OK ich hab kein plan was Passiert ist aber nun ist es so wie es sein sollte ... Linke und Rechte Linse jeweils , Links 30 % verschwommen .. Mitte 40 % scharf ... Rechts 30 % verschwommen. Ich hab nichts verstellt alles war so wie gestern. ... hau mir nun mal n Brötchen rein damit ich was im Magen hab und teste dann weiter. Edit : Wobei es eher ( Rechte Linse ) Links 40 % Verschwommen , Mitte 30 % Scharf , Rechts 30 Verschwommen ist , für mich währe es denk ich besser wenn diese Linken 40 % scharf währen , ich denke ich hab einfach einen etwas zu kleinen Abstand von den Augen zur Nase und muss damit leben das ich das Bild nicht ganz so scharf sehe wie andere mit einer Grösseren IPD. Jedenfalls ist es schonmal besser als Gestern und zur Not kann ich damit leben ... aber mit der Auflösung kann ich es nicht. Also fürs richtige Zocken is das DK2 noch nichts ( Wurde ja auch schon vorher immer wieder gesagt ) .. es ist eher dafür gut sich hier und da mal ne Demo anzuschauen und kurz ein paar Minuten spass zu haben. Edit : Elite sieht mit 2560 x 1440 schon ein kleines stück besser aus ( Mehr geht leider nicht weil die Rift dann schwarz bleibt ) und wenn man sich mit dem Kopf zubewegt kann man auch den Text im Cockpit lesen .. auf der Galaxy Karte aber keine chance. Es sieht aber immernoch sehr bescheiden aus und wirklich richtig zocken könnte ich das so nicht. Ich hab auch mit Judder also Headtracking probs grad zu kämpfen bei Elite, die warn gestern noch nicht da. Liegt nich am Downsampling da ich sie selbst bei 1080p hab und vorher eben nicht. Naja immer mal wieder n prob damits nicht langweilig wird. Mit der FOV und IPD Sache bei Elite werd ich aber grad noch nich schlau er schreibt da : <IPDAmount>0.065000</IPDAmount> <FOV>57.00000</FOV> IPD is klar glaub ich .. er hat wohl ne IPD von 65 ... aber woher hat er das FOV ? Im 2D Bereich kann man das ja einstellen so hoch man will irgendwann so im 90ger Bereich bekommt man dann die bekannte Fischaugen Optik. Is das bei der Rift egal wie hoch ich sie stelle ? .. ah okay die 57 FOV sind standart in der SML bzw leicht drüber. Hab die IPD nunmal in der XML angepasst allerdings in der "Settings.xml" und nicht in der "DisplaySettings.xml" Datei da war kein Eintrag nur in der Settings stand was von IPD , aber gebracht hat das nun auch nichts find ich .. da war der Auflösung Sprung schon besser .. aber zum richtig Spielen reichts bei weitem nocht nicht. Wir kommen um 4K nicht rum denk ich .. und bis wir die Power haben 4K zu stemmen ... 2 Jahre denk ich. Wie habt ihr eigentlich Calibriert ? Also die IPD mein ich ... ich hab bei dem Oculus Tool direkt auf die Grüne Linie der jeweiligen Seite geschaut und man soll die ja solange nach aussen verschieben bis man nur noch einen hauch von dieser Grünen Linie sieht oder ? Oder soll die Grüne Linie ganz weg und nur noch der silberne Wagerechte Strich zu sehen sein ? EIn Bug hab ich immernoch .. bisher hab ich es bei Fariy Forest und dem Helix Coaster gemerkt .. wenn das spiel startet sieht es aus wie 300 x 200 .. bei einem neuen versuch siehts normal aus.
Ich hab es so kalibriert, dass - wenn ich direkt auf die Linie geschaut hab - nur noch ein klein wenig von dieser Linie zu sehen war. Ergebnis: IPD knapp 64. Gestern Brillenpass gefunden und was steht drin? PD von etwa 32. Scheint also ganz gut hinzukommen.
jepp .. so hab ichs auch gemacht ... sagte 57,2 auf meinem Pass von 2009 steht aber PD 26,5 also 53 Tja meine Linsen haben bei dem ganzen hin und herr ziemlich gelitten , eine B Linse hat 3 Tiefe Kratzter und nich nur einen sondern schon ne ansammlung an den 3 Stellen ... liegt wohl an meiner Brille obwohl ich die Rift komplett drausen hab. Und die A Linsen haben auch was abbekommen. Bei der B Linse sieht man das sogar im Spiel je nach farbgebung. Echt super. hmpf. Und keine Ersatz Linsen die man kaufen kann. Naja noch ist es nich so schlimm das ich sie nicht mehr nutzen kann aber das werden mit der zeit sicher mehr .. oder ich besorg mir kontakt linsen .. aber das lohnt nicht für das DK2. Dafür werde ich das DK2 zu wenig nutzen denk ich.
Klingt ja übel. Ich hatte es ganz am Anfang mal mit Brille versucht, das war mir aber viel zu unbequem (drückt dann noch viel mehr auf der Nase). Zum Glück konnte ich dann feststellen, dass meine Sehschärfe mit den Linsen B auch ohne Brille vollkommen ausreicht. Vielleicht ändert sich das bei CV1 mit deutlich höherer Auflösung und Software mit hoch aufgelösten Texturen, aber bisher bemerke ich keine Sehunschärfen, die auf meine Augen zurückzuführen wären. Falls doch, würde ich aber vermutlich auf Dauer auch eher auf Kontaktlinsen zurückgreifen. Der Normalbereich der IPD beim Menschen liegt ja allerdings auch zwischen ca. 55 und 75. Es ist natürlich für die "Randgruppen" (nicht abwertend gemeint in irgendeiner Weise) zu hoffen, dass dies später irgendwie noch weiter anpassbar wird, aber ich denke dass man OculusVR jetzt auch keinen Vorwurf machen kann, dass die Entwicklerkits nur allerhöchstens den Normbereich abdecken. Sollte das wirklich so ein großes Problem sein wäre es aber wohl schon gut, wenn sie vor der Bestellung darauf hinweisen würden. Ob deine Probleme wirklich damit zusammen hängen ist natürlich noch eine andere Frage. Bei mir zum Beispiel hatten auch alle Demos so weit ich das beurteilen kann immer gleich beim ersten Versuch die richtige Auflösung.
Nunja das Oculus Tool sagt ja 57,2 was das angeht wär ich im Rahmen nur Fielman sagte 2009 halt was anderes eben 53 .. aber das mit der Verschwommenen Sicht ist ja nun im grunde erledigt ... und das von selbst über nacht/morgen irgendwie ... weiss auch nich was ich da gemacht hab. Aber ich hab nun den Sweetspot in der Mitte wo er sein soll und nicht mehr Rechts Jeder Linse. Und das Pixelige ... nunja ... das wird wohl an den 1080p liegen da kann ich nur versuchen mit Downsampling und/oder Antialaising entgegenzuwirken so gut es geht. Elite ist aber nicht Spielbar und Project Cars auch nicht da bekomm ich Augenschmerzen von ( Nicht Wortwörtlich gemeint ) . Aber Games die sich direkt vor dir abspielen wie Kon Tiki , My Neighbour Totoro , Rifts Cave , SightLine Chair , Titans Of Space gehen schon ganz gut mit dem DK2 weil eben alles sehr nah an dir ist und du nicht direkt in die Ferne schauen musst wie bei Elite ins All oder bei Project Cars in die Kurven .. was vielleicht auch an der Polygon Menge der Games liegt ... die Rift Demos sind ja noch recht Primitiv und haben nicht soviele Polygone und klein Teile oder so .. ich weiss nich ... jedenfalls sehen die Demos schon gut aus der Rest ist aber nunja .. für mich nicht Spielbar. Danke auch nochmal für die Leute die mir da helfen wollten
Hi und danke für deine Antwort. Ok, das DS2 probiere ich gleich mal aus und es soll wohl was bringen die fps auf 74/75 festzusetzen. Ich probiere das nachher mal aus mit dem DS2, habe das auf einer anderen Einstellung gehabt und muß mal die Particuar Settings runtersetzen, das soll auch was bringen bei pcars. Wenn man ehrlich ist, dann ist auch das DK2 noch nicht wirklich gaming tauglich, aber es ist eine tolle Erfahrung es auszuprobieren und das auch im jetztigen Zustand schon. Eigentlich müßten Sie nur die Auflösung markant erhöhen und die Spielehersteller müssen eben die Spiele auf das OR optimieren das es nicht zu viel Hardware frißt, so wie aktuell im Extended Mode. Dennoch eigentlich müsste da halt ein 4K Display rein und dann sollte das akzeptabel funktionieren.
Die Videos mit pcars und dem DK2 sehen viel besser aus als wenn man selber durchguckt und damit spielt. Das ist wohl normal, da die Pixelbildung beim capturen ja nocht auftritt, richtig?
@Korty Müsste Framerate Begrenzung sein .. also sowas wie Vsync .. man kann die Frames aber auch mit Tools begrenzen. Ich bin mir da aber auch nich 100 % sicher das sie das meinen. Cap is aber soweit ich weiss grenze .. gibt ja auch ein Level Cap bei Games .. also Level Grenze das man erreichen kann und dann steigt man nicht mehr im level auf.
Ja, ist wohl so. Gibt ein Nvidia Tool dafür. Nennt sich nvidia navigator. damit soll man die fps auf 74, bzw. 75 festsetzen. das reduziert das tearing bei schnellen bewegungen.
Die höchste Downsampling Auflösung für das DK2, die ich im Moment kenne, ist 2688 x 1512 bei 75 Hz, hatte Jemand gepostet. Ob noch mehr geht... keine Ahnung, müsste man ausprobieren, vielleicht war das aber schon das höchste. Eigentlich schade, meine beiden 1080p Monitore schaffen beide 3200x1800, allerdings auch nur bei 60 Hz.