1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[DiY] HTC Vive / Pro - Mit Linsen der GearVR tauschen

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von nullptr, 17. April 2018.

  1. Und wenn du die alte Konfiguration mit den "neuen" Linsen lädst?Stimmen dann zumindest die Größenverhältnisse wieder?
    Seltsam das es nicht bei alles Spielen so ist.
     
  2. Du meinst die original Konfig die man als erstes als Backup ablegt ? Hab ich probiert - macht leider keinen Unterschied.

    Ich denke mittlerweile schon, dass es sich auf alle Anwendungen auswirkt. ElevenTableTennis VR sowie DoomVr schauen alles "anders" aus - verzerrt, kleiner - Keine Ahnung irgendwie anders..
     
  3. Das hab auch bemerkt.
    Liegt halt an den Linsen der Gear VR.Ich jedenfalls bin begeistert und bleib bei den neuen Linsen,sicher! :)
     
  4. Hmm Das klingt nicht gut.Was sagt denn Spinx42 dazu?
    Die Antwort hat sich schon ergeben...
     
  5. Die Grössenverhältnise sind anders skaliert durch die Form der Linsen.Mit dem v3Distortion File kann ich keine Verzerrungen festellen.Gewöhnungssache.Was ich festelle ist z.b bei Project Cars 2 kommt das Geschwindigkeitsgefühl besser rüber durch die skalierung oder wie man das bezeichnen könnte.Jedoch für mich mit sicherheit kein minuspunkt.Die Gear Linsen sind ein kleiner enger Lamborghini Cockpit,die alten Fresnel ein breiter Cadillac.Gewöhnungssache.;)
     
  6. Darf ich fragen welche Version du verwendest? Und selber noch ein paar Werte verändert hast Du nicht - oder

    Ich habe im Moment diese "geflashed" :)
    Version 3:
    https://pastebin.com/CC9rdP59

    EDIT: v3Distortion .. sagt denke ich schon alles..
     
  7. Die selbe!

    Einen Bierfass Fischaugen defekt hab ich nicht.Wir sind alle ein bischen zu perfektionistisch.Fresnel Negativpoints against Gear Linsen!...hey gaanz klar die Gearolinos! ;)
     
  8. Ich hab etwas interessantes gefunden.
    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/8dcuin/i_can_confirm_that_the_scale_is_definitely_off

    Dort wird beschrieben wie man das Scaling verbessern kann.

    Habs noch nicht ausprobiert.Werds Morgen testen.

    Hier die v4 mit leicht angepasstem Scaling:

    https://pastebin.com/8uwzZKLd

    Und hier noch ein Parameter den ich zusätzlich im v4 ersetzen werde:

    "intrinsics": [
    [
    1.210918307304382,
    0.0,
    -0.08855494111776352
    ],
    [
    0.0,
    1.089873433113098,
    -0.004314771853387356
    ],
    [
    0.0,
    0.0,
    -1.0
    ]
    ],

    Also die v4 mit dem obigen Parametern ersetzen in dem Abschnitt und flashen.

    Also kann das Scaling in der Config eingestellt werden was ich den ganzen @ redditPosts entnehmen kann.

    Ich werd mit den Infos und obigen Settings testen ob sich was ändert.

    Nun good night :)

    Edit: Link ersetzt
     
    #58 sphinx42, 1. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2018
    SolKutTeR und Cyber733 gefällt das.
  9. Hy,
    das sind ja mal super Neuigkeiten !!

    Nur eine Frage hätte ich noch dazu was das einbinden angeht von den neuen Daten:

    Es gibt in dem kompletten Texfile ja zwei Einträge mit "intrinsics". Werden beide mit den selben Änderungen belegt ?

    Danke schon mals


    Habs mal mit Deinen Daten abgeändert -für beide Augen - geht leider gar nicht !!! Alles doppelt !!

    Im originalen File sind diese beiden Einträge unter "intrinsics" mit unterschiedlichen Zahlenwerte belegt. Liegt hier der Hund begraben weshalb man alles doppelt sieht?

    Die "normale" V4 geht. Arizona Sunshine macht nun auch einen (viel) besseren Eindruck


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt, zukünftig bitte Editierfunktion nutzen!
     
    #59 RatzFatz, 2. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2018
    sphinx42 gefällt das.
  10. Bin leider nicht daheim um es testen.
    Hab die Vive leider heut nicht vor mir um mir das genauer anzusehn.

    Das mit der "Ibtrinsics" Eingabe hoffte ich bringt was zusätzlich,habs von diesem Post:



    "
    wescotte

    13d



    Try adjusting the "intrinsics" (for both eyes) values in the config until it looks correct to you. The 1.21 value below means translate the X coordinate by 1.21. The 1.08 means translate the Y coordinate by 1.08. Basically stretching the image horizontally and vertically to control the aspect ratio of your image. So if you fine tune these values you should be able correct for scaling issues.

    The -0.0885 and the -0.004 affect how the screen is centered.

    The NEW X coordinate = (1.210918307304382 * X) + (0 * X) + (-0.08855494111776352 * X)

    The NEW Y coordinate = (0 * Y) + (1.089873433113098 * Y) + (-0.004314771853387356 * Y)

    "intrinsics": [
    [
    1.210918307304382,
    0.0,
    -0.08855494111776352
    ],
    [
    0.0,
    1.089873433113098,
    -0.004314771853387356
    ],
    [
    0.0,
    0.0,
    -1.0
    ]
    ],
    "

    Das die v4 allein jedoch einen (viel) besseren Eindruck macht freut mich sehr.

    Hier 2 Links die sich tiefer damit beschäftigen,english only.

    Ein On the Go Live Tool dabei,scheint aber langwierig und aufwendig:

    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/8f9l2u/tool_gearvr_distortion_parameter_fine_tuning

    Und ein Browser Tweaking Tool für die Config File:

    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/8f7bdb/tool_gearvr_lens_distortion_tweaking_tool/

    Was ich im schnellen überfliegen der Reddit Posts merkte war:
    Ein User meinte das er die Config Files der Pro bei seiner Standard Vive laufen lies und dort die 3D Tiefe besser fand aber es unschärfer an den Rändern war,klar ist ja die Config für die Pro Mod.Das heisst wenn einer die Goldene Mitte aus Scaling,3D Depth und Anti Barrel Distortion findet (Zeitaufwendiges ausprobieren) und als fertige Config File hochlädt,der ist unser Messias. :)

    Doch mit der jetzigen Configfile sind wir sehr gut bedient find ich.Nur noch das "Messias" json Config File finden bzw.abwarten!!? ;)