Habe da ein seltsames Problem mit Doom (Vive). Seit gestern, vielleicht zeitlich mit dem Update auf den letzten Nvidia-Treiber für Doom, stockt das Spiel in unregelmäßigen Abständen. Dann sieht man für eine Sekunde das Ladebild in 2D und dann wieder das Spiel aber in sauniedriger Auflösung. Habe eben mal die Auslastung des PCs dabei beobachtet: CPU (Ryzen 1600x) liegt bei 40% Last, die Grafikkarte (GTX 1070) aber nur bei 5%! Und das während ich flüssig spiele! Während der Aussetzer liegt die GPU-Last aber kurz bei 100%. Das kann ja irgendwie nicht stimmen oder?
@RainerVR sehe ich genauso @TupacVR du meinst so ein Shitstorm wie der bei der Frechheit Oculus zu verklagen? ich glaub da ist der Mutterkonzern lange drüber hinaus. @axacuatl zu deiner ersten These.. da es ja nicht als Rift-Titel ausgewiesen war, haben sie es ja garnicht eingeplant es auf der Rift zu verkaufen... Und mal abgesehen davon...wer garantiert den eigentlich das alle Vive-Spiele auf der Rift laufen? Oculus? Offensichtlich ja nicht... Der Spielehersteller? der labelt doch im Steam Shop für welches HMD das Spiel geeignet ist und ist doch damit raus.. Steam als SteamVR/OpenVR lieferant? eigentlich ja auch nicht, da das ja zugriff auf den Code bedeuten müsste. Insofern ist das doch schon ne Supersache das sich Joe bewegt hat und dies ermöglicht hat. zu zwei halte ich am wahrscheinlichsten und genau das selbe wird garantiert mit Fallout & Skyrim passieren... Ich denke auch da ja das Spiel von einer dritten Partei gefixt wurde, werden irgendwann wahrscheinlich andere Fehler auftauchen. zu drei war halt nicht geplant...
So viel zum Thema "Spiele brauchen gute Grafik". Erst mal hast du die gute Optik gelobt und dann doch die Klassik-Map gespielt.
Erstmal ich bin auf keiner Seite auch wenn ich nur die Oculus Rift habe finde ich nicht wirklich gut was die so machen wie z.B. Vive kunden aus dem Oculus Store verbannen. Ich habe aber nicht soviel Geld zur Verfügung das ich mir jetzt alle VR Systeme leisten kann. Von daher habe ich mich damals einfach für die Rift entschieden. Eigentlich macht man doch sowieso das meiste Geld mit der Software daher sollte es egal sein ob ein Oculus Kunde oder ein HTC Vive Kunde Scheine in den Store schmeißt. Und ob die Klage jetzt richtig oder falsch ist sollen andere leute klären. Nur der ganze Mist behindert VR... So genug offtopic ... Werde glaube ich auch bei Doom zuschlagen aber warte erst noch ein paar Patches ab
Mag sein, dass Bethesda nicht die Ressourcen hat, gleichzeitig auch die Implementierung für die Rift hinzubekommen. Ist bei den anderen kleinen Indy Entwicklern ja auch häufig der Fall. Hat Valve dann ja auch ein paar Stunden gekostet, das Problem zu lösen. Hoffe, dass die für Skyrim bald einen zweiten Dev einstellen können, damit es auch bald auf Vive und irgendwann auf Rift kommt... Klar, kann man so und so interpretieren, sie sagen nicht, dass sie die Rift nicht unterstützen. Aber sie sind zig mal von einschlägigen Medien dazu befragt worden, und haben dazu keine deutliche Aussage gemacht. Und entschuldigt, dass ich das im Lichte der Zenimax Rechtsstreitgkeiten doch zu interpretieren wage. So wie die Medien es übrigens auch nicht so ganz wie einige hier als völlig an den Haaren herbeigezogen betrachte
hmm.. wenn ich mich richtig erinnere ist es doch schon monatelang hier das Thema im Forum das es da Probleme geben wird
@DerDod Genau das selbe könnte ich heute auch feststellen. Hab gestern auch den neusten Treiber gezogen aber der scheint zumindest bei Doom etwas Probleme machen. Ich wechsle heute nochmals zurück.... bin mal gespannt...
Aber da muss ja auch die Lastanzeige kaputt sein - 4% GPU-Last mit Spiel auf Ultra, Kantenglättung, Zeug aber auch bei minimalen Details.