. D.H. also mitten in der Pampa zu Fuß loslatschen, nächsten Bahnhof und dort irgendeine Lok suchen, die in der Lage ist, den ganzen Zug abzuschleppen. Naja...Immersion halt! Zudem musste ich noch auf die harte Tour lernen, dass man eine Dampflokomotive nicht so einfach abschleppen kann, ohne die Zylinder zu öffnen und auf Geschwindigkeit zu achten. 2x hat's mir da nämlich den Antriebsstrang zerrissen. Das war teuer.... Aber aus Dummheit zu viel Geld auszugeben, heißt in Derail Valley auch nur, dass man mehr Spielen muss, um wieder mehr Geld zu verdienen.
Uhi, das ist wirklich ein motivierendes Feature, dann muss ich mir den Titel doch nochmal (bei Gelegenheit) ansehen.
Mach das mal. Ich bin selbst auch so gar kein Zug-Fan und habe erst ein bisschen gehadert, ob des hohen Preises. Aber das ist in VR einfach grandios, wie ich finde. Außerdem...dank Steam kann man es nach 2 Std. ja auch wieder zurückgeben, wenn es nicht gefällt.