Nachdem ich die Nacht gegrübelt habe wäre jetzt auch mein nächster schritt was Balmung vorschlägt. Da der server und der client ja beide auf den gleichen rechner laufen wäre eventuell auch ein Eintrag in der Host datei nützlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei
Tjo da du ja nur ein Kabelmodem hast wo man nichts einstellen kann ist der einfachste Weg bei deinem Provider anzurufen (ich tippe mal auf KD) damit die dich auf IPv4 umstellen dauert ca. 24h
Ach, das mit dem Kabelmodem hatte ich überlesen. Vermutlich wirst du dann Probleme damit haben, dass du weder richtiges IPv4 noch IPv6 sondern DSLite hast. Sollte dir dein Provider nicht weiterhelfen können bleibt nur eine Lösung, zum Beispiel über einen Relay-Server, wie hier beschrieben.
Um auf die Urspüngliche Frage zurückzukommen. Selbstverständlich lass ich auch jeden, der grade mal Anwesend ist (TS und co) mal Verbindungsversuche machen. Ein rein lokale Diagnose wäre tatsächlich eher sinnfrei, obgleich das natürlich in guter Indokator ist, wenn ich selbst über den Host nichts finde Eine Bekannte von mir ist Programmiererin und da dachte ich mir heute, dass dort, wo es Programmierer, gibt vlei auch irgendwo ein Netzwerkfredi irgendwo in der Firma rumflitzen muss und hab das Problem mal über Umwege weitergeleitet. Daraus habe ich erstmal einen Lösungsansatz, den ich leider gleich wieder verwerfen kann, da ich faälschlicherweiße daovn ausgegangen bin, dass der Server über IPv6 läuft und deshalb nicht kontaktiert werden kann, was leider ein Irrtum war, wie ich vorhin heraus fand, denn er bekommt gehuppt wie gesprungen ne stinknormale IPv4-Adresse zugewiesen. Schade aber ihr habt ja auch bisslwas beigetragen, was ich jetzt mal probieren kann. Nur so zur Info nebenbei noch mit: Provider ist die Primacom. Die einzige sinnvolle Option, die ich in meiner Ecke hatte, wobei ich abgesehen von diesem Problem jetzt bisher mit Tempo, Quali usw immerhin immer zufrieden war. [EDIT] Bei der Sache mit der Hostdatei seh ich nicht durch Ins besondere was das bei externen Zugriffen hilft und welche IP ich dort genau zuweißen sollte und wobei dann der Rechner praktisch weiß, für welche Anwendungen das gilt oder wie auch immer 0o Die Sache mit dem Relay-Server klingt interessant und an sich nichtmal kompliziert. In dem Text steht als simple Variante was davon, dass der Geräteherrsteller einen solchen Service evtl anbietet, nur leider haben die nichtmal wirklich ne HP und bei der Primacom werd ich zu dem Punkt grade nicht fündig. Oder überles ich jetzt irgendetwas? Gibt es vlei auch externe Dineste, die das ähnlich wie DNS-Geschichten anbieten können? 0o Würde ich jetzt auf die Schnelle schlau draus werden, würde ich übrigens nicht fragen aber nachdem ich den tieferen Sinn so etwa verstanden hab, bin ich jetzt nicht so ganz schlüssig, wie ich damit genau zum Ziel komme Und woher kommt es, dass ich ständig etwas über Gehörgeschädigte lesen muss, wenn ich nach Relaydiensten suche. Ich hab das Gefühl, dass der Begriff an sich etwas unglücklich gewählt ist Bei Relay-Servern wiederum nur SMTP-E-Mail-Lösungen, wo ich mir irgendwie auch sicher bin, dass das eher nicht das ist, was ich suche.
Hm, jetzt hat mich das Problem auch mal interessiert[emoji3] Ich denke das liegt tatsächlich an deinem Provider. Ich habe im Netz ein paar Beiträge gefunden bei denen ein ähnliches Problem geschildert wird, konkret ging es da um einen TeamSpeak Server der plötzlich von außen nicht mehr erreichbar ist (weder über IPv4 noch über IPv6). Das war im März dieses Jahres und die Ursache soll eine Umstellung bei Primacom gewesen sein. Einzige Lösung war wohl einen anderen Hoster zu verwenden.
Die Idee ist zwar nett aber ich wollte jetzt auch nicht wild alle möglichen Hoster ausprobieren Einen weiteren hab ich schon, wobei dort der Hostname nicht aufgelöst werden kann, obwohl der Anbieter (deSec) sagt, dass der Host i.O. ist und einwandfrei läuft. Über deren Infoseite find ich allerdings zumindest raus, dass dem Host ausschließlich eine IPv6-Adresse zugewießen wurde. Hilft mir zwar nicht weiter aber vlei jemand anderem Spricht das jetzt dafür, dass die Umstellung bei der Primacom (Wann auch immer die dann gewesen sein muss) tatsächlich bereits IPv6 bei mir hervor bringt oder könnte es dennoch DSLite sein, was meine Fragen mit dem Relay-Server-Dienst erneut aufwerfen würde. ... p.s. Es nervt [EDIT] JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA... Und es war so einfach :ch: - Zumindest hoffe ich das Zur Klärung: Der DUC-Client nutzt standartmäßig einen remotezugriff, um die IP zu ermitteln und dem Host sein Update zu verpassen. Das hat früher auch immer problemlos funktioniert aber nach der ganzen IPv6-und-DSLite-und-was-auch-immer-Geschichte hab ich mich mal in die Config eingelesen und diese Einstellung überdacht. Anstelle seiner Remotegeschichten nutzt er nun schlicht und ergreifend die Adresse des lokalen Adapters. Der Server wird jetzt zumindest schonmal bei mir im Client aufgeschlüsselt und erkannt und ich kann über den Host verbinden. Leider ist grade niemand da, der einen "echten externen" Verbindungsversuch machen könnte. ...Da ich jetzt weg muss, kann ich es erst später am Abend mit nem Kumpel versuchen Ich hoffe, dass es klappen wird und danke euch natürlich trotzdem schonmal für die Vorschläge, die durchaus alle nichtmal unlogisch waren. Dass der Client so, wie er immer konfiguriert war, jetzt auf einmal nicht funktioniert, war für mich keine Option, somal er theoretisch immer die "richtige" IP geliefert hat -.-
Ok, ich bin kaputt. Ich komm nach Hause, habe nichts gemacht außer meinen Rechner ausm Sleepmode zurück zu holen und der Server ist wieder weg [EDIT] Ich sollte beachten, dass die ganze Hostgeschichte 1-2 Minuten zum aktualisieren braucht und demnach nach dem Wecken des Rechners nicht gleich alles da war Ändert aber leider nichts dran, dass eine Verbindung von außen nicht funktioniert. Timeout und die Serversoftware registriert es nichtmal, also kommt die Anfrage nichtmal bis dort hin. [/////] Langsam geh ich kaputt... Führt mich also zurück zum Relay-Dingens und/oder der Problematik mit der Hostdatei, wo mir das genaue Format im Moment noch nicht ganz klar ist Na dann gehen wir mal wieder auf die Suche. ...[EDIT] Und warte nebenbei auf eine Antwort von der Primacom... Vermutlich bis Dienstag oder Mittwoch [EDIT] Auf meine Supportanfrage hin, die ich gestellt habe, wurde ich jetzt nach einer langen Erklärung, warum IPv6 und DS-Lite technisch betrachtet nötig ist, wieder auf IPv4 umgestellt. Ich habe zwar nicht so direkt danach gefragt aber zumindest hat hier mal ein Supportmitarbeiter Fähigkeiten bzw ein gewisses Fachwissen an den Tag gelegt Danke trotzdem an euch alle. Die Lösung ist zwar nicht die schönste aber immerhin die simpelste und selbstverständlich funktioniert es auch direkt auf Anhieb.