1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E3 - für VR-Fans bisher eine Enttäuschung

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Zork, 17. Juni 2015.

1. Sicherlich müssen da noch paar Kassenschlager kommen. Aber die kommen auch. Eve, The Journey, Descent Underground und diverse Listen wurden ja schon gepostet. Man kann die Leute halt noch nicht viel antesten lassen, da weder Software noch Hardware final zu Verfügung stehen. Aber das kommt.

Absolut. Grade Blazerush und Meltdown. Sowas hätte ich mir vor paar Jahren nicht mal kurz angeschaut. Aber dank VR bzw. DK2 zock ich diese 5€-Games begeistert und hab ein Dauergrinsen im Gesicht. Ein ähnliches Zufriedenheits-Gefühl verschaffen mir sonst nur wenige MegaKnaller wie GTA5 oder Witcher3. VR bietet einfach einen gewaltigen Mehrwert, der nur richtig eingesetzt werden muss. Und das schon mit einem schweren SDE-DK2 :bu:
    Klar ist das nur mein Empfinden... aber genau darum bin ich auch hier. Nicht um alles schwarz zu malen oder Dinge schlecht zu reden, sondern einfach nur aus Freude über die Weiterenwicklung, die nun wirklich längst fällig war und aus reiner Begeisterung.

2. Ist auch gut möglich, dass man sich mit VR in den PKs zurück gehalten hat, weil man VR einfach selbst erleben und nicht zeigen kann.

3. Ich denke ein Potpourie aus Kleinen und grossen Titeln währe das was es braucht , kleine für die Casual Gamer und wenig zocker und Neulinge in Sachen Gaming/VR und Tripple A Titel für Hardcore Gamer damit jeder sein Fett wegbekommt :)

Ich gehöre zu den Hardcore Gamern ... Blaze Rush ... hab die Demo mal getestet .. ist nett aber nix für mich ..sowas haut mich nicht mehr vom Hocker auch wenn die VR Effekte echt grossartig waren. Auch diese ganzen kleinen Demos die es bisher so gibt .. die schaut man sich mal an und dann liegen sie auf der platte. Meltdown is auch nix für mich ... genau wie aber auch Lucky Tale zb nix für mich sein wird. Project Cars spricht mich da schon eher an wenn es vernünftig laufen würde ohne Fummeln und einen wesentlich besseren Carriere Modus hätte und das DK2 ne wesentlich höhere Auflösung + bessere Linsen hätte. Ich bin leider echt schwer zufrieden zu stellen :) Da ich nun auch schon 2 Jahrzente Zocke. Mich stöhrt seit 3 Jahren schon 1080p bei 2D und nutze nur noch DSR vorher Downsampling. Aber auch ein Rollenspiel ala Skyrim währ nett ... also ich würde eher die Tripple A Titel bevorzugen. Und eben Titel wie Blaze Rush um mal eben für 10 min was anderes zu Zocken und dann aber wieder die Richtigen Games zocken.

Leider ist mir das mit dem DK2 noch nicht möglich da ich die Auflösung bzw den Screendoor + die Unschärfe auf entfernungen einfach noch viel viel zu heftig finde , kann damit nicht lange zocken. Wenn mal ne neue Demo rauskommt probier ich sie aus und danach liegt mein DK2 wieder für ne weile rum Und ich hoffe inständig das es diesmal wirklich ein "Massive Improvment" ( Wie Oculus ja immer sagt ) ist gegenüber dem DK2. Sagte schonmal beim DK2 kann ich damit leben .. aber bei einem Entkunden Produkt bin ich wesentlich Kritischer.

Ich könnte damit leben dass das FOV gleich ist wie beim DK2 aber der Screendoor muss weg ( was wohl fasst sein soll bis auf das man doch Pixel sieht wenn man sie sucht und das werde ich ) und das Bild muss scharf sein auch entfernte sachen sollen relativ zur Entfernung scharf sein beispiel zb Project Cars , Cockpit ok aber draussen alles wischi waschi ..das muss mit dem CV1 anders werden.

Bin leider etwas abgedriftet sorry :)

#13 Stagefire, 17. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015
  4. Wartet doch einfach mal ab was Oculus da morgen zeigt. Wird bestimmt so einige weiter Titel geben.

5. Leute, das Ganze folgt ganz normaler Marktlogik und ist alles andere als beunruhigend.

Oculus und Vive werden im besten Fall mächstes Jahr ein paar Millionen mal verkauft. Wenn also Ende nächsten Jahres z.B. 5 Millionen VR-Brillen im Umlauf sind, wäre das schon viel. Wenn Ihr nun Producer einer AAA-Spieleserie wärt, würdet Ihr bei der Basis einen höheren zweistelligen Millionenbetrag in ein aufwändig umzusetzendes VR-Spiel investieren - insbesondere so lange noch offen ist, wie groß der wirkliche VR-Markt jenseits von uns Freaks ist? So sehr ich an VR glaube - ich täte es nicht! Und ein kostengünstigerer umfangsreduzierter Light-Titel für VR würde unter Umständen die Marke beschädigen, ist also auch keine Alternative.

So werden es solange kleinere und mittlere Spieleproduktionen sein, die für VR entwickelt werden, bis eine auspreichende Stückzahlbasis gegeben ist, um auch eine Multimillionen-Entwicklung zu finanzieren.

6. Jup genau das denke ich auch Marcus und ist auch nur Logisch bei den Kosten die Games Heutzutage verursachen , die Entwickler haben so ja schon genug Angst das ein 2D Game Floppt daher immer die ganzen Fortsetzungen alter Spiele Serien und nur wenig neue IP´s. Und auch nicht alle 5 Millionen VR Nutzen Kaufen dann auch das Spiel das muss man auch bedenken.Natürlich würde im Umkehr schluss aber ein Tripple A Titel VR ziemlich Pushen , da so die Leute merken das da richtig Saft hintersteckt aber das Risiko ist den Grossen Entwicklern einfach noch zu hoch. Sagte ja schon das es sicher noch 2 Jahre dauern wird bis Grosse Games für die Rift kommen und wir bis dahin nur kleinre Titel erleben werden.

Aber man muss auch bedenken .. noch haben wir noch nicht einmal ein CV1 zuhause.

7. japp!!! Also Leute kauft VR-Zeugs bei Steam, unterstützt Kickstarterprojekte oder direkt bei Entwicklern. Zeigt dem Markt dass Kontent sich lohnt. Raus mit der Kohle :LOL:

8. Ich finde die E3 nicht enttäuschend..
    Man muss nur mal auf VR Seiten wie VRFocus usw. Ausschau halten.. Da kann man sich vor Ankündigungen und News gar nicht mehr retten..
    Und das es am Anfang eher solche kleinere und mittlere Spielproduktionen sind, war von Anfang an klar.. Alles andere wäre ja auch wie Markus schon sagte, aus wirtschaftlicher Sicht unrealistisch.
    Wenn man mit ner realistischen Erwartungshaltung da ran geht und dem (noch nicht mal im Markt stehenden) Medium, die Zeit gibt die es brauch um sich zu etablieren, ist man auch enthusiastischer bei der ganzen Sache und braucht nicht enttäuscht zu sein. :)

9. Muß sagen, das ich bis jetzt auch sehr entäuscht bin von der E3 was das VR-Thema angeht.
    Interessant ist für mich bis jetzt nur EVE Valkery und Robinson the Journey. ^^
    Aber mir ging es eigentich darum, mehr über die Five, Rift und Morpheus zu erfahren, besonders wie sich auch Oculus Touch in der Praxis bewährt.
    Das Große AAA-Titel noch nicht kommen werden, war mir eigentlich schon von Anfang an klar. Die Gründe wurden hier ja schon sehr gut erklärt.

Hab übrigens vorhin gelesen das HTC/Valve überhaupt nicht auf der E3 vertreten sind. Weiß leider aber nicht mehr wo:eek:

10. Erfahrungsberichte gibts schon einige...Da kommen in den nächsten Tagen sicher noch mehr.:)
    Hier was lesenswertes zum Thema Oculus Touch. http://uploadvr.com/inside-oculus-toy-box-hands-on-with-oculus-touch-controllers/

Morpheus Lineup
    http://www.roadtovr.com/every-morpheus-game-sony-demoing-e3/
    Da kommen auch nach und nach Hands on's zu den Demos..

MMn, ist da eigentlich schon ne relativ starke Präsenz von VR auf der E3, zumindest von Sony