1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DX12- Erstes Spiel im Benchmarktest... AMD Rockt^^

Dieses Thema im Forum "Computer- und Videospiele" wurde erstellt von VFX1.VFX3D, 18. August 2015.

  1. #1 VFX1.VFX3D, 18. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2015
  2. Was verwundert dich denn jetzt?
    Das sich bei NV unter DX12 nicht soviel tut wie bei AMD war ja abzusehen, NV hat ja schon bei DX11 ihren "Wundertreiber" gebracht.
    Was sich jetzt eher rauskristallisiert ist das die AMD Karten im Grunde nie langsamer waren von der Rohpower her, nur die haben das bei DX11
    halt nicht so auf die Strasse gebracht und bei Gameworks Titeln wurden sie eh eher sabotiert ^^
     
  3. Vergesst die Treiber nicht ... vielleicht hat AMD schon einen der Perfekt auf DX12 abgestimmt ist und Nvidia eben nicht obwohl sie es sagen ... die blöse zu sagen das unser treiber nicht perfekt ist gibt sich Nvidia sicher nicht. Ausserdem ist es nur 1 Game Benchmark
    Schaut man sich generelle Benchmarks bei Games an sieht man doch auch das mal AMD karten besser sind und mal Nvidia in dem Jeweiligen Spiel. Ich würde da also noch nicht alzuviel drauf geben. Sorgen muss man sich dann erst machen wenn es bei vielen Games ist die DX 12 unterstüzen .. das werden wir aber erst gegen ende des Jahres sehen.

    Allerdings geb ich da Loki schon relativ recht was die Gameworks geschichte angeht. Zumindest was die letzte Vergangenheit angeht.
     
  4. Das wovon jetzt AMD Profitiert ist der CPU Overhead deswegen hatten die auch Mantle entwickelt um das zu umgehen unter DX11
    und durch Mantle sah sich Microsoft unter Druck und hat nun DX12 rausgebracht.
    Nvidia war einen ganz anderen weg gegangen die hatten letztes Jahr schon ihren Treiber unter DX11 rausgebracht der das Problem
    anders umgeht http://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-geforce-337.50-benchmark-test-wundertreiber/
    und das war dann auch der Punkt wo Nvidia auf einmal viel besser unter DX11 war das gleicht sich jetzt einfach nur wieder aus.
     
  5. Moin,
    getestet wurde Ashes of the Singularity, ein RTS von Stardock.
    lange rede ,kurzer Sinn- Es gibt einen massiven Performance gewinn bei AMD und einen kleinen bei Nvidia. In diesen test war eine R9 390x gleichauf mit einer GTX 980. Ich würde vermuten das dies durch die Mantle-Erfahrung kommt...Nicht schlecht für ne Karte die die Hälfte kostet^^

    http://www.winbeta.org/news/first-directx-12-compatible-game-shows-significant-performance-improvements-on-amd-and-nvidia-graphics?hootPostID=02215f739abad41945b22afcfccaf784

    Dies macht mich sehr neugierig wie es wohl bei den Endgültigen Runtimes mit "fertigen" Treibern aussieht...
     
  6. Da geb ich nichts drauf, wer sagt, dass dieses Spiel nicht primär für AMD optimiert wurde? ^^

    Da müssen schon ein paar mehr Tests her, wenn die alle AMD deutlich im Vorteil zeigen, können wir gerne darüber diskutieren. ;)
     
  7. Du meinst so wie die Nvidia Gameworks spiele? :D
     
  8. Nun, das Spiel nutzt DX12, gut möglich, dass die Entwickler am Anfang der Entwicklung Mantle unterstützen wollten, dann aber auf DX12 umgeschwenkt sind und daher nun besser auf AMD "eingestellt" ist. ^^
     
  9. hmm, nee da ist irgendwie ne Logiklücke^^ DX12 spiele nutzen doch generell die schnittstelle, und der graka treiber greift doch auf die schnittstele zu. Wenn unter gleichen bedingungen, nämlich dx12 eines in gegensatz zur dx11 version aufholt, taugt doch der treiber in dx12 modus noch nicht, oder?