Mmh ich habe ein Problem, dass ich bei einigen DK2 Demos kein Bild auf mein Rift bekomme, sondern es auf den PC-Bildschirm übertragen wird. Die Brille wird aber erkannt und die Bewegungen funktionieren auch. Nur das Bild wird am falschen Ausgang angezeigt Ich nutze die DirectToRift-Dateien. Was kann das sein?? Manche DK2 Demos starten auch gar nicht. Da geht ein Fenster auf und das Bild bleibt weiß. Auf dem Monitor. Die Brille bleibt schwarz; die LED orange. Bei den wenigen Demos wo alles funktioniert ruckelt das Bild auch etwas beim bewegen. Das war bei der DK1 nicht so...
Das hatte ich auch ... hab immer wieder rumprobiert .. hatte das ja gestern bzw vorgestern beschrieben das ich nur auf dem 2D Moni Bild hatte aber Rift blieb schwarz. Irgendwann gings dann mal , hatte und hab auch noch sehr oft Games die absolut nicht starten wollen und immer ein Crash verursachen.. 0xc000005 Acces Voilation oder sowas ..... bei manchen musste ich die Rift als Primären Monitor betreiben und dann über die Rift das Spiel Starten ( Linse abnehmen und dann durch das loch mit maus das spiel starten und linse wieder drauf ) Ist halt alles noch ne baustelle. Das macht ja auch spass zu fummeln .. allerdings hab ich schiss das meine Linsen durch das ganze rein und rausschrauben irgendwann im Arsch sind , und neue gibs nicht. Der platz zum einsetzen ist für mich auch zu klein , hab wohl wurst finger oder so und dauernt hab ich fussel vom schaumstoff auf dem Display und auf der Linse. Hier ist noch einer der das selbe Prob hat .. tritt wohl bei Unity Demos auf : dxgi.dll caused an Access Violation (0xc0000005) in module dxgi.dll at 0023:7001ef98. , muss die dann im Extended Mode starten auch wenn sie ne direct exe haben http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2eod5b/unity_based_games_crashes_before_they_start_error/ Noch ein Threat den auch Cyber im Blick hat auch mit dem Crash Prob im Direct Mode : https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=26&t=13361 Hab meinen 120HZ 3D Vision Moni nun mal auf 75Hz laufen und werd das nacher mal testen ...vielleicht liegt es ja daran das Oculus Probs hat mit Monitoren die mehr als 60Hz schaffen oder so. @somi Downsampling kann AA ersatzen , man kann beides aber auch Kombinieren kostet aber derbst performance. Frage mich aber dennoch warum du sagst das ich beides ausmachen soll um ein besseres Bild zubekommen obwohl es mit eigentlich ein besseres Bild gibt. Die Rift macht das eigentlich genauso von sich aus .. sie Rechnet ja auch mit 2300 x 1400 oder so und rechnet dann auf 1920 x 1080 runter ist ja auch schon downsampling. Allerdings sieht das Bild für meine verhältnisse immernoch so grob pixelig aus. Und die eine Demo sieht ok aus und die andere eben nicht was die Pixeligkeit angeht das is schon seltsam. Elite sieht zb schlechter aus als Tuscany oder Project Cars. Okay das würde vielleicht erklären warum Elite bei mir so scheisse aussah und ich die Schrift nicht lesen konnte , da muss man den dienst ja auch beenden mit dem tool .. aber ich hab nirgends bisher davon gelesen das man das dann manuell in dem Game eingeben bzw in die Ini eintragen muss.
Ich glaub ich weiss wo mein Prob ist .. zumindest was das verschwommene angeht .. ich hab eben mal die B Linsen für etwas kursichtige auf sehr nah rann eingestellt und meine eigene Sehhilfe Brille abgenommen ... war etwas verschwommen .. nun hab ich mal ein Auge zugemacht ... verschwommen ... das andere Auge zu .. relativ scharf ... das gleiche nochmal mit normaler Sehhilfe Brille und da wars auch so das die Rechte Seite immer Verschwommener ist als die Linke und das wirkt sich auf das Gesamtbild aus was man sieht und deswegen sieht für mich alles immer verschwommener aus als für andere die das Prob wohl nicht haben. Die linke hälfte der Rechten Linse ist verschwommen , die rechte hälfte der rechten Linse ist scharf Die Linke Seite der Brille ist scharf und die rechte immer etwas unscharf ... wenn ich mit dem Rechten Auge nach rechts schiele dann ist es in dem Bereich scharf geh ich wieder mit dem Rechten Auge auf der Rechten Seite zur mitte wo man seine Augen ja immer hat ist es wieder unscharf. Irgendwas is da an der Linse oder dem Display deffekt oder so glaub ich. Hab in dem zusammen hang auch mit der IPD rumgespielt ( von 55 - 70 ) aber das bleibt immer gleich. Und deswegen sehen Spiele zusätzlich zu dem pixeligen Gesamtbild , alle für mich auch immer ziemlich Unscharf aus. Hat das auch schonmal jemand bemerkt und weiss da Rat ? Das Pixellige was ich sehe wird wohl die 1080p Auflöung sein und ist aber zum glück nicht in allen SPielen zu sehen , My Neighbour Totoro sah zb echt gut aus in der Rift und Pixelte Kaum dafür sieht zb Elite und Fairy Forest echt scheisse aus und waren sehr stark verpixelt. Vielleicht liegt es aber doch an der IPD ... Ich hab ein Fielman Pass .. unten Rechts steht PD : 26,5/26,5 .... das ist ja der Abstand vom Mittelpunkt des Auges zur Nase oder ? Also müsste man beide werte Adieren um die IPD zubekommen .. das währen dann 53 .. Also IPD 53 ... Oculus geht aber nur bis mindestens IPD 55 .. vielleicht sind diese 2 fehlenden zu 55 genau die Punkte die mich die Rechte Seite verschwommen sehen lassen .. aber dann währe das doch auf beiden Seiten zu sehen oder ? Edit : Grad nochmal getestet ich hab das auf beiden seiten .. rechts so wie links ist die innere hälfte der Sicht verschwommen .. aussen sieht es scharf aus. Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung ist kein Kunstwerk nur schnell mit Paint gemacht damit ihr nochmal besser versteht was ich meine :
Also siehst du immer die Seiten die nach innen zur Nase gehen unscharf und den äußeren Teil scharf. Wäre gut wenn das mal jemand bei sich testen kann. Aber du hast das Problem bei den A und b Linsen oder? Wäre ja unwahrscheinlich das beide Linsenpaare einen defekt haben
Wenn ich normal schaue seh ich immer etwas verschwommen weil sich das alles vermischt ( gute + schlechte seite = Matsch ) ( und das sollte ja eigentlich nicht sein ) und das ist ja das was ich von anfang an gesagt hab das für mich alles immer etwas verschwommen aussieht ... ich merke nur das es einen unterschied gibt wenn ich meine Augen selbst bewege und zur seite schiele .. dadurch hab ich das dann festgestellt .. da ist was falsch kalibriert... weiss aber nicht was. Bisher nur B .. hab das mit den A linsen noch nicht getestet weil die ja für nicht Brillen träger sind und ich aber Brillen Träger bin , ausserdem sollen die B Linsen ja besser sein. Edit : A Linsen selbes Problem mit der unschärfe grad getestet Es tritt bei jeder Demo auf auch bei der Test Demo mit dem Schreibtisch
Ja ich bin auch Brillenträger für mich würden die Linsen erst Sinn machen wenn sie irgendwie ne Stärke von - 3 hätten vorher sehe ich eh nix :-D
@Stagefire: nee, nicht beides aus, Downsampling natürlich an: auf 2560x1440 AA dann aus. Hier näheres dazu: http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2cnas5/supersampling_the_dk2_2560x1440_in_elite_dangerous/ Zu ipd und fov findest du hier was: https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=26&t=11455&start=100 Beides hat bei mir ordentlich an Bildschärfe und Qualität gebracht. Bin übrigens auch Brillenträger (kurzsichtig, -2,5) und nutze die B-Linsen mit dem weitesten Abstand
Also mit dem VR Game Launcher kann man die Spiele schon besser starten bzw. die Möglichkeiten besser durchprobieren. Nur der blöde Euro Truck Simulator läuft weiterhin nur am Monitor.
Kannst du mir vielleicht sagen was genau ich in der Nvidia systemsteuerung eintragen muss um Pcars zum laufen bringen, bzw. Was muss ich ansonsten machen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Fühle mich als wenn ich echt keine Ahnung habe, obwohl ich jetzt seit über 30 Jahren mit PC Amigas etc.. rummache. Danke im Voraus...
@Stagefire: hm, klingt bei dir ja sehr speziell, vielleicht wäre es da besser direkt im offiziellen Forum zu fragen um eher Gleichgesinnte zu finden? Könnte an deinem geringen Augenabstand liegen, könnte auch sein, dass die Demos die PID nicht richtig nutzen oder größtenteils gar nicht. Denke es könnte unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht auch ein bekanntes Problem an dem OculusVR noch arbeitet? Schwierig zu sagen. Meine PID ist bei 65 und kann so etwas definitiv nicht bestätigen. Bei mir ist in der Mitte alles Scharf und erst zum Rand hin wird es unscharf, was soweit ich weiß normal ist.