1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK2 - Probleme mit den Linsen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von BlaXun, 31. Juli 2014.

1. Jo das sie nachdenken das wissen wir nun schon ein paar Wochen aber bisher gabs da keine New mehr zu ..daher geh ich mal davon aus das von der Seite aus nix mehr kommt. Immer aufs schlimmste Vorbereitet sein , zumal es für das DK1 ja auch keine Ersatz Linsen gab oder ? Gut okay da war das Prob mit den Kratzern nich so schlimm wie nun beim DK2.

Generell geht sowas ja .. das prob besteht ja auch bei Kamera Linsen , man müsste auch Material Abschleifen können mit gröberer Politur und dann mit feiner Politur wieder eine gute Oberfläche bekommen. Nur sieht man ja bei der Rift direkt durch die Linse und bei ner Kamera ist die vorne drauf.

Optiker .. ja das wäre eine Möglichkeit sofern die da sowas machen, lieber währe mir aber eine Lösung die ich selbst vornehmen könnte. Und wenn es halt nich geht und es schlimmer wird nehm ich die A Lisen die fast so gut wie die B zumindest für mich. Wollte aber erstmal nachharken ob es da schon was gibt , denn ich schätze es gibt schon einige da drausen die Ähnliche Probs haben.

Hier ist ein Bild von den Kratzern die ich auf der einen B Linsen hab ( Ist schwer das zu Fotografieren ) : ( Die 2 Weisen Flecken sind Reflexionen vom Licht )

2. Sieht ja übel aus, aber ich denke allein schon mit polieren könnte man da einiges von weg kriegen. Da hattest du aber nicht gerade besonders darauf geachtet, damit so etwas nicht passiert. Ich habs auch schon mit meiner Brille ausprobiert, aber entsprechend vorsichtig und dann erst mal ganz rausgedreht. Bin bei so etwas dann eher übervorsichtig.

3. Einfach mal eine Folie anbringen. Mit Glück kann man den Kratzer danach nicht mehr sehen.

Wenn das beim 1. Versuch nicht klappt würde ich alles abmachen, die Linsen leicht anfeuchten und dann die Folie drauf.
    Dann füllt das Wasser (hoffentlich) die Kratzer aus.

Habe schon oft gesehen, dass Displayschutzfolien (auch welche für >50€) mit dieser Wassermethode angebracht werden.

Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, probieren würde ich es :)

4. WeAreVR-nn23 auch bekannt als Mr. Folie ;)

Kein plan ob ich da die Nerven zu hab da Wasser rein zuhauen und dann ne Folie drauf zu machen. Ich hab die Original Folie noch die vorher drauf war damit werd ich erstmal ohne Wasser Testen. Ich hab halt jetzt generell schon das Prob dass das Bild unscharf ist und wenn ich mir nun vorstelle zusätzlich noch durch eine Foilie schauen zu müssen denk ich das es nochmal um ein Faktor unschärfer wird.

ja das sieht wirklich übel aus ... ich hab es nicht gemerkt das meine Brille an der Linse gekratzt hat und auch seltsam das es nur auf der rechten Seite ist , erst als ich die Rift abgenommen hatte sah ich es.Hatte anfangs halt sehr viel getestet wegen des Verschwommen Bildes und da muss ich mit der Zeit wohl etwas unvorsichtig geworden sein durch das rumgetausche und verstellen und wieder rumgetausche und brille ab und wieder verstellen und brille drann und wieder andere linsen und linsen ab weil auf dem Display staub vom Schaum war und wieder linsen drann und linsen a testen dann doch wieder B und wieder verstellen und und und :) ihr kennt das ja. Hatte dann wohl eine Stellung der Rift die mit meiner Brille kollidiert ist.

Wenn ich nun die Brille aufhab is der Sweetspot dieser B Linse halt im Arsch .. sprich es gibt kaum einen an dieser Linse. Ist so als hätte man ne Brille auf wo eine Seite fettig is.

Auf das Pollieren kamm ich hier durch :

https://www.youtube.com/watch?v=8nckBNrCvYE&list=UU-ECSxViy_iS224FRSdZZgQ

Schau den ab und zu ganz gern und der hat mom ne Serie wo es um Aufbereitung von Videospiel Hüllen und Konsolen Displays und so geht , da benutzt er AutoPolitur für

5. Dennoch polieren, das sieht auch etwas nach abgehobelten Resten aus, also ziemlich böse über die Linsen drübergekratzt. ^^

Aber die Idee mit der Schutzfolie + Wasser (oder vielleicht einer anderen flüssigen Lösung?) ist jedenfalls nicht schlecht, bei normalem kalkhaltigen Wasser wäre ich aber vorsichtig, nicht das man nach einer Weile dann den Kratzer dank Kalkrückständen noch deutlicher sieht. Die Lösung des Problems soll ja keine kurzfristige sein. ;)

Die Standard Folie diente aber nur als Transportschutz und ist nicht wirklich mit richtiger Displayfolie vergleichbar, richtig gute sind absolut unsichtbar.

WeAreVR-nn23 hatte hier schon mal ein Bild seiner Linse gepostet, auf der angeblich eine Folie drauf ist, muss ihm das einfach so glauben, denn ich sah überhaupt nichts davon. ^^

Ansonsten frag wie gesagt ein Optiker, was man da machen kann, die haben ständig mit Kratzern zu tun, wenn also Jemand weiß was es für Möglichkeiten gibt, dann ein Optiker.

6. Vielleicht destilliertes Wasser (aus dem Trockner Auffangbehälter) nehmen.
    Natürlich nur einen Tropfen, nicht die ganze Linse tränken!

Nach Paste hatte ich auch kurz gegoogelt, habe aber nur Paste zum Abschleifen gefunden.
    Da weiß ich nicht, ob es nicht die optischen Eigenschaften der Linse beeinträchtigt.

€: Ist gibt auch noch das Community Linsen Austauschprogramm, wo sich Community Mitglieder gegenseitig die Linsen tauschen.

Bsp:
    Ich nutze nur A, meine A sind kaputt aber die B sind noch OK. Also tausche ich meine guten (nicht genutzten B Linsen) gegen jemand anderes A Linsen).

http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2ep96c/dk2_lens_community_swap_program_replace_your/

€. @ Balmung
    Man kann deutlich den Rand (mit meiner grobmotorischen Schneide-Fähigkeit ) erkennen :)
    20140819_165021.jpg

#76 nn23, 31. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2014
  7. siehst Du auf beiden Augen gleich scharf?

evtl. die schlechtere Linse fürs unschärfere Auge benutzen.
    und auch mal andersrum testen.

8. Hm, stimmt, da oben an den Rand hab ich nie geguckt. Ansonsten würde man es aber wirklich nicht erkennen.

Wobei ich mich frage wie es mit einer matten Folie wäre? Ich bilde mir nämlich ein, dass das spiegeln in den Linsen beim benutzen des DK2 ebenfalls gerne mal stört.

9. Jo, tut es (je nach Tageszeit/Lichverhältnissen natürlich).
    Ich vermute, dass eine Matte Folie die Sicht doch schon beeinträchtigen würde.
    Probieren werde ich es denke ich nicht, bin froh die normalen so drauf zu haben :)

10. Bin da noch am überlegen, muss ja nicht komplett matt sein, reicht ja schon wenn es reduziert wird.