1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Rift als Sprungbrett / Alternativen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von MatGreen, 17. April 2020.

  1. Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum, so wie im Bereich VR allgemein. Ein Freund hatte mir für diese Woche seine Oculus Rift zum Testen ausgeliehen, was soll ich sagen: das Erlebnis am Anfang fand ich super. Die erste Zeit war ich halt praktisch wieder 10 und fand das alles ganz fantastisch.
    Jetzt nach einer Woche würde ich aber sagen, dass die Rift selbst nicht das ist, was ich mir zulegen würde.
    Zum einen würde ich mir zumindest ansatzweise eine bessere Bildqualität wünschen. Außerdem scheint mir das Headset nicht richtig zu passen, egal wie ich es einstelle, entweder es sitzt sehr unbequem, rutscht leicht weg oder das Bild leidet.
    Der Punkt ist, ich hätte wirklich gerne ein eigenes System, aber allein HTC bietet so viele verschiedene Varianten an, dass ich da nicht wirklich durchsteige.
    Wonach würdet ihr entscheiden, welches System ihr euch zulegt? Und kann man überhaupt eine Art Kompromiss machen zwischen Bildqualität und Preis?
    Ich werd versuchen mich einzulesen, aber vielleicht mag mir ja wer eine kleine Einstiegshilfe geben.
     
  2. Ich würde auch den PC den du hast mit einbeziehen in meine Kaufentscheidung. VR ist sehr Hardware hungrig.
    Welche Grafikkarte und welchen Prozessor hast du denn in deinem PC?

    Aber generell hat Oculus ja auch neuere Modelle als die Oculus Rift da würde ich an deiner Stelle mal schauen.
    Kabellos hat zwar bessere Bewegungsfreiheit dafür aber ein schlechteres Bild.
    Mit Kabel hast du halt ein besseres Bild brauchst aber auch einen relativ guten PC.
    Oculus ist recht günstig und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für einen Einsteiger ist das Ideal.

    Wenn es mehr sein darf bringt HP bald eine neue HP Reverb raus. Die derzeit aktuelle habe ich. Kannst ja mal abwarten was da kommt. Hardwaretechnisch würde ich da aber mindestens eine Grafikkarte wie die 1080ti empfehlen. (Vermutlich)

    Ansonsten hat HTC einige recht gute Modelle. Frag da aber im Einzelfall nochmal hier nach. HTC hat imho kein so gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Dann gibt es noch einen Chinesischen Hersteller namens Pimax. Einem Anfänger möchte ich jetzt nicht unbedingt dazu raten. Wenn sich das mitlerweile nicht geändert hat dürfte das recht viel gefickel sein das Ding zu betreiben.
     
  3. Hallo
    Wenn man aufs Geld achten muss, ganz klar Rift-s. Wenn besser dann die Valve Index.
    Ausser du möchtest grösstenteils Auto oder Flugsimulationen spielen dann HP-Reverb.
    Meine Meinung so kurz wie möglich, aber da jeder andere Prioritäten hat, so solltest du dich besser selber einlesen und das besser noch vor dem kauf.
     
    SolKutTeR und Cmdr.ECO gefällt das.
  4. Was man so liest ist Sachen Preis/ Leistung die Samsung Odyssey auch nicht zu verachten. Allerdings muss man die im Ausland z.B. in der USA kaufen.

    In der Tat ist Pimax eine Sache für sich und trotz der Distorsion und ein wenig mehr Aufwand beim Einrichten und Nutzen eine tolle Sache finde ich.
    Ich würde bei Pimax aber nichts kaufen was nicht konkret lieferbar ist und da muss man ganz genau hinschauen!
    Ein weiteres ist das neben dem Headset noch Controller und Basestation gekauft werden müssen so wie bei der Index auch. Da liegst du immer über 1000€. Der PC sollte auch nicht der älteste sein.

    Frag hier im Forum auf jeden Fall noch mal nach wenn du eine Auswahl getroffen hast ;)
     
  5. Ja, Valve Index ist natürlich auch top. Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.
     
  6. Bildeindruck:
    1. IPD messen
    2.VR-Brille muss mechanischen IPD Regler haben wenn du ausserhalb der Norm bist

    Preis:
    1. Spielt bei mir persönlich nur eine untergeordnete Rolle da ich VR seit Jahren nutze.
    2. Wichtiger sind persönliche Dinge.
    2a. Lebst du alleine ? Wenn nicht sind Soundsysteme wie bei der Index ein absolutes Nogo.
    2b. Benutzt du das Wohnzimmer als Spielfläche weil es der grösste Raum ist ? Falls ja ist Tracking wie Lighthouse ein nogo. Dauerkrach durch installierte Laserboxen die Strom benötigen. Ebenso muss du spiegelnde Oberflächen abdecken bei der Lasertechnik wie einige berichten.

    Komfort:
    1. Ist sehr individuell.
    2. Bei MRTV konnte man vor Corona "alle" Vr-Brillen vor Ort einmal testen.

    persönliche Empfehlung:
    1. Oculus Quest = mobil, mit link kabel auch PC VR , IPD Regler, Kräftige Farben dank OLED, kann auch wireless PC VR
    2. Nachteil Kopflastig. Kann verbessert werden mit Akku als Gegengewicht.
    3. Kopfhörer benutzen (anschluss hat die quest) da sonst die Umwelt mit Krach belastet wird.
     
    #6 vale46, 18. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2020
  7. Willkommen im VRforum @MatGreen, da hier bereits sehr kompetente Antworten geliefert wurden, möchte ich an dieser Stelle lediglich noch gerne auf die Systemvergleich & Usertests Rubrig hier im VRF hinweisen. Vielleicht hilft es ja die Entscheidung etwas einzugrenzen. :notworthy: