Ein Artikel im Spiegel, der das Thema anschneidet: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-fuer-die-naechste-medienpanik-a-1084080.html
Den Artikel fand ich interessant zu lesen, allerdings auch etwas reißerisch , um über Tod und Verderben auch die letzten Facetten zum Thema auszuleuchten. Ich glaube, dass die tatsächliche Diskussion in etwa so spektakulär ist, wie die Einführung der Blu-Ray Disk als Ablösung der DVD. VR-Brillen werden wohl ein reines Unterhaltungsprodukt bleiben und sich auf den Computerspiele Bereich beschränken bzw. etablieren. Alleine deshalb, weil der finanzielle Aufwand und Einrichtungsaufwand definitiv zu hoch ist, um VR für jemanden interessant zu machen, der z.B. keine Computerspiele spielt, sich aber gerne mal einen Kurzfilm in VR anschauen möchte. Spezielle Kinos könnte den Aufwand zwar abnehmen, aber ob es sich für die dann lohnt, wage ich zu bezweifeln. VR hat auch keinen Einfluss auf unsere Wirklichkeit - es bleibt eine Illusion und bedient nur unsere Vorstellung, weshalb VR auch gleich von der Pornoindustrie für ihre Zwecke entdeckt wurde. Die Immersion ist nur dann gegeben, wenn man sich bewusst entscheidet, sich in seiner Vorstellung auf die virtuelle Realität einzulassen. Anthony Burgess Vision in "Uhrwerk Orange" mittels Bildern Menschen ´umzuprogrammieren´ ist reine Science-Fiction - im Zweifelsfall macht man einfach die Augen zu, wenn man VR nicht sehen will.
aus den Kommentaren ab 2m55s "im Zweifelsfall macht man einfach die Augen zu, wenn man VR nicht sehen will" hmm, FB und Co wird da schon was einfallen, alla "OASIS", kannst Dich erst einloggen wenn du dein Fett abgestrampelt hast. ... wer seine Augen zu lange schließt wird ausgelogt
@VRIL: wir sprechen uns in 10 Jahren wieder. Ich glaube Du unterschätzt VR massiv. Für eine bessere Bluray Variante hätte ja keiner 4 Jahre auf den Release der CV hingefiebert, nicht wahr. Und zu glauben, dass es sich auf Gaming beschränken wird, ist imho ebenso eine große Fehleinschätzung ... Du darfst VR ruhig Großes zutrauen. Das wird dann auch Schattenseiten haben, das gehört dazu heißt deswegen aber noch lange nicht, dass man es den Menschen deshalb vorenthalten sollte.
Ach, ich meine doch nur, dass die VR Revolution nur im Rahmen von Computerspielen stattfindet. Die VR Brillen machen die Welt nicht besser und erleichtern auch niemanden den Alltag. Ich fieber ja auch sehnsüchtig auf die Zustellung der Vive hin ( bin April- Part 2 Zustellung ), aber ich freu´ mich halt nur darauf, um damit in Computerspielen abzutauchen und den Alltag mal für ein paar Minuten/Stunden abzuschalten - nicht mehr, aber auch nicht weniger. An der Killerspiele-Diskussion ändert VR auch nichts, sonst müsste man ja rückwirkend von Killermonitoren sprechen, um das ganze jetzt mit VR Brillen neu zu entfachen. Als seinerzeit Doom1 indiziert wurde, haben die Verantwortlichen wahrscheinlich ähnlich reagiert, wie der junge Mann im Video oben. Mit dem Bezug darauf finde ich den Artikel im Spiegel gut und umfangreich reflektiert. Ich sehe einfach nicht den großen Nutzen für die Allgemeinheit oder einen Anlass für soziale oder gesellschaftliche Veränderung durch VR. P.S. unter "Oasis" fällt mir jetzt nur die Britpop Band ein ... Noel und Liam Gallagher ... klasse Band!
"Die VR Brillen machen die Welt nicht besser und erleichtern auch niemanden den Alltag." jepp. ob HMD oder 2D zocken, beides macht Spaß, aber ... siehe oben.
Es werden mehrere Technologien sein, die in einer faszinierenden Weise zusammenwirken, die Menschen in eine virtuelle Realität hineinziehen, die eben anders ist als die der Menschen und Dinge, die sich physisch um sie herum befinden. Klar ist das eine Entwicklung, die nicht erst heute anfängt. Man könnte sagen sie begann mit dem ersten Telegraphen, Telefon, Rundfunk. Das Internet, Smartphones waren einer der weiteren Schritte. VR, KI werden es in den nächsten 20 Jahren auf einen neuen Level heben. Dies ist nicht schlecht oder böse, es ist faszinierend und hat viele tolle Seiten, aber es hat auch seine Herausforderungen. Aber wozu jeden hier seine Kristallkugel polieren lassen, warten wir's ab und es wird genug zu dem Thema zu lesen geben sobald die Brillen und Inhalte ein paar Jahre weiter sind. Von Hover Junkers und Lucky's Tale erwarte ich sicher keine revolutionären Auswirkungen, klar, die passen in das 'better gaming, no more' Schema...