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[DiY] HTC Vive / Pro - Mit Linsen der GearVR tauschen

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von nullptr, 17. April 2018.

  1. also ganz schwarz?Hab bei Kleinanzeigen vorn schwarz hinten grau? oder weiß? gesehen...
     
  2. Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

    2017 ↔ 2016​
    [​IMG]
     
  3. 2016 soll ja auch funktionieren Nur die 2015 nicht...
     
  4. Dann Vorsicht, die 2015ner Version war ebenfalls weiß!

    2016 ↔ 2015​
    [​IMG]


    [Edit]
    Habe das ganze mal ausgegliedert, dass Thema sollte schon einen eigenen Thread besitzen. (y)
     
    VJS_Tiger und Cmdr.ECO gefällt das.
  5. Hier mal etwas Food for Thought (aus einem Pimax Forum Beitrag kopiert):

    "Just to make this 100% clear: the GearVR lens swap is by no means an 'obvious choice'. Using those lenses, even with said barrel distortion patch, overwrites the UNIQUE values that as part of the production of your HMD are being TESTED for INDIVIDUALLY. That fact already should give you a clear understanding of just how sensitive any value change is when it comes to optics. Less than 25% of all 'lens swappers' that partook in a recent r/vive survey stated they would keep the change after extended use.

    Why? Because whilst those GearVR lenses do greatly increase the sweetspot and do away with godrays and other artifacts, they cause chromatic aberration and pupil swim. Users don't always notice these anomalies right from the get-go, but after a while they do over-tax our perceptory system and can lead to a feeling of unease and eye-strain.

    Now unless your are calling the wizards at Valve who have been researching most of the data that current HMDs are based on idiots, anyone who takes the effort to actually try and understand a subject matter before insulting others would realize that fresnel lenses have been chosen by most HMD manufacturers because they mitigate some of the most inherents faults with traditional lense design whilst also being lightweight and pretty cheap to produce.

    This is nascent tech and there will be many more compromises to come before we have 'retina' perception in an HMD.

    Oculus GO lenses have been reported to be the next significant iteration of VR lense design and whilst I don't care for the HMD itself, I'm excited to have a look at them. After all, without a significant paradigm shift in VR-related optical design, eye-tracked foveated rendering becomes considerably less meaningful."
     
    VJS_Tiger und SolKutTeR gefällt das.
  6. Ich möchte den Swap trotz einiger Zweifel im Pimax Forum und auf Reddit gern mal probieren.
    Hab eine Online Druckerei gefunden aber bin mir bei der Auswahl des Materials nicht sicher.
    Was sollte man nehmen?



    Sind die Masse denn so auch korrekt?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     

    Anhänge:

    #16 Kniffo, 27. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2018
  7. hier mal die Statements von Alan Yates dazu...

    https://twitter.com/vk2zay/status/987526618028564480

    https://www.reddit.com/r/Vive/comme...tes_on_the_gearvr_lens_mod/dxzkm5o/?context=6
     
    VRStephan und axacuatl gefällt das.
  8. Ich wäre wirklich gespannt, wie sich andere VR-Brillen mit den Linsen der Go machen würden. Ach was, eigentlich hätte ich gerne eine Oculus Rift lite für sagen wir 199 Euro mit dem Display und den Linsen der Go. Da lebe ich auch mit dem schlechteren Schwarz vom LCD und den nur 72 Hz.
     
  9. Was ist denn jetzt schon bekannt über deren Linsen - las auch dass die angeblich die Next Gen Linsen sein sollen, aber wie & was hat sich mir noch nicht erschlossen...
     
  10. Ich darf leider erst zum Release der Go mehr darüber verraten. Aber der erste (längere) Eindruck ist sehr sehr gut.
     
    axacuatl gefällt das.