@Obiman DSR kann man nicht erst ab der GTX970 erreichen sondern geht auch mit älteren Karten glaub ab Fermi Karten.. das geht ansich auch schon seit einigen Jahren , zum ersten mal hab ich es glaub ich bei meiner GTX 275 genutzt.. war damals aber umständlicher und nannte sich "Downsampling" da musste man die Auflösung Manuell in der Nvidia Systemsteuerung erstellen ( Geht heute übrigens immernoch ) und eventuell die Horizontalen bzw Verticalen Pixel dementsprechend anpassen und eventuell mit der HZ des Monitors runtergehen um die Auflösung zu erreichen. Irgendwann hat sich Nvidia dann mal nach ein paar Jahren erbarmt und es in den Treiber direkt mit eingebaut nach dem Jahre zuvor sich die User darein gekämpft hatten. Man musste damals sogar wenn der Monitor das nicht unterstütze einen Speziellen Monitor Treiber laden. Im Grunde hat da Nvidia nur die Früchte der User geerntet die sie zuvor mühesam gesäht hatten ... zugute halten kann man Nvidia da nur das sie die Ganze Sache vereinfacht haben. Die Idee an sich stammt aber von uns Usern. Edit : Grad mal geschaut .. 2009 fing das so an glaub sogar zum teil schon 2008.. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129 .. da sieht man dann auch was das noch für ein Aufwand war ... weil jeder Monitor anders war/ist musste jeder immer für sich rausfinden wie weit man kamm .. wie beim OC der CPU zb. Nun seit 2 Jahren oder so wird das ganze nun bekannt da es direkt im Nvidia Treiber eingebunden ist und den Feschen Namen "DSR" trägt .. viele nutzen es nun und denken es ist was neues und kommt von Nvidia.. dabei gibt es das Prinzip schon sehr lange.damals haben sich damit nur die Grafik Fetischisten wie ich einer bin damit auseinander gesetzt weil sie 2008 schon die schnauze voll hatten von 1080p was manch Konsole bis Heute noch nichtmal schafft.
Keine Ahnung ob du damit auf meinen vorherigen Post anspielst und jemanden wie mich aufklären wolltest, aber das Downsampling schon vorher möglich war, wusste ich auch. Hatte das selbst mal gemacht mit einer 560ti, aber dann nach den möglichen Risiken von denen ich gelesen hatte, und dem Aufwand wegen, war es mir das nicht wert. Ganz zu schweigen von der fehlenden Leistung der Karte. Würde ich keinem zumuten wollen..Dann lieber die Config von Dirt Rally ändern. Was das mit dem "Lock" angeht. Kann man überprüfen, in dem man z.B an einem steilen Hang stehenbleibt. Wenn man mit dem Kopf selbst nach oben schauen muss, dann ist es (für mich) richtig eingestellt.. Bei der anderen Variante, ist der virtuelle Kopf immer nach der Neigung vom Fahrzeug ausgerichtet. Der virtuelle Kopf guckt also nach oben, während der echte geradeaus schaut. Weiß nicht warum dass bei mir nach dem Patch als standard eingestellt war, aber ich kann jedem nur empfehlen es abzustellen. Macht zumindest bei mir einen Unterschied von sofortiger Motion Sickness zu absolut 0 MS. und das selbst nach Stunden.
Was denkst du wofür DS in DSR steht? Und das die Idee von Usern stammt ist Blödsinn, sie haben es lediglich umgesetzt, die Idee an sich ist aber deutlich älter. Das aber Downsampling oder einfach gesagt das größer berechnen und dann verkleinern, die beste Qualität von Kantenglättung ist, ist ein extrem alter Hut. Auf die Art hat Squaresoft damals die Hintergründe in Final Fantasy 7 gerendert, weil AntiAliasing die damals langsamen Renderzeiten mehr in die Höhe getrieben hat als einfach in einer deutlich höheren Auflösung zu rendern und dann zu verkleinern. Und Squaresoft waren damals sicherlich auch nicht die Ersten, die diese Technik einsetzten, das haben auch Andere so gemacht und ist auch heute noch ein gern genutzter Trick in der Bildbearbeitung, beim Rendering etc. Es ist einfach das Beste AA Ergebnis. Die Idee von Downsampling ist also ein alter Hut und stammt sicherlich nicht von Spielern, einzig die Idee das selbst über modifizierte Monitor Treiber hin zu kriegen mag von ihnen stammen. Warum NVidia es dann erst so spät in ihren Treibern umgesetzt hat, wissen wohl allein nur sie. Wobei DSR nicht vergleichbar ist mit dem DS das die User nutzten, da die Auflösung innerhalb der Grafikkarte dann auch die native Auflösung des Monitors verkleinert wird und es somit mit absolut jedem Monitor funktioniert. Das alte DS nutzte den Monitor um das Bild zu verkleinern und da machte nicht jeder Monitor mit (auch heute nicht). Und darum ist DSR auch etwas neues, denn bevor es DSR gab war es nicht möglich die Grafik innerhalb der Grafikkarte höher berechnen zu lassen und dann verkleinert auszugeben. Und Downsampling machte man sicherlich nicht um eine höhere Auflösung zu haben, selbst wenn man 4K Auflösung einstellt und es auf einem 1080p Monitor mit veränderten Treibern ausgibt, es bleibt 1080p, nur mit best möglicher Kantenglättung. Wer aber wirklich mehr Auflösung will, der braucht einen Monitor mit höherer Auflösung und erst dann gibts mehr Weitsicht.
Okay .. das mit Final Fantasy war mir neu ... hab das zum ersten mal wie gesagt erst 2008 mitbekommen wo das Downsampling bei uns Usern losging .. DSR heisst "Dynamic Super Resolution" Nicht "DownSampling Resolution" http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html .. du hattest gefragt Soweit ich weiss macht Downsampling genau das selbe wie DSR .. es rendert die eingestellte Auflösung in der Grafikkarte Hoch und rechnet es dann auf 1080p runter zumindest hab ich das damals so verstanden ( AH okay DSR wird es in der Graka schon runtergerechnet und beim alten DS wurde es erst am Monitor runtergerechnet )... ... man nutz es als eine art Antialaising .. glaub man nennt es auch Supersampling ( SSAA ?? ) und wurde/wird in Spielen manchmal eingebaut ... Witcher 2 Hatte das im Launcher als Option eingebaut .. allerdings ging es da glaub ich direkt auf 4K hoch also die 4 Fache Aufllösung von 1080p was damals ernorm zu Rucklern bei mir führte Um Wirklich 2K oder 4K zu sehen brauch man auch einen entsprechenden Monitor das stimmt , DSR/Downsampling Emuliert es eher.... aber in der Rift werden wir das ja erstmal nicht sehen zumindest kein 4K Was Dirt angeht hab ich es erstmal wieder zur Seite gelegt ... werd es mir später nochmal anschauen ... mit dem DK2 ist es für mich nicht spielbar.
Achja, stimmt, NVidia musste ja unbedingt vermeiden den Begriff Downsampling zu verwenden, also hat man sich irgend einen anderen beknackten Namen ausgedacht. Das mit FF7 ist u.a. dadurch bekannt geworden, weil ja all die Jahre immer wieder nach einem Remaster verlangt wurde von den Fans und da kam eben raus, dass Squaresoft damals noch so clever war zu denken, dass sie die ganzen Ressourcen eh nicht mehr brauchen, also wurde alles gelöscht. Schon als die FF7 PC Version umgesetzt wurde gabs das Quellmaterial nicht mehr, darum hat schon die PC Version nur Hintergründe in PS1 Auflösung. Das gleiche haben sie dann auch noch bis FF9 gemacht, auch da ist nur das vorhanden was in der PS1 Version auf den Discs drauf ist. So kam nebenher eben auch raus, dass sie sämtliche Hintergründe ursprünglich eben höher gerendert (glaub 4fache Auflösung, wenn nicht noch höher) und dann eben verkleinert haben und anschließend direkt das Quellmaterial gelöscht, tja. DS dürfte aber bei so ziemlich allen damals gerenderten Videosequenzen genutzt worden sein, selbst bei den Trickfilmen aus dem Computer aus der damaligen Zeit. Bei Babylon 5 weiß ich, dass es da so gemacht wurde, bei SeaQuest meine ich auch (zumindest die ersten Staffeln wurden alle an Amigas gerendert - als damaliger Amiga Freak weiß ich das natürlich ).
Ich teste Downsampling mal, aber auch bei Elite finde ich hat es nicht deeeen enormen unterschied ausgemacht, wie so manche beschrieben haben. Mein Problem ist momentan die Combo aus Win10 und SDK 0.8, damit funktioniert SLI le4ider nicht mehr und ich kann nur eine meiner gtx 970er nutzen. Ich hoffe man bringt schnell das finale SDK raus., in der Hoffnung das SLI dann wieder funktioniert und auch Elite angepasst wird.
Interessant , hatte wirklich kein plan das die Entwickler das damals so gemacht haben ... coole info Balmung. Was ich auch komisch finde das da manche auch "Downscaling" zu sagen .. ergibt natürlich schon sinn weil es ja von der Höheren Auflösung Runtergrechnet wird auf 1080p aber hat mich anfangs verwirrt ... dachte damals das wär wieder was neues. Im Grunde sind es 3 Begriffe die irgendwie das selbe bedeuten wenn auch die eine Art etwas anders daran geht ... Downsampling , DSR , Downscaling. @Obiman Du wirst auch keine enorme verbesserung merken .. die ist eher sehr Dezent .. aber dennoch vorhanden .... bei 2560 X 1440 aber wirklich dezent .. bei 2880 x 1620 merkt man es schon etwas deutlicher aber immer noch nicht wirklich gut spielbar wie gesagt .. Tja und wenn du mal 4K Testest 3840 x 2160 dann wirst du sehen was das an Performance tötet Und verstehen warum ein 4K Display in der Rift momentan nicht die beste Idee ist. Wie im vorfeld gesagt glättet es das Bild nur etwas besser. Vergiss auch nicht die DSR Glättung etwas zu senken ich hab die immer so auf 23 - 25 % .. Bei PCGamesHardware meinten sie damals das wenn man es zu Hoch hat das Bild verwaschener wirkt. Aber kein plan ob das bei der Rift momentan auswirkungen hat da das Bild eh nich so dolle ist.
Downsampling macht sich auch erst richtig bei doppelter Auflösung bemerkbar. Darum ist Downsampling auch das mit am Ressourcen fressenste AntiAliasing, das man nutzen kann, aber ergibt halt die bestmögliche Qualität. Andere AA Modi nutzen da lediglich irgendwelche Algorithmen und berechnen Pixel dazu und versuchen so Kanten zu glätten, aber das ist halt nie absolut genau. Bei Downsampling wird eben nicht extra berechnet sondern einfach das Bild höher gerendert und dann mit einem möglichst guten Algorithmus verkleinert, der das beste mögliche Bild bei einer Verkleinerung liefert, nutzt man einen falschen hat man hinterher ein schlechteres Bild als ohne Downsampling. Wie wenn man bei DSR die Glättung zu niedrig einstellt, dann hat man doch wieder Treppeneffekte. Auch muss man dazu sagen, dass jeder AA Modus inkl. DSR immer auf die Schärfe des Bildes geht. Ist ja auch logisch. Wer da keine Treppeneffekte haben will, aber dennoch ein scharfes Bild, der kommt nicht drum rum ein 4K Bildschirm zu kaufen, egal wie starkes Downsampling er auch nutzt.
Scheinbar wird jetzt an einem offiziellem/kompletten VR Support gearbeitet. https://twitter.com/Kick_Up/status/722097998436634626 Letzte Woche kam ein Patch raus, der den alten Support entfernt hatte, was ich relativ ärgerlich fand. War definitiv einer der besten VR Erfahrungen bis dato und ich hatte ca. 90 Stunden mit dem DK2 in dem Spiel verbracht. Hoffentlich brauchen die nicht so lange dafür, ich kann das nämlich nicht mehr am Monitor zocken
Super, dank Dir für die Info. Ist bisher eigentlich bekannt ob man über einen Coop-Mode nachdenkt? (Einer wäre der Fahrer und einer der Streckenlotse.) Könnt ich mir spaßig vorstellen...