Danke Im OR Forum steht von jemanden aus dem Rift Tream, dass die erst seit kurzen die Steuern und Zoll mit berechnen, es scheint zu passen einfach bestellen zu können.
Hi Leute .. ich überlege auch schon lange mir das Devkit 2 zu bestellen .. aber ich bin mir noch sehr unschlüssig. Seit den 80gern ( Rasenmäher Man ) hat ja jeder bock darauf und es gab ja auch schon einige ansätze in der vergangenheit. Und nun sind wir schon sehr nah dran... um nich zu sagen .. zu nah ... so nah das man die Pixelabstände sieht... und genau da ist schon das erste Problem was ich hab. Ich bin eine Grafikhure und die sagt : " kauf dir das nich ,du siehst dieses blöde Raster andauernt " .. hab schon minuten lang diesen Simulator ausprobiert http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/ dieser zeigt leider nur minimalistisch was an .. Minecraft ist ja nich grad bekannt für seine Grandiose Grafik sodass der Fliegengitter Effekt dort besonders gut sichtbar ist , was aber auch so gewollt ist nehme ich an. Wie würde sich dieser bei anderen Games bemerkbar machen wo mehr los ist und mehr effekte vorhanden sind ? Denke dann ist man abgelenkter und achtet da nicht mehr soo sehr drauf. Wie blockig sieht das ganze aus bei 960 X 1080 ? Ich zocke meisst am PC mit Downsampling mit 2880 X 1620@100Hz und bin daher leider schon etwas verwöhnt allerdings juckt es mich tierisch das ganze mit dem Devkit2 dennoch mal auszuprobieren. Wenn ich nun wüsste das die Consumer Version ende 2015 kommt hätte ich es schon gekauft aber wenn ich mir nun das Devkit 2 bestelle und 4 Monate später kommt schon die Consumer raus dann würd ich mich in den Arsch beissen das ich nicht warten konnte. Die 75hz währen für mich auch ok ... auch wenn ich momentan 120hz am Monitor hab alles fein Smooth .. der sprung von 60hz auf 120hz war schon sehr spührbar für mich und genauso wäre es sicher auch wieder zurück auf 75hz das es aber nur ein kleiner wehrmutstropfen den ich bereit währe zu vergiesen Und was mir noch sorgen macht ... ich hab mir damals 3D Vision 2 gekauft .. was auch tierisch geil ist aber irgendwie Floppte weils wohl zu wenig leute gekauft haben und immer weniger spiele rauskammen die es von vornherein unterstützen bis hin zu "Helix Fixen" weil kein support mehr von den Entwicklern kamm. 3D Vsion ist im grunde seit 2 Jahren leider Tot obwohl es mich begeistert hat. Und ich habe etwas angst das es der Oculus auch so ergehen kann. ( Das ist nun aber kein grund für mich es nich zu kaufen .. war nur n allgemeiner hinweis ) Der grösste hinderungs Grund für mich momentan , ist der Zeitpunkt wann die Consumer Version kommt... da zermater ich mir den Kopf drüber und man bekommt ja auch keine wirklichen infos darüber von den Entwicklern .. sie sagten ja nur das es nicht mehr lange dauert.... nicht mehr lange kann aber auch 1 jahr bedeuten und das würde mir die entscheidung sehr leicht machen und ich würde mir das Devkit2 kaufen. Grade jetzt wo auch die sache mit Facebook passiert ist... sie haben mehr geld können also mehr reinpacken was eventuell dazu führen kann das die Consumer version später kommt als geplannt oder aber es mehrere stufen der Consumer Versionen gibt wie nun bei den Devkits. Und dann gibt es noch das Problem was ich in einem Anderen Threat schon geschrieben hab ... meine Grafikkarte hat nur HDMI 1.4a ... Das Devkit 2 brauch aber HDMI 1.4b .. es könnte also sein das ich die Oculus garnicht an meiner Graka anschliesen kann .. d.h anschliesen schon aber sie würde nich erkannt werden oder in einer falschen auflösung oder hz zahl laufen .. 1.4a hat ja andere spezifikationen als 1.4b. Vor all dem steht aber auch mein drang neue sachen auszuprobieren .. ich bin heiss drauf wie damals bei 3D Vision 2 ... da war ich auch der einzige aus meinem Freundeskreiss der es gekauft hat. Das Geld für ein Devkit2 hätte ich auch und auch für die Final wenn sie mitte nächsten Jahres kämme. Man könnte sich aber auch erst ein Devkit2 holen und damit erstmal zocken um die "Sucht" zu befriedigen .. dann kommt irgendwann die Final raus und die erste richtigen Games kommen auch raus .. die man dann aber auch sicher mit dem Devkit 2 zocken kann bis man meint .. nun hat sich das Investierte Geld für das Devkit 2 ausgezahlt und man kauft sich dann etwas verspätet die Cosumer Version die vielleicht dann auch schon etwas billiger geworden ist als zu Release. Wie sieht es eigentlich mit dem Sichtfeld aus ? 100 Grad sollen es sein ist das genug ?... in einigen Videos sagen sie das man denkt man schaut durch ein Loch in einem Pappkarton sprich man sieht schwarze ränder und hat ein relativ kleines Sichtfeld wo wohl auch nur die Mitte Scharf ist ( Sweetspot ) was der Realität nachempfunden sein soll da man da auch dinge Fixiert. Fragen über Fragen die momentan sicher viele haben
Die Frage habe ich mir auch gestellt und bin zu dem Entschluss gekommen das ich sie mir bestellt habe um meine vorläufige Sucht zu befriedigen. Sobald die CV1 angekündigt wird, stosse ich sie dann bei ebay ab. Ich rechne dabei mit einem Verlustgeschäfft von maximal hundert Euro. Das ist es mir definitiv Wert die Brille ein halbes Jahr vorher schon zu testen. Bis jetzt hatte ich noch kein schlechtes Gewissen und in 4 Monaten trauere ich dem Geld ohnehin nicht mehr hinterher. Ich rechne mit einem Release der CV1 zur Weihnachtszeit. Wenn später, umso besser.
Ich glaub nich das es Weihnachten soweit sein soll ... zumindest nicht wenn es ein 2K Display werden soll in der Consumer Version glaub die Display Hersteller sind noch nicht soweit ein 2K Display in Massen für einen Guten Preis rauszuhauen was auch mindestens 90 bzw 95hz kann. Tippe eher auf mitte bis ende 2015. Die Sache mit der HDMI geschichte ist auch geklärt da man das Devkit 2 auch per Dual DVI anschliesen kann.
Ich bezweifle, dass Oculus bis 2015 warten und ggf. sogar anderen Firmen das Weihnachtsgeschäft überlassen wird. Ein scheinbar recht gutes 2.5k Display sehen wir doch zudem schon im Android-HMD von Gameface? In jedem Fall wird man das DevKit2 aber ohne Verlust bei Ebay verkaufen können - zumindest bis September / Oktober - so meine Prognose.
Nunja die die interesse haben können sich ja ein Devkit 2 kaufen damit decken die doch weihnachten ab und ich glaub nich das die anderen VR´s bis Weihnachten raus sind und wenn haben sie eher den Standart vom Devkit 2 ( allerdings ist das nur annahme von mir und hab das nun nicht weiter rechachiert ) ... wann soll den das Android Gameface kommen ? Hat doch aber auch nur 60 HZ oder lieg ich da falsch ? Hier : http://gamefacelabs.com/#!features kann man dazu nix finden Dann noch : " Sure, it's not low persistence (and most likely 60 hz)" ( https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=26&t=7752 )
die HW wird nicht das Hindernis sein, eher die fehlenden Untersützungen / Anzahl in passenden Games. habe nach FB Übernahme deswegen nicht storniert, da DK2 noch die USB Ports und den Tester hat. bei CV1 ist das wohl eher nicht dabei. bestellt hatte ich damals, da es da noch galt DK2 Auflösung wird auch CV1 sein. wohl eher nicht
Man kann sich ja auch einreden das Devkit 2 sei die Consumer Version 1 .. so für sein eigenes gewissen Ja das mit den Games is so die sache .. gibt ja wohl sehr viele kleinere Demos aber kaum bis keine Richtigen Games die auch Nativ Laufen.Ich denk ich werds mir kaufen und dann nach 1 jahr verkaufen oder doch behalten als Notfall falls mal meine Consumer Version ( welche es auch immer sein wird die ich mir dann hole den es wird sicher mehrere Versionen geben ) mal kaputt gehen sollte ... ich bin einfach zu heiss darauf zu erfahren wie VR nun ist .. hatte auch schonmal überlegt mir ein Devkit1 auszuleigen .. bei Ebay macht das einer ... aber kein plan ist dann auch irgendwie komisch das angebot und wirkt auch irgendwie suspekt oder so .. kein plan .. bin bei sowas immer voreingenommen weil die meisten Menschen sind schlecht Würd auch gern wissen wie stark nun dieser Screen Door effekt mit dem Devkit 2 noch ist und wie pixelig das bild noch ist .... da gibts irgendwie keine beispiele wie es vom Devkit 1 gibt. Nur aussagen das es leicht besser sein soll.
@Stagefire - die Pixel sind bei Full HD noch in einem störenden Maß erkennbar - aber deutlich weniger als beim DevKit1. Der 3D Effekt (nicht vergleichbar mit Shutter- oder Polarisations-3D) und die daraus folgende Immersion lassen Dich dieses Manko aber schnell vergessen! So meine gamescom-Erfahrung mit der HD.
Das ist ja meine Hoffnung das der Screendoor effekt mit der zeit für einen nicht mehr auffällt und auch das einen die effekte ablenken die richtige Games ja haben... was sie ja in der Simulation hier : http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/ nicht tun weil sie eben diesen screendoor effekt sehr deutlich zeigen soll .. aber so minimalistisch zockt ja keiner also is die simu nicht wirklich representativ find ich. Bei richtigen Games passiert ja viel mehr und sind mehr effekte und texturen die einen eben von diesem gittereffekt ablenken denk ich mal.