Also die Linsen von DK2 scheinen laut dem offiziellen Forum keine (oder eine sehr minderwertige) Anti-Sratch-Beschichtung zu haben (bei DK1 war das noch anders). https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=26&t=11704 Es gibt mittlerweile sehr viele Meldungen (noch mehr bei reddit), dass die User schon beim ersten Mal, wenn sie die Linsen säubern, sie sofort verkratzen. Dabei ist es egal, ob sie die mitgelieferte oder hochwertigere Microfasertücher verwenden. Also meine Brille von Fielmann mit Plastikgläsern und Anti-Scratch-Beschichtung habe ich schon seit über drei Jahren und putze sie nicht nur mit Microfasertüchern, sondern auch mit ganz normalen Handtüchern und habe noch keine sichtbare Kratzer. Das ist ganz ganz schwach von Oculus. Da scheint das Geld von FB eher das Gegenteil zu bewirken (siehe DK1 und deutlich hochwertigere Linsen).
Bisher habe ich gelesen, dass das Tuch des DK2 die Kratzer verursachen soll, das Tuch des DK1 aber nicht. Es gibt Leute, die die Linsen des DK1 mit dem Tuch des DK2 gereinigt haben, und damit die Linsen des DK1 verkratzt haben. Der beste Tipp scheint bisher, die Linsen mit lauwarmen Wasser, sanften Spüli, sauberen Fingern und jeder Menge Vorsicht zu reinigen. Ich denke nicht, dass da Geld die Rolle spielt (mal ehrlich, wie viel kostet ein Microfasertuch?), eher scheint es ein einfacher Fehler zu sein (falsches Tuch für das Material der Linsen).
Oder mal über die Anschaffung eines Ultraschallgerätes für 20-30 € nachdenken. Hab meins ca. 8 Jahre und benutze es immer mal wieder für Brillen, Uhren, Schmuck und CDs zu reinigen. Sowas kann man also immer brauchen.
@GeneralDiDi Wie funktioniert das Ganze? Muss man nach der Ultraschallreinigung die Linsen dann abspülen und trocknen oder nicht?
Ja natürlich. Also dabei verwendet man natürlich auch wieder ein weiches Tuch. Aber das müssen die Linsen abkönnen. So macht das auch jeder Optiker, sowohl mit Glas als auch mit Kunststoff. Der Vorteil ist halt, dass die Linsen beim wischen schon rein ( fett- und staubfrei) sind. Das ist halt wie beim Autolack. Wenn aufm Lack etwas Blütenstaub und Schmutz ist, dann kann der Lappen noch so weich sein... da handelt man sich Kratzer ein.
Der User "Mytharr", kam auf folgende Idee. Die Linsen mit einer Schutzfolie zu bekleben. Eine gute Alternative ? Was denkt Ihr ?
gute Idee, aber wie vertragen es die Linsen? Mit "Aufkleben" von Sachen kann man ganz schön Schaden an Oberflächen anrichten auch wenn man es nicht sofort bemerkt können die Linsen nach einer Zeit blind werden.
Also meiner Meinung nach sollte Oculus die Teile als Zubehörteil käuflich zugänglich machen, sollten diese auch in der CV1 Einzug erhalten. Alles andere ist doch einfach nur schei**e, wobei mir das Ultraschallreinigungsgerät vorerst als beste Lösung erscheint.
habe auch eine Folie drauf. die originale Schutzfolie habe mit / ohne nur einen minimalen Unterschied gemerkt, und solange ich die Optimale Einstellung noch nicht gefunden habe, ist doch recht schnell die Linse durch das aufsetzen der DK2 eingesaut.