@Kaira Also laut Palmer Luckey wir ernsthaft darüber nachgedacht, die Linsen auch Separat anzubieten. [Reddit]
Gut zu wissen das alles hier, dann werde ich meine Linsen mal wie rohe Eier behandeln. Ich denke mal für die CV werden die Linsen dann definitiv extra gegen Kratzer gehärtet, da hat man sich vielleicht bei der DK2 keine Gedanken darum gemacht gehabt, wird man nun bei der CV aber 100%ig tun.
Ich benutze folgendes Microfasertuch. Asus 15010-00112300. Ich konnte bisher keinen Kratzer feststellen. Das Tuch war bei meinem Laptop Asus G750 dabei. Habe mir für meine anderen Geräte in der USA per Ebay einen Dreierpack nachbestellt. Gruss an alle
Das wäre einfach die beste Lösung. Wenn die wirklich so super empfindlich sind, dann wird es über lang einfach unmöglich sein Kratzer zu vermeiden.
Ich habe die Linsen jetzt mal mit einer Handy Displayschutzfolie eingekleidet. Folie genommen, Linsen abgemalt und ausgeschnitten. Das Anbringen ist nicht so einfach. Da die Linsen leicht gewölbt sind kann die Folie nicht zu 100% aufliegen. Beim diesem ersten Versuch ging die Folie immer wieder an einer, oder auch mehreren Stellen ab, ein anbringen nicht möglich. Also einen kleinen Keil ausschneiden (1mm Spalt reicht) und noch einmal probieren. Anbringen diesmal besser, der erste Anblick war aber alles andere als schön. Man sieht deutlich die Ränder und eventuell vorhandene Wölbungen (auch mit Schnitt ist das nicht immer 100%ig aufliegend). Naja, mal probieren. Rift auf und Tuscany an Ergebnis: 100% klares Bild, keinerlei Schnittkanten oder Blasen zu sehen. Ich kann keinen Unterschied vorher/nachher feststellen! €: In dunklen Scenen ist die Luftblase als leichter Schleier wahrnehmbar, da muss ich noch einmal nachbessern. Klare Empfehlung! Wie man sieht, sieht das so echt mistig aus. Die Schnittkante ist zu sehen und eine große Luftblase. Staubkörnchen, obwohl die Linsen vorher komplett sauber waren (Wasser+Spüli / ist auch nicht die erste Schutzfolie die ich anbringe...). Ich mache das später wahrscheinlich nochmal neu, mal sehen €: auf jeden Fall eine Scharfe und dünne Schere nehmen!
Also das Tuch selber vom DevKit 2 ist eigentlich OK, Die kanten und zacken die sind wohl nicht richtig abgeschnitten worden, denn da fühl ich es rau. Deswegen hab ich bei meinem Tuch einfach mal die zacken drum rum weggeschnitten. Das Tuch nochmal in Wasser bissl eingeweicht. Getrocknet und fertig. Ich hab keine rauen stellen mehr oder sonstiges.
@WeAreVR-nn23: weißt du was mir dein Versuch mit der Schutzfolie ganz besonders beweist? Das leichte Kratzer in der Linse völlig egal sind, wenn selbst eine so schlecht angebrachte Schutzfolie kaum stört. Und damit so eine Schutzfolie völlig sinnlos ist.
Sehe ich ähnlich. Die kleinen Kratzer wird man kaum wahrnehmen. Aber wer weiß, wie die Linsen nach einem Jahr aussehen...
Nach einem Jahr werden wir aber die CV 1 besitzen hoffe ich doch. Oder planen die, das teil ohne linsen zu verkaufen und man soll die vom Devkit 2 benutzen?
Naja, notfalls bestellt man halt die Linsen nach. Wenn ich das richtig gelesen hab denkt OculusVR ja darüber nach die separat anzubieten. Aber so lange es nur kleine Kratzer sind sollte das in Ordnung sein. Nur bei extremen Kratzern wird es kritisch, aber dafür muss man schon sehr unvorsichtig sein.