Naja, wenn Du es schaffst 60mal in der Sekunde zu blinzelt und es hin bekommst alle, ich sag mal 20mal, einen blinzler auszusetzen und das Lid geschlossen hältst. Dann, aber auch nur dann könntest du es vielleicht schaffen.
kommt mir bei wenig Licht doch so vor. 60 Hz (lol) braucht es dazu nicht. egal. in diesem Video sprach P.L. über Audio. gemeint wahr anscheinend dies. gut, das dies Thema im Fokus ist.
Ist ja auch nur logisch, wenn man schon VR mit einer 3D Grafik bietet, dann sollte auch der Ton 3D sein. Mir ging das in der Vergangenheit eh immer auf den Kecks, alles redet immer von Grafik, aber der Sound wird oftmals völlig vernachlässigt und unterschätzt und dabei geht es nicht nur um Software. Zum Topic: ich hab mir Ende März das DevKit2 vorbestellt. Vor einem Jahr sagte ich bereits, dass ich nicht bis 2015 warten werde und daher war nun klar, dass es das DevKit2 wird. Wird übrigens meine erste VR Erfahrung überhaupt (Headtracking und 3D Monitor kann man ja nicht wirklich dazu zählen, Äpfel und Birnen und so), auf die Erfahrung hab ich nun ca. 25 Jahre gewartet, nun sind es vermutlich keine 2 Monate mehr. Alles deutet ja darauf hin, dass die Consumer Version definitiv erst Mitte 2015 oder später kommen wird. Dieses Jahr bin ich echt mal auf die E3 gespannt ob VR hier bereits ein größeres Thema sein wird, wenn nicht wird es wohl wirklich nichts vor Ende 2015, dann wird die E3 2015 aber definitiv interessant sein. Aber ich verfolge sowieso jedes Jahr die Live Streams der E3.
Surround-Sound ist doch kein technisch aufwendiges Thema mehr. Für Stereo-Kopfhörer gibt es bereits seit längerem gute Lösungen, die auch angewendet werden.
Eben genau das meinte ich nicht allein, das Surround über Stereo Kopfhörer kein großes Thema mehr ist, weiß ich. Meine Soundkarte kann das simulieren, nutze aber aktuell lieber Razer Surround (das es kostenlos gibt und auch unabhängig von Razer Produkten prima funktioniert). Ich meinte mehr so andere Dinge, zum Beispiel das in Spielen selten ernsthaft andere Audio Dinge genutzt werden, zum Beispiel Sprachsteuerung und/oder das man die Möglichkeit bietet den Game Sound über die Boxen laufen zu lassen, während der (simulierte) Funk des Spiels über ein Mono Headset ausgegeben wird. Hier zeigen nicht nur die Spiele Entwickler wenig Phantasie sondern die Spieler oft genauso wenig... aber wehe es geht um Grafik (Mods). Ich hoffe es ist klar geworden was ich damit meinte, ich neige öfters dazu Dinge etwas umständlich zu erklären.
Naja, du hast geschrieben 3D Ton. Das Razer Zeugs kann man nutzen, hat meiner Meinung jedoch nichts mit Surround zu tun, bzw. verdient es nicht damit in Verbindung gebracht zu werden. Aber von einer kostenlosen Lösung kann man auch keine Technikwunder erwarten. Zu dem Rest fehlen mir ein paar Beispiele, die mir den Praxisnutzen genauer erläutern. Welchen Sinn sollte es haben, Lautsprecher und Headset gleichzeitig zu nutzen. Das hat nicht unbedingt etwas mit fehlender Phantasie zu tun, viel mehr damit welchen Nutzen die von dir aufgezählten Dinge bringen sollen.
Also die Razer Software funktioniert bei mir ganz ordentlich. Wenn man sich aber mal etwas informiert liest man schnell, dass die Formeln mit denen der 3D Sound berechnet wird nach einem menschlichen Standard Kopf berechnet werden und darum kann das von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausfallen wie gut 3D funktioniert. Der Nutzen ist simpel: mehr Mitten drin Gefühl. Den normalen Spiel Sound hast du rings um dich rum über das 5.1 System, während Befehle über Funk auf dem Headset landen, über das man dann Sprachbefehle an NPC Kameraden geben kann. Natürlich könnte man das auch über ein Stereo Kopfhörer simulieren, ist aber nicht das selbe. Vom Prinzip ähnlich: ich hab lange auf XBox 360 mit Mono Headset im Multiplayer gespielt und hier hörte ich dann eben die Spieler direkt auf dem Ohr während der Spielsound über die Boxen lief, normale Funktion der XBox 360. Das könnte man eben auch direkt in einem Spiel so nutzen. Es hat auch den Vorteil die Sprache besser verstehen zu können wenn sie nicht direkt mit dem Spielsound in einem Lautsprecher vermixt wird.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand damit zufrieden gibt. Mit der Razer-Software wird der Ton matschig und bassig wiedergegeben. Das hat auch nichts mit Mensch zu Mensch oder Berechnung zu tun. Ich unterstelle Razer sogar, dass sie nur ein paar Equalizereinstellungen plus Halleffekte hinzufügen und das war's. Da gibt es wie gesagt besser Lösungen, beispielsweise mit DH usw. Ob die Immersion mit einem Headset gesteigert werden kann. Wer weiß. Ich denke, das ist Geschmackssache.