@ somi Warum 2560x1440 ??? Bei 1080p sind die steigerungen am besten in 25% Schritten zu machen eher 50 % : 2400 X 1350 ( 125 % ) 2880 X 1620 ( 150 % ) 3360 X 1980 ( 175 % ) 3840 X 2160 ( 200 % ) Das wegen Elite bringt mir mom noch nicht viel .. ich werds Morgen mal testen ... aber da ich ein generelles Unschärfe Prob hab ( Wie man in meinem Post oben bebildert sieht ) muss ich mich erstmal darum kümmern. @ Korty Die Rift in Extendet Mode und als Primären Monitor auswählen wobei ich glaube das ich das gestern garnicht mehr machen musste da lief es glaub ich auch als Sekundär Monitor , du brauchst eine mindestversion von Pcars ... glaub 784 wars ... neu is glaub 794 ... Ich starte dann Pcars und in der Rift sieht man dann das Bild , aber zu gross .. muss man durch , oder nimmt die linse ab .. ich lass sie drauf geht auch so , und wenn man dann im Cockpit ist läuft die Rift auch Normal , die Menus sind halt noch ein Prob @Balmung Ich kann zwar relativ gut englisch lesen aber schreiben nich von daher lese ich nur in den Englischen Foren und schreibe da nix. Ich hab mom wenig zeit mich um das alles zu kümmern ... nächste Woche sieht das dann besser aus dann hab ich keine Nachtschicht mehr.Vielleicht ist meine Rift auch Buggy/kaputt oder aber es ist ein Software Prob. Was einstellungen angeht hab ich mittlerweile im grunde alles probiert und das Prob bestand bei jedem versuch , egal welche Linsen , egal welche IPD , egal welcher Abstand der Rift zum Auge , egal welche Demo und egal ob mit eigener Sehhilfe Brille oder ohne.
2560x1440 scheint als einzige Auflösung ohne Probleme zu funktionieren, frag mich nicht warum ... Wie gesagt, probier's einfach mal aus, ED macht mir seitdem doppelt so viel Spaß.
das wir an Deiner IPD 53 liegen. die B Linsen sind klar besser aber im äußeren Bereich sind sie extrem unscharf. ist es denn auch unscharf wenn Du ein Auge zu machst, und die Brille zur Nase schiebst ? dies mal mit beiden Augen versuchen ob Du Einäugig auf beiden Seiten ein vernünftiges Bild hin bekommst.
1 Auge hatte ich schon zu , das hatte ich ja geschrieben .. so bin ich ja überhaupt darauf aufmerksam geworden dachte ja erst das es nur auf der Rechten Seite der Rift ist ...aber bei mir ist ja der Innen Bereich unscharf und nicht der aussenbereich und auf beiden seiten. Und egal ob A oder B Linsen selbes Prob. Hatte ja das Bild dazu gepostet. Wie gesagt es ist immer unscharf in jeglicher einstellung. Was meinst du mit zur Nase schieben ? Also Die Rift mit der Hand noch etwas runterdrücken ? Kann dir da grad nich folgen Oder meine Sehhilfe brille ?
angenommen die linsen sind 40 im Durchmesser. da hast Du Außen mind. 5mm nach innen eine sehr verschwommene Sicht. bring Dein Auge in die Mitte der Linse. und dies für beide Augen unabhängig ausprobieren.
Hast du dir das Bild angeschaut was ich auf seite 5 Gepostet habe ? Der Blaue Bereich ist bei mir verschwommen .. hätte ich einen Grossen Augenabstand würde deine Theorie gehen ... ich hab aber zu kleine wie es aussieht und bin zu sehr in dem verschwommen Teil des Bildes. Ich seh wenn ich normal in die Rift schaue alles verschwommen .. schiele ich nun mit dem rechte oder Linken Auge nach der äusseren Seite während das andere Auge geschlossen ist ist dieser Bereich scharf.
ja weil der blaue Bereich bei Deiner IPD wohl die verschwommenen 5+ mm sind. es müsste so sein 5 mm blau, 30mm rot, 5 mm blau, das Normale Bild der B Linse je Auge. schon ausprobiert was ich geschrieben habe ?
die 30 sind der Sweetspot und die 5 is der verschwommene Bereich meinst du also ... kann aber sein das es eben bei mir anders ist .. wie auf dem Bild zu sehen 50 % verschwommen und 50 % Sweetspot der leider aussen und nicht innen ist. Daher für mich kaum bis garnicht wahrnehmbar wegen meiner geringen ipd. Ne ausprobiert noch nicht ... bin heute spät drann und schreibe immer nur nebenbei hier während ich mich auf die Arbeit vorbereite .. muss in 30 min los .. nachtschicht , werd nacher wenn ich wieder da bin anfangen zu testen und nochmal genau lesen was du geschrieben hast... ich check das grad noch nich weil ich auch etwas in eile bin. Weil mittig ist halt Twielight ... etwas scharf und etwas verschwommen und das ergibt halt n scheiss gesamt bild was ich rausbekomme und von anfang an bemengelte. Muss nun aber langsam auch los zur Arbeit ... bin heute spät aufgestanden und nun is hier grad alles hektisch
Stagefire, danke das hat soweit jetzt geklappt. Welche Auflösung hattest du bei pcars eingestellt? Ich habe es auf 1920x1080 74 laufen und es sieht echt übel aus. Man kann kaum die nächste Kurve erkennen und selbst die Riesenschilder nur mit Mühe. Hast da auch noch nen Tipp für mich? Danke im voraus...
Dito .. selbiges hab ich auch + verschwommenheit aber halt nicht nur bei Pcars sondern in fast jedem Game. Genau darum gehts es mir ja hier das es in der Rift echt Übel aussieht und kein Spiel wirklich Spielbar ist und zusätzlich bekomm ich augenschmerzen weil alles verschwommen ist und ich mich stark konzentrieren muss was ich da sehe. Hab also noch kein Tipp für dich , ich bin hier ja grad am gange um selber Tipps zu bekommen Hab es auch auf 1080p 75hz + AA ( Anitalaising ) = DS2 ( STeht wohl Intern für Downsampling 2 Fach oder so ) Ohne DS2 sieht es nochmal ne Ecke wiederlicher aus da erkennt man garnix. Aber falls du DS2 noch nich anhast mach das mal und teste einfach alle Arten mal durch und experimente mit SMAA oder FXAA , Wobei FXAA das Bild im Allgemeinen verwaschen aussehen lässt auch im 2D Bereich , schlimmer is da nur TXAA. Ich nehm meisst immer MSAA oder Downsample mit ner hohen Auflösung.Ist halt etwas nervig weil man mit der Rift die Menus nicht sieht und ich kein Bock hab die Linsen dauernt rrein und rauszuschrauben .. starte ich es erst 2D .. stelle alles ein .. geh raus .. und starte mit der Rift. Hab nun Feierabend und schau mir das nacher alles nochmal an wegen dem Auf der Nase Schieben und so.