1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK2 - Probleme mit den Linsen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von BlaXun, 31. Juli 2014.

1. "Jammern auf hohem Niveau" ??
    wohl eher nicht.

und das mit dem festdrücken ist doch simpel nachvollziehbar.
    wie Oben schon geschrieben wurde reich in der tat 1mm aus um das Bild wesentlich schlechter zu machen.

hinzu kommt, das das "festzurren" nichts bring, da es sehr schnell zu unangenehmen Druckstellen kommt,
    und das Band sich sehr schnell wieder lockert.

Abhilfe schafft da etwas, die Kunststoff Teile an den Gurten Anzurauen (/
    Beschädigen).

für mich sind die Linsen + Einstellung das Haupt HW Problem.
    die SW ist auch unter aller S.. und noch sehr weit hinterher.

Alles einfach nur billig (was Oculus / Rift auch sein will) gelöst.

2. Hi,

IPD ist der Abstand deiner Augen zueinander. Ist dieser falsch eingestellt, wird es sehr anstrengend für die Augen/führt auch leicht zu Übelkeit/etc.

Die Schärfe wird durch die Brechung und Form der Linse geregelt, dafür gibt es die A und B Linsen. Diese sind einfach anders geformt.

Zum "Eye Relief" = Abstand der Linsen zum Auge:
    Beispielsweise:
    Bringe Daumen und Zeigefinger zusammen, sodass ein Kreis entsteht.
    Halte den kreis vor dein Auge und vergrößere langsam den Abstand zu den Augen.
    Ergebnis: Der sichtbare Bereich wird kleiner.
    Nichts anderes passiert mit den Linsen im Rift (Eingestellt durch die schwarzen Stellschrauben an der Seite).
    Den Abstand kann man einstellen, damit nicht jedem die Linsen direkt auf den Augapfel drücken.

Siehe auch hier.

Das Ghosting der Farbtöne ist bekannt als Chromatic Abberation. Die Linsen brechen ja das Licht, aber brechen die unterschiedlichen Farbspektren unterschiedlich. Daher muss dies per Software korrigiert werden (schönes Bild).
    Dein Erlebtes lässt auf ein schlecht auf dich persönlich eingestelltes Rift schließen (IPD, Eye Relief und Linsen).

3. Danke für die wunderbare Erklärung. Gibt es eine Art "VR-Gloassar" für solche Begrifflichkeiten? Eventuell sogar hier im Board?

IPD = Interpupillardistanz habe ich nach deiner Erklärung selbst über Tante Google gefunden, aber für wissensgierige Neulinge wäre eine zentrale Anlaufstelle mit Sicherheit Gold wert.

Deine Bestätigung, dass Oculus auf der GamsCom nicht korrekt auf meine Augen ausgerichtet war, lässt mich wieder mehr dazu tendieren DK2 jetzt schon zu kaufen. Das Erlebte war so schon fantastisch, jetzt wo ich vermutlich das Ergebnis deutlich verbessern kann kribbeln die Finger um so mehr.

4. Ich muss mich korrigieren, die Linsen sind gleich, aber der Abstand von Linse zu Display unterscheidet sich!

Um dich mal ein bisschen ungeduldiger zu machen:
    Hier habe ich mal die Glaskugeln zum CV1 Release ausgepackt.

http://virtualrealityforum.de/showthread.php?750-Release-CV-DK3&p=10353&viewfull=1#post10353

Wenn du mich fragst wird das nichts vor Dezember 2015.
    Nein high end PC musst du für das DK2 auch nicht haben.

sorry für Doppelpost, mit dem Handy unterwegs = Krampf. ..

#94 nn23, 2. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2014
  5. Um dich mal ein bisschen geduldiger zu machen:

Alle die ich bisher DK2 Testen lies (auch uebers WE), sind davon abgekommen sich ein DK2 zu bestellen.
    Aussage: da warte ich doch lieber auf CV1 oder ein anderes HMD.

die VR Wirklung kenst Du ja selber schon, die Optik verbessert sich durch IPD nicht wirklich zufriedenstellend.

6. Mal ne blöde Frage, da der IPD ja soooo entscheidend sein soll:

Die grünen Striche beim Ausrichten, sollen die gerade noch sichtbar sein, halb sichtbar, gerade nicht mehr sichtbar, oder wie? Danke im Voraus.

7. Ich sehe das (in meiner zugegebenermaßen subjektiven Sicht) halt anders. Ich bin mit dem mir gebotenen durchaus zufrieden :)
    Das kann (und ist) von Person zu Person natürlich unterschiedlich.
    Daher ist es ja auch gut, dass der VideoGameDad (wie jeder andere User auch) unterschiedliche Eindrücke bekommt.

Es gibt keine offizielle Aussage die ich kenne, ich halte es so, dass die Linien gerade so eben verschwunden sind.
    Wichtig ist dabei, dass du direkt drauf siehst. Im periphären Sichtbereich sind die Linien nach der Ausrichtung noch sichtbar. Dies soll so sein!

8. Und direkt drauf sehen heißt vermutlich, ohne den Kopf, die Brille oder sonstwas zu bewegen, oder? Ich darf quasi nur mit den Augen weitmöglichst nach links und rechts sehen. Liege ich da richtig?

Meine Einstellungen sind Folgende. Keine Ahnung, ob die so in Ordnung sind.

advancedconfiguration84qk6.jpg

9. Kopfbewegungen werden nicht mitgetrackt beim Einstellen, sind also egal.
    Prinzipiell hast du aber vollkommen recht. Mit den Pupillen direkt auf die Linie gucken und dann einstellen.
    Probiere einfach ein paar Mal herum, mal die Linien verschwinden lassen, mal sichtbar lassen und schaue, wie sich das auf die IPD auswirkt.
    IPD von 64,8 mm ist durchaus realistisch.

Prüfe noch, ob der Regler für das Eye Relief richtig eingestellt ist (ist in deinem Screen verdeckt), der muss mit den schwarzen Stellschrauben an den Seiten übereinstimmen.

10. Wo du den gerade ansprichst.... Ich habe heute mal ein wenig damit rumprobiert. Habe mich bei PCars auf die Zielgerade gestellt und an der Entfernung der Linsen gedreht. Habe sie ganz rausgedreht und dann wieder 3 Klicks zurück Richtung Auge. Ich meine, das müsste für meine langen Wimpern noch reichen. Obwohl die Linsen schon gut verschmiert sind. (aber heute kam mein Ultraschallreinigungsgerät :ca: )

Aber einen wirklichen Nutzen konnte ich am Einstellen nicht finden. Ok, das FOV wird ganz leicht größer/kleiner. Aber das ist so maginal, das merkt man fast gar nicht. Die Pixel werden auch nicht besser/schlechter. Und die Weitsicht ändert sich auch nicht. Wofür ist die Einstellung dann gut?