Zumindest Ende März soll das Update B99.4 laut Entwicklern kommen und die Performance etwas verbessern. Mal sehen, ob sich das auch in VR bemerkbar macht... Mit der 4090 und dem i9-14900k läuft es mit Max Einstellungen die meiste Zeit gut, aber hin und wieder gibt es fiese Lag-Spikes. Wäre das nicht, wäre das Spiel annähernd makellos aktuell...
Neues Update, mit vielen VR-Verbesserungen. Ich weiß das aus eigener, virtueller Hand, da ich unter manchen Punkten selbst litt: B99.5 - Long-term Stability, Discount, Performance Boost & More Zusätzlich wurde der Preis um 25% reduziert, was nicht oft bei dem Spiel vorkommt. Ich bin nur'ne unbezahlte Werbezofe, aber als euer Anwalt sag ich euch: Zugreifen!
Nach Jahren auf der Wunschliste hab ichs im ersten (und vermutlich letzten) Sale geholt. Voller Erwartungen in VR rein, da es ja hoch gelobt wird. Direkt in die Optionen... und dann das böse Erwachen. Das Spiel ist seit 2019 raus und es hat keinen verdammten Linknshändersupport?! Ernsthaft? Weder im Spiel noch ist es möglich die Belegung in SteamVR zu ändern. Das ist echt traurig und macht mittlerweile kein Spaß mehr. Immer erst blind kaufen müssen nur um dann enttäuscht zu werden, weil man so eine verdammt simple Option nicht einbauen kann.
Ich dachte das spiel würde die Controller nur als Hände darstellen und die Züge würden per Virtuellen Zugführerstand funktionieren. Braucht man bei dem Spiel nen Linkshändersupport?
Ja, weil man läuft ja auch rum und kann sich umschauen. Sprich die typische Nutzung der beiden Joysticks wird benötigt und das unterscheidet sich eben bei Li/Re Händern.
Die Zugkontrollen, die Wartung, Kuppeln von Waggons etc. macht man tatsächlich mit den Händen, da ist das egal. Aber wie @Odyssey_Plus_Man schon schrieb, ist die Bewegung selbst vermutlich relevant. Da ich mit dem Problem als Rechti nicht konfrontiert bin, habe ich mir darüber natürlich noch nie Gedanken gemacht. Evtl. gibt es ja Steam-Controller-Profile? Ändern können muss man das ja, ich nutze auch ein User-Profil...
Mein Sohn (7) ist auch Linkshänder, der Spielt aber erst einmal nur switch (Minecraft, Mario usw.). Der stellt seinen Controller zum gehen doch auch nicht um, der läuft wie wir Rechtshändigen mit dem gleichen Stick.... also dürfte auch das kein Problem sein, oder irre ich mich da..
Kann ich dir nicht (genau) sagen, da ich Rechtshänder bin Aber oftmals macht es einen großen Unterschied. Nehm dir als RH'der einfach mal ein Spiel, was LH unterstützt (z. B. Metro), aktiviere die Linkshand-Steuerung und jetzt versuch mal zu spielen... Quasi unspielbar (so gehts mir zumindest). So fühlt sichs für die meisten LH'der dann.
Vermutlich kann man nicht pauschalisieren, da es zum Teil auch Übungssache ist. Wer schon seit Kindheit an, einfach aus Gewohnheit direkt die Rechtshändersteuerung verinnerlicht hat, wird damit auch jetzt weniger Probleme damit haben, als spontan damit anzufangen. Zum Thema: Ich denke ein stumpfes Tauschen der Controllerbelegung sollte hier schon genügen, oder irre ich? Denn das ist ja kein Shooter und jenseits von der Bewegung bleibt nur noch ein bisschen Klicken in den Menüs. Die "Hotbar" kann man sich ja individuell anpassen. Also z.B. das Holster für das Funkgerät an die linke Hüfte schieben...