Naja, wenn ich an Indie Spiele und Cheaten denke, da schießt mir sofort WarZ und DayZ in den Kopf. Beides Indie Entwicklungen die durchs Cheaten komplett zerstört wurden. Sowas kriegen die großen Player, bestes Beispiel Activision/Blizzard dann doch deutlich besser hin. Aber ich verstehe schon was du meinst, auch wenn es mir trotzdem lieber wäre von Hochglanztiteln gemolken zu werden, als halbgare Indieentwicklungen zu "subventionieren" So geht es mir mittlerweile auch ... und es wird leider stärker. Als ich mir letzten Oktober die PSVR geholt habe sind ratzfatz 200 € im PSN Store verschwunden. Allein schon 45 € für 3-4 ? Stunden Arizona Sunshine Was aber alles kein Problem war. Egal wie kurz und unausgereift die Spiele waren (allein wenn ich an Merivals denke ), die Immersion von VR hat trotzdem alle Negativpunkte überwogen. Zumal ja auch Perlen wie RE7, Eagle Flight, Rez Infinite, oder Rush of Blood etc. dabei waren. Zumal ich es auch kaum gewöhnt bin für Spiele wirklich Geld auszugeben. Gebraucht kaufen, durchzocken, verkaufen. Da kommt man selbst bei 60 - 120 Stunden Spielen wie der Souls Reihe, Witcher 3 oder Monster Hunter gerademal auf 3 - 10 €. Selbst Vollflops wie The Inpatient, oder Dont knock Twice machen als Retail Version nicht viel aus. Außer es sind FSK 18 Spiele die man nur bei ReBuy und Konsorten verscherbeln muss, da man sie als Privatperson ja nicht bei Ebay verkaufen kann. Bleibt nur zu hoffen dass größere Spiele wie Moss Ausnahmen sind, und zulünftig auch als Retail Version rauskommen. Sonst heißt es leider noch länger Warten, bis die dann im Sale erscheinen.
Im Steam Store alles kein Problem ... Gurke gekauft? Refund! Early Access/Indie Perlen, die bisher alle AAA VR Titel toppen (von Lone Echo vielleicht mal abgesehen): - Pavlov VR (mit Mapmaking über 1000 Stunden für 6 Euro im Sale) - Onward 15 Euro im Sale - Surv1v3 (noch verbuggt, stört mich aber nicht) 25? Euro - Sprint Vector 20 Euro im Sale - The Solus Project 15 Euro im Sale ... Bethesda will 60 Euro für ein Port von einem Spiel, dass ich schonmal für 60 gekauft habe. Zum Dank dafür wird mein HMD nicht unterstützt, wegen einem "Rechts"streit, der mich nicht interessiert .... Und der Port ist wohl auch relativ scheisse.... Warum soll ich auf AAA Titel warten oder hoffen? CroTeam sind die einzigen, die da bisher be Ausnahme sind. Leider sprechen mich persönlich die Titel nicht so an. Nee, meine Kohle bekommt Dave (der Pavlov Entwickler) via Patreon. Die großen Publisher bekommen meinen Spott und meinen Mittelfinger.
Und dann im Vergleich eins, wo du vergessen hast den Sale-Preis anzugeben Wenn dann dann schon für alle, sonst kommt das komisch rüber Bei den Key Shops sogar ohne Sale für 27,50€ zu finden
Hab nur da Sale Preise angegeben, wo ich Sale Preise bezahlt hatte ...Für Surv1v3 musste ich voll zahlen ... Bei Fallout hab ich nur kurz einen Sale bemerkt und es war immer noch teurer als viermal Pavlov zu kaufen.
Da ja nun, quasi aus dem Nichts, Skyrim VR vor der Tür steht ist für mich der Rest des Jahres, bis zumindest ich sag mal Herbst, abgedeckt. Danke Bethesda! Da ich Skyrim noch nie gespielt habe, kann ich da schön mal richtig Zeit rein versenken. Bei meinem Fallout VR Durchgang hab ich die ganzen Texte (in den Terminals etc.) alle gar nicht mehr richtig durchgelesen, da ich alles schon kannte. Dieses Handicap habe ich nun mit Skyrim nicht. So ein Spiel mit, sagen wir mal ca. 100 Std Spielzeit, das ist das was zumindest ich will. Etwas mit Tiefe wo man richtig eintauchen kann, wo man sich freut am nächsten Tag oder am nächsten Wochenende weiterspielen zu können. Das ist doch das versprechen von VR oder? Für mich liefern das irgendwelche 1-4 Std Indy-Games mit Kotz-Grafik einfach nicht, sorry. Klar, wer auf Multiplayer (Ownard, Pavlov, etc.) steht der bekommt auch mit den Indy-Games seine Freizeit bestens totgeprügelt, wie @Brainslug ja bereits darlegte. Ist eine valide Haltung, aber für jemanden der am liebsten Singleplayer mit Story spielt ist die Indy-Schiene eben maximal "ausreichend" nach Schulnotensystem, aber mehr nicht.
Ohne jetzt Deine Euphorie für Skyrim bremsen zu wollen, ein anderer recht guter "Walking Simulator" ist auch "The Solus Project". Es bietet sicher keine 100 Stunden, aber ist immerhin ein vollwertiger Titel mit - meiner Meinung nach - vor allem in VR sehenswerter Grafik. http://store.steampowered.com/app/313630/
Ai ai ai. Skyrim mit einem Walking Simulator zu vergleichen ist aber schon arg frech. Zumal man die Welt ja hauptsächlich auf dem Pferd erkundet. @nullptr Über Skyrim wurde ja viel gemeckert. Mit dem Controller funktioniert es aber wunderbar und die Bugs sind nicht wirklich störend. Ich habe Skyrim damals 2x angefangen und beide Male ca. 60 -70 Stunden gespielt. Danach hat mich das Kampfsystem aber verlassen. Skyrims größte Schwäche. Die riesige Welt zu erkunden macht aber echt Spaß in VR, ebenso wie die Kämpfe gegen die Drachen, die kommen im "Mittendrin-Modus" echt gut. Ich habe mir gestern eine Rift bestellt bei diesem B-Ware Angebot von Alternate. Hoffe das taugt was. Solus Project und Sprint Vector gibt es ja auch für die PSVR, aber einige andere genannte "Perlen" in diesem Thread haben mich dann doch neugierig gemacht. Vor allem Surv1v3 und Brass Tactics sehen ziemlich nice aus. Ebenso gespannt bin ich auf Lone Echo und Wilsons Heart. Werde aber erstmal die nächsten Sales abwarten. Vor Kurzem bei "Stifled" im Sale zugeschlagen und nach 20 Minuten recht enttäuscht ausgemacht. Ganz nett, aber selbst für 13 € noch zu teuer. Dafür ist Bloodborne im Moment bei PS plus mit dabei und das Addon im Sale von 20 € auf 7,99 € runter.
Ich bin beim flat Skyrim nie aufm Pferd gewesen... Surv1v3 ist schon klasse - aber noch SEHR early access... Lone Echo ist bisher für mich das beste VR Spiel überhaupt.
Lone Echo kostet 40 € für wie viel ... 5 Stunden?? Mein armer Geldbeutel. Surv1v3 sieht aber echt gut aus. Ist das so ähnlich wie WarZ /DayZ, also mit offener Welt und Survival Modus (Essen /Trinken / Bandagieren), oder eher mit fester Story und Schlauchleveln? Steht schon fest wann das rauskommen soll?
Ich versuchs mal so: Ja, Lone Echo ist nach 4-5 Stunden durch (Ich hab mir extra viel Zei gelassen und war vielleicht bei 7), aber es hinterlässt einen bleibenden Eindruck, da es ein wirklich schönes Stück KUNST ist. Das ist mir lieber als repetitiv durch leere Landschaften zu wackeln und dafür 100 Stunden "Spielzeit" zu bekommen. Als Zeitfresser hab ich Pavlov und Mapmaking in Unreal (ich hab gerade mit Blender angefangen... mir wird nie langweilig... ). Lone Echo werde ich nie vergessen, viele andere Spiele (die ich VIEL länger gespielt habe) schon. Surv1v3 hat eine über das gute alte Funkgerät erzählte (bisher belanglose) Story. Man kann die Stadt frei erkunden, auch wie man die Missionen angeht ist einem relativ frei überlassen. Survival Elemente fehlen allerdings - geheilt wird durch Pillen, in den Rucksack passen drei Gegenstände (Akkubohrer um Türen zu öffnen, Pillen und "Zombie Stew" um sich zu tarnen). Ich bin zwar im Discord unterwegs, weiß allerdings nicht, ob noch mehr "Survival Zeug" geplant ist... Wenn Du warten kannst, ich denke mal in 12-14 Monaten (falls Battle Royale ein Erfolg wird...) könnte sowas wie DayZ durchaus für Pavlov kommen... Ich weiss, dass Dave (der Programmierer) auf jeden Fall dazu (sehr großen) Bock hat. ...AH, sorry - geheilt wird per Erste Hilfe Spray - keine Pillen... Ist aber kein supergroßer Unterschied...