1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[DiY] HTC Vive / Pro - Mit Linsen der GearVR tauschen

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von nullptr, 17. April 2018.

  1. Hallo Leute,


    ich habe diesen Mod auch durchgeführt auf meiner Vive Pro und kam zunächst überhaupt nicht zurecht mit der BD. Eigentlich wollte es ich es schon wieder rückgängig machen und hatte dann auf reddit gelesen, dass jemand seine Linsen von links nach rechts getauscht hat. Und siehe da, nun ist die BD bei mir deutlichst unauffälliger als vorher. Keine Ahnung wie das sein kann, die Linsen sehen absolut identisch aus und in der Anleitung habe ich hiervon auch nix gelesen oder überlesen.


    Jedenfalls hier mal als Tipp, für alle die mit der BD nicht zurechtkommen, ggfs. mal die Seiten wechseln vor einem Rückbau. Vielleicht bringt es ja was.


    Grüße
     
  2. Ähh.. Steh grad auf dem Schlauch Für was steht BD?
    Barrel Distortion?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. Wenn das so wäre (BR=Barrel Distortion) dann änder ich meine Linsen auch sofort :)
     
  4. Hi all,

    ja, ich meinte natürlich die Barrel Distortion.
    Sorry für die Verwirrung.

    @RatzFatz: Kannst ja mal testen und ggfs. bestätigen?
     
  5. Klar teste ich mal wobei ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen kann. Habe damals aus der GearVR extra darauf geachtet, dass die beiden Linsen die Einbauposition (links rechts) behalten.
     
  6. Mal eine andere Frage zu diesem Thema: Die (Fresnel-)Linsen sind ja günstig und decken grossen Winkel ab, bei Problemen mit Godrays und Verzerrungen. Wäre es grundsätzlich möglich, "Profigläser" anfertigen zu lassen, die perfekt sind (aber zu teuer, deshalb kein Einbau in Consumer Versionen aktueller Brillen)?
     
  7. Hi, ich beobachte das Thema jetzt schon lange. Gibt es denn jetzt ein abschließendes Tutorial und Tests oder ist das alles noch in der Testphase?
     
  8. Ich hab mir ein fertiges Bundle über eBay in UK für rund 55€ bestellt, ist jedoch nichts für mich, da ich die config nicht ändern will/kann. Grosser klarer sweetspot jedoch mit Verzerrungen an den Rändern der Linse. Wenn man mit den Augen im Sweetspot bleibt ist das Bild knackscharf ohne Verzerrung. Wenn es jemand haben möchte, 39€ incl. Versand, bitte bei mir melden.
     

    Anhänge:

    #98 ShyCoconut-VR, 3. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2018
  9. … wie sind denn die Erfahrungen nach einigen Wochen, hat sich der Umbau gelohnt oder würdet ihr es heute nicht mehr machen?