1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK 2 Hardwarevorraussetzungen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Montemgo, 27. Oktober 2014.

1. Wenn dein Kumpel ebenfalls einen PC von der Stange hatte ist das tatsächlich möglich, das Mainboard und Grafikkarte nicht kompatibel waren, wenn auch unwahrscheinlich. Eine möglichkeit wäre, dass sein Mainboard Probleme mit der Spannungsversorgung hatte, unabhängig vom Netzteil werden 75 Watte über den PCI-E Anschluss verschickt, wenn es dort zu Spannungseinbrüchen gekommen ist könnte das das Problem erklären. Aber eigentlich sollte es nur bei Spannungsspitzen zu Problemen kommen und der Rechner zumindest an gehen und ein Bild zeigen, von daher unwahrscheinlich. Ich vermute stark, dass es auch ein Bios Update getan hätte ;)

Du solltest mit deinem Rechner beim Aufrüsten der Grafikkarte keine Probleme bekommen, einzig wie gesagt beim Netzteil.
    Dein Prozessor unterstützt vom Chipsatz her zwar nur PCI-E 2.0 aber wie Balmung schon sagte ist der Performance Vorteil hier absolut zu vernachlässigen.
    Was sein kann ist, dass dein Board tatsächlich nur über einen 8x PCI-E verfügt, aber selbst dann wird eine neue Grafikkarte funktionieren, da sie prinzipiell komplett abwärtskompatibel sind.

Das generelle Problem sind fertig PCs, gerade großer Anbieter. Die Teile sind 'perfekt' aufeinander abgestimmt.
    Man nimmt 1 oder 2 Teile als Bauernfänger, in deinem Fall den Prozessor und die Grafikkarte mit unsinnigen 3 GB und baut den den rest drum herum mit so wenig kosten wir möglich auf, also das günstigste Mainboard, dass den Prozessor noch unterstützt, teilweise sogar noch mit Custom Bios, damit es überhaupt funktioniert, die Netzteile sind so dimensioniert, dass sie gerade reichen, was oft dazu führt, dass sie den Garantiezeitraum nur um wenige Monate überleben bevor sie durchschmoren.

2. Ist das wirklich so schlimm heute? Hatte noch nie einen Komplett PC, selbst mein erster war selbst zusammen gebaut. Und alle im Bekanntenkreis hab ich geholfen selbst einen zusammen zu stellen (der allerdings auch nicht so groß ist). Von daher hält sich meine Erfahrung mit Komplett PCs stark in Grenzen. ^^

Das allerdings gerne am Netzteil gespart wird, am Herzen des PCs, ist allerdings nichts neues. Da findet man selten ein gutes Marken NT und zu oft billige LC-Power oder ähnlichen Müll, die schon für manchen Wohnungsbrand mitverantwortlich waren... und ja, ich mache hier durchaus mit Absicht Panik, denn mit billigen NTs ist wirklich nicht zu scherzen. Das Thema hatten wir ja glaub schon mal hier. ;)

3. So habe gerade meine Rift bekommen und wollte erstmal das Firmeware update machen - woher bekomme ich das update?
    Wollte es mit dem machen das bei der aktuellen version von oculus runtime dabei ist machen aber anscheinend ist die rift schon auf version 2.12

4. v2.12 ist momentan auch aktuellste Firmeware. ;)

5. okay kommen wir zum nächsten Problem:
    Nachdem ich einen User anlegen wollte musste man ja sein pupilen abstand messen lassen - hab den anweisung gefolgt aber wurde nichts in der rift angezeigt aber danach hatte sie einen abstand von 11mm...
    Da ich dabei eine Brille auf hatte wollte ich alles mit einem neuen user ohne meine Brille machen nur dann hat sich oculus config tool aufgeängt (programm reagiert nicht mehr)....
    Als ich sie neu gestartet habe und mit dem ersten user die Demo anschauen wollte hat sich das Programm ebenfals aufgehängt....

Hab ich etwas falsch gemacht oder ist der fehler bekannt?

6. Also an deiner Brille kann es schonmal nicht liegen..:D
    Hast du gar kein Bildsignal? Leuchtet das LED blau?

7. Lass uns mal den üblichen Verdächtigen durchgehen, bereits neu gestartet nach der ganzen Installation?

Sonst kann ich leider nicht viel weiterhelfen, außer das dass Tool Probleme mit ö, ü, ä und Sonderzeichen hat.
    (Möglichst darauf verzichten, wenn man einen Userprofil anlegt.) ;)

8. LED läuchtet Blau - habe jetzt einfach mal auf extendet Desktop getellt und Riftcoster ausprobiert, bildschirm war an nur bewegen konnte ich meinen kopf nicht außerdem hat das bild auf beiden linsen nicht ganz gestimmt da die linsen nicht den kompleten screen abgedenkt haben (mit der einen habe ich die schienen gesehen und mit der anderen nur blauen himmel)

9. Du musst in den Windows Monitor Einstellungen das Bild der DK2 um 90% drehen, da der DK2 Bildschirm ein Samsung Smartphone Bildschirm ist, ist das Display eigentlich 1080x1920 statt 1920x1080, also gedreht.

Aber überhaupt schon mal ein Bild zu haben, ist ein gutes Zeichen. ^^

10. So jetzt nochmal, war grad nur kurz angebunden.

Habe jetzt nochmal den PC neu gestartet und siehe da das config Tool bleibt aktiv

Habe dann mal auf Show Demo gedrückt.
    Bis auf das ich mich nicht vor und zurück lehnen konnte (es hat eher den Eindruck gemacht das wenn ich mich nach vorne bewege das sich der avatar ein kleines Stück nach hinten lehnt -und genau andersrum auch)

Ich glaube das die Kamera nicht läuft da auch keine Led leuchtet oder so.

Eine andere Demo konnte ich noch nicht testen da ich jetzt nicht mehr Zuhause bin :(