Hab auch Angst mit meiner Brille die Linsen zu verkratzen. Wäre super wenn oculus ersatzlinsen verkaufen würde in verschiedenen stärken. Dann könnte ich mir das mit meiner Brille sparen das nervt momentan am meisten
Ich sollte meine Brille eigentlich auch tragen und lass sie weg, vor allem für das rechte Auge brauche ich diese. Es wäre ja schon interessant ob man so eine Linse beim Optiker für die entsprechende Sehstärke machen lassen könnte, denke da hätten sicherlich doch Einige Interesse dran, vor allem dann bei der CV1. Aber erst mal abwarten ob sich OculusVR da was hat einfallen lassen oder sie immer noch auf die Brille des Nutzers setzen. Aber Fragen könnte man ja dennoch mal, kostet ja nichts. Eventuell muss man dafür wohl ein paar unterschiedliche Optiker Fragen, vor allem der Preis wäre auch interessant. Könnte mir ohnehin vorstellen, dass wenn VR erst mal bei der breiten Masse angekommen ist, dass die Optiker das von sich aus anbieten. Macht schon einen deutlichen Unterschied, ob man nur irgendwelche Standard Stärken nutzt, die OculusVR vielleicht für die CV1 anbietet oder ob man exakt die richtige Stärke hat. Könnte dann allerdings sein, das die Chromatische Dingsbums da je nach Linse angepasst werden müsste, was man aber leicht dem Benutzer überlassen könnte, wenn man die einfach in der Rift Software einstellbar macht.
Also hab es auch schonmal ohne Brille probiert aber bei - 3,75 Dioptrien ist das Bild meiner Meinung nach leider zu verschwommen.
Eben vielleicht würde dir dann eine speziell für dich gemachte Linse helfen. Naja, was heißt vielleicht, bin mir da sogar recht sicher.
Ja das hab ich schon bemerkt und das muss noch nicht mal viel verrutschen. Kommt mir manchmal so vor als ob schon 1mm reicht damit alles unscharf wird
Wenn ich mir das hier so durchlese, bisher ein für mich eher nebensächliches aber nicht unverständliches Thema, glaube ich dass die Problematik mit den Linsen eines der größten Probleme darstellt. Zumindest was die Verwendung im Heimgebrauch und die Bedienung durch "einfach" Usern angeht. Bisher ist Oculus auf eine Masse an Erfinderfreundlichen und "frickelbereiten" Käufern gestoßen die in kauf nehmen das jeder noch so kleine Milimeter an Linsenkrümung über ein gutes oder schlechtes Bild entscheidet. Aber wenn das Teil dann später out-of-the Box verkauft werden soll, muss die Funktionsweise deutliche einfacher handzuhaben sein als bisher. Ich selbst habe auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung. Bisher trage ich meine Brille aber nur beim Autofahren oder im 3D Kino (sonst sehe ich Ghosting im 3D Bild). Auf der GamesCom, meine bissher erste und einzige Möglichkeit zum testen von DK2, hatte ich keine spürbaren Probleme. Die Schärfe hat man dort über ein festdrücken von Oculus am Kopf eingestellt, wurde der Schräfepunkt gefunden, haben die Messemitarbeiter Oculus in der Position festgezogen. Ändert sich das im Heimgebrauch bei DK2 durch die unterschiedlichen Linsen?
Hi und erstmal Willkommen hier im Forum! Bezüglich der letzten Seiten darfst Du natürlich nicht vergessen, dass wir hier "Jammern auf hohem Niveau" betreiben und uns über jede Kleinigkeit stundenlang auslassen. Meistens wird es (imo jedenfalls) heißer gekocht, als es gegessen wird. Die von dir genannte Methode kenne ich gar nicht, habe ich auch so noch nicht gesehen. Bei den meisten Demos wird das Rift einfach aufgeschnallt, der IPD ist falsch, A/B Linsen sind nicht unbedingt korrekt. Das einzige was man durch "An den Kopf drücken" erreichen kann, ist dass der Abstand der Linsen zum Auge verändert wird. Das hat eigentlich nur etwas damit zu tun, wie groß der Sichtbereich im Rift ist. Gerade beim 1. Mal testen, was meistens ja auch nur wenige Minuten sind, fallen diese Unschärfen aber imo gar nicht auf, denn man weiß gar nicht worauf man achten kann/soll, bzw. hat man auch gar keinen Vergleich! Ich habe beispielsweise Stunden mit den A Linsen verbracht, und dachte alles ist OK. Dann die B Linsen ausprobiert und festgestellt, dass die A Linsen sowas von unscharf waren... Aber insgesamt muss OculusVR noch ein paar Sachen verbessern, wozu definitiv auch das Design (und damit inkludiert Einstellungsmöglichkeiten/Usability) gehören
Danke für die Begrüßung. Wenn hier und in anderen VR Foren nicht ständig User auf hohen Niveau meckern, würden wir noch immer mit rot/cyan Brillen in die virtuelle Welt eintauchen. Von daher begrüße ich hohe Ansprüche bei solchen Themen Mit IPD kann ich aus dem Stand nichts anfangen. In dem Fall trifft es der Ausdruck "VR-Neuling" unter meinem Benutzernamen recht passend. Wie du schon sagst wird durch das "herandrücken von Oculus" an den Kopf der Abstand zu Iris kleiner. Die Lichtstrahlen treffen also in einem anderen Winkel auf die Netzhaus und somit wirkt das Bild (Meiner Meinung und Erfahrung auf der GamesCom) schärfer. Oder irre ich mich in meinem Grundverständnis über Lichtbrechung und Abstrahlwinkel? Wie hier hier beschreibt waren das "herandrücken" nur wenige Millimeter die über unschräfe oder schräfe entschieden haben. Was auf der GamesCom selbst in den paar Minuten Spielzeit deutlich zu bemerken war, sind die sichtbaren Subpixel. Außerdem gab es je nach Spiel starkes "Ghosting" der einzelne Farbtöne rot,blau und grün... ein scheinbar bekanntes Problem der DK2 Pentil-Matrix wenn man google nach dem Phänomen befragt. Ich denke trotzdem, dass meine Erfahrung eher zu den technisch schlechter umgesetzten gehört weil aufgrund der Masse an Besucher nicht jede Linse und jedes Spiel auf die eigenen Ansprüche feinjustiert wurde.