1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[DiY] HTC Vive / Pro - Mit Linsen der GearVR tauschen

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von nullptr, 17. April 2018.

  1. Aber ist diese Datei von Mega nicht der Mix aus proV11 und V4?
    So hatte ich das jedenfalls verstanden .
     
  2. Dank Dir Hammerschaedel !!!

    leider geht es aber nicht :(

    Ich denke ich habe das Programm verstanden und die Bedienung auch. Grundsätzlich soll man ja am Anfang erstmal pro Auge das Center einstellen und danach die alle drei Farben auf eine Linie bringen und wenn möglich das ganze in allen vier Ecken.

    So weit so gut..... Danach wird noch "s" gedrückt um das ganze abzuspeichern. Dann die abgespeicherte Config wieder laden.

    ...Und jetz sehe ich nur noch alle drei Farben oder nur eine auf einem Auge - schade das ich kein Bild davon machen kann...Schrecklich .....Was mach ich falsch ???
    Wenn ich wieder meine Config lade aus dem Netz passt alles wieder.

    Hat wer nen Tipp für mich ?
     
  3. So Linsen sind gewechselt .Hat alles wunderbar geklappt.Naja bis auf den Staub .Musste doch ein paar mal aufmachen und nochmals ausblasen.Bin von der Schärfe erstmal total begeistert .
    Da ich gleich zur Arbeit muss konnte ich noch nicht viel testen.
    Hab die Korrekturdatei noch nicht geladen.
    Ich konnte aber auf den ersten Blick noch nicht so richtig dolle Formfehler ausmachen.(Dashboard und Eleven)
    Aber wie gesagt viel testen konnte ich noch nicht.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. Gratulation!
    Das mit dem Staub hab ich auch,schon paarmal geöffnet und ausgeblasen bzw. mit nem trockenen sauberen Lenspen (die Pinselseite ;) ).

    Der Klebering hält immer noch. :)

    PS: die Korrekturdatei muss nicht unbedingt nötig sein.Mit meiner Original Config hab ich auch kaum Distortion,aber der innere Sweetspot is nen tick matschiger.Wobei andersrum mit ner Mod Config (v3-v4-v11-v14) Anti- Distortion schwächer ist aber dafür kommt mir der SweetSpot breiter vor(schärfer).

    Probieren,testen,vergleichen....die Configs,auch mit dem Original.Dann entscheiden welches bleibt.Fertig...
     
    #86 sphinx42, 12. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2018
  5. Beim Blasebalg hab ich irgendwie das Gefühl das man den Staub nur aufwirbelt und er nur an andern Stellen wieder runter kommt .Es ist ja praktisch ein Raum wo es oben an der Öffnung kleiner ist.Der Staub kann ja irgendwie nicht wirklich weg.
    Ich überlege schon ob es sinnvoller ist mit einer Art Druckluftstrahl auszublasen und gleichzeitig mit einem starken Staubsauger abzusaugen.
     
  6. Ich habe jetzt diverse Spiele gespielt und getestet.
    ich habe bei keinem auch nur ansatzweise irgendwas "auffälliges" feststellen können.
    Für mich sehen alle Größenverhältnisse sowie geometrischen Formen aus wie vorher .
    Allerdings: Egal welche Config ich hochlade ,die sehen alle gleich aus.Müsste da nicht irgendeine mal was so "vermatschen" das mir was auffällt?
    Das einzige was mir auffällt ist ,wenn man bei quadratischen Formen oder Kreisen den Kopf hin und her bewegt ist da ein gewisses kaum wahrnembares wabern oder verformen ist.Wenn man den Kopf dann still hält ist es sofort wieder gut.Das lässt sich schlecht erklären.
    Aber so ungefähr hab ich das bei meiner Gleitsichtbrille wenn ich den Kopf bewege auch. Nur in der Vive deutlich weniger.Ist jetzt nichts extrem schlimmes.
    Anders als vorher ist auch das mein Sohn,der kurzsichtig ist ,vorher ohne seine Brille spielen konnte.Jetzt sieht er ohne Brille unscharf und muss sie unter der Vive tragen.
    Ich bin eher weitsichtig und konnte vorher und auch jetzt ohne Lesebrille spielen.
    Aber ich muss noch festhalten das der Schärfezugewinn und der Sweetspot jetzt so dermaßen geil sind das ich erstmal nicht vorhabe zurück zu wechseln.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. Wer weiß, vielleicht sind das die gleiche Art von Verzerrungen, die auch einigen der Pimax 8K Prototyp bescheinigt haben (ich selbst allerdings bei einem Kurztest damals nicht bemerkte). Mag sein, dass es bei genauem Hinsehen auffällt, aber dem nicht so kritischen User sonst nicht stört - den kritischen aber doch so sehr, dass die Hersteller das nicht als Trade-Off für besseren Sweetspot in Kauf nehmen mögen.
     
  8. Ich glaube das kommt von den Linsen.Oder besser gesagt deren Wölbung.Das tritt nämlich dann auf wenn ich das "Objekt" betrachte ,den Kopf dann bewege und die Augen auf dem Objekt lasse und dann die Augen zu den Rändern der Linsen kommen.Wenn ich die Augen in der Mitte der Linse bei Bewegung lasse tritt das nicht auf.
    Was mich nach wie vor wundert.Egal welche Config ich lade.Ich sehe keinen Unterschied.Hab vier verschiedene probiert und es sieht irgendwie bei allen gleich aus.
    Also das was ich meine scheint das Pupil Swim zu sein was in einigen Berichten steht.Aber es ist nicht so schlimm das es für mich extrem störend ist.
     
    #90 Kniffo, 13. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018