Win 7 64 Bit .. Pcars FPS hatte ich zwischen 65 und 75 .. Ich glaub das verschwommene is einfach die geringe Auflösung und kein IPD Problem .. B Linsen sind drinn die A Linsen hatten bei mir nur dazu geführt das alles noch verschwommener war. FOV war bei B schon ok .. hat mich eher weniger gestöhrt und ist mir garnicht aufgefallen. Mehr das verwaschene .. Das Autoinnenleben noch ok ..alles ausserhalb war unscharf - Matsche. Hatte gehofft dass das nich so schlimm is ... Screendoor an sich nervt mich auch nich .. es sieht halt so aus als würd ich mir ein altes 3D Game aus den anfängen von 2000 nehmen und das mit einer Auflösung von 800 X 600 auf einem Monitor zocken der Nativ aber 1080p hat . Richtig zocken kann man vergessen.. das taugt so dann nur für kleine 10min Demos. Hatte gedacht das so das DK1 aussah aber vom DK2 hatte ich mir mehr erhofft Ich kann bei Elite Dangerours noch nicht mal die Schrift erkennen die im Cockpit links und rechts ist total kraxelig selbst wenn ich mich hinbeuge ist es kaum zu lesen ... da stimmt was nich. Hatte auch schonmal dieses Fuizy Forest oder wie das hiess gestartet da wars total verpixelt .. beim nächsten Start wars wieder normal unscharf wie immer. Als ob die Rift nicht in 1080p läuft sondern in 430p oder so. Bei Slightline the Chair ist mir das Verschwommene auch nicht so aufgefallen. Dass das Bild nur auf dem 2D Monitor zu sehen ist hab ich nun wohl hinbekommen indem ich die Rift als Primären Bildschirm ausgeählt hab und dann Ohne Linsen das Spiel Starte. Zumindest mal etwas.
Entwickler Kit hin oder her so kompliziert darf es auch für Entwickler nicht sein denn diese sollen ihr Spiel entwickeln und sich nicht Stundenlang damit beschäftigen die rift ans laufen zu bekommen. Ich denke mal Software mäßig wird da noch einiges an Updates kommen.
Ich hab auch Cymativ Bruce bisher niemals in den ganzen Streams die ich bisher gesehen hab ( und das warn alle bis auf den letzten ) dabei gesehen wie er die Linsen Rausnimmt um ein Spiel so zu starten und sie dann wieder einsetzt und die Rift aufsetzt. Irgendwas läuft da schieff ... ich hab auch gestern mal einfach spasses halber meine IPD von 55,2 auf 60 erhöt und mir kamm es gestern sofor als sei Tuscany dadurch etwas schärfer geworden. Dann hab ich nochmal Fairy Forest gestartet und das sah aus wie 200 x 300 Pixel völlig grütze ... habs dann nochmal gestartet und dann wars einigermassen ok. Irgendwie spinnt die Auflösung bei diesem Game ganz besonders rum. Das Calibirieren an sich ... man muss doch die grünnen striche soweit nach aussen setzen das man nur noch einen minimalen hauch vom grünen strich sehen kann oder ? Was mir grad auch nochmal bei Elite aufgefallen ist ... ich war im Hangar und bewegte meinen kopf nicht .. es war alles voller Alaising was sich bewegte .. und die schrift in den OSD Menus war sogut wie kaum lesbar obwohl doch alle sagen dass das nun kein prob mehr ist mit dem DK2 , musste ganz nah ran um es lesen zu können. Ich weiss nich ... mir kommt es so vor als würde die Rift nich in 1080p laufen und ich deswegen die probs hab , obwohl sie mit 1080p und 75hz angezeigt wird in Windows. Mit der IPD liegt das glaub ich nich zusammen jedenfalls nicht in diesem beispiel .. das hatte ich mit ner ipd von 55 sowie auch mit 61 .. hab einfach mal rumgetestet .. auf das Tool kann man sich wohl eh nich verlassen von Oculus zum messen der IPD.
Also Elite sieht teilweise so aus wie das DK1 mit Low Pressistence mit diesem Simulator : http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/ und wie da das DK2 simuliert wird sieht bei mir glaub ich kein spiel aus .. eher schlechter. Und die OSD Menu Schrift im Cockpit links und rechts bei Elite sieht so aus wie bei DK1 mit Low und dann 5 oder 6 Blöcke weggehen vom weisen Schild und dann direkt im fliegen auf gleicher höhe des schildes drauf schauen auf die kleine schrift "The Future is already here" so das man nur erahnen kann was da stehen könnte. Kann mir keiner erzählen das man so Elite zocken kann wenn man die schrift nich erkennen kann. Hmm .. Downsampling oder Antialaising ... damit sollte ich mal testen .. vielleicht hilft das etwas.
Downsampling und Antialiasing ausschalten, dazu in der Settings-Ini den richtigen ipd und fov Wert eingeben, das hat's bei mir gebracht! Seitdem ist es im Gegensatz zu vorher "knackscharf" - also so weit das mit dem Display möglich ist Chromatische Aberrationen sind dadurch auch so gut wie weg.
Downsampling und AA aus ?? Das ist genau das gegenteil von dem was ich testen will. Ich find das zu viel Allaising im Bild zu sehen ist wogegen Antialaising ja helfen sollte , und das es schon bei geringer Entfernung verschwommen aussieht .. Den Screendoor ansich seh ich nicht wirklich als stöhrend an wie viele andere es tun. Mich nervt das Verschwommene und Verpixelte viel mehr und da müsste man eigentlich AA oder Downsampling anschalten und nicht ausschalten das gilt zumindest an einem 2D Monitor oder auch bei 3D Vision. Man muss bei jedem Game die IPD und das FOV extra in die Game Ini eintragen ? Macht das nich das Oculus Tool ? Warum sollte man sonst das tool nutzen ? Werd nun erstmal noch ne runde pennen .. nacher zur Arbeit ... Morgen werd ich weitertesten.
Das Downsampling ersetzt ja das AA. IPD und FOV muss man nur eintragen, wenn man den Oculus-Service-Treiber - wie aktuell ja noch bei ED - beenden muss.
leicht zu beantworten. mach mit Deinen Fingern einen Kreis, schaue durch und bewege die Hand dann vom Auge weg und wieder hin usw. da siehst Du was sich verändert (FoV).