1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E3 - für VR-Fans bisher eine Enttäuschung

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Zork, 17. Juni 2015.

1. Und hier ein Interview mit Palmer von der E3 von Polygon wo er unteranderem genau darauf eingeht ( Henne und Ei Problem ) ( Hardware und Software Problem ) Da sagt er auch das es ums Geld ginge warum sowenig/keine Games von Grossen Publischern da sind. Und das sich VR erstmal beweisen müsse bevor die Grossen mit aufspringen und Oculus eben vorreitet für die anderen. Und das sich momentan 9 Games in Entwicklung sind bei Oculus direkt und andere unterstützen mit Kohle

https://www.youtube.com/watch?v=SVuWAuKDOCk

Ab Minute 5 gehts darum , im übrigen find ich ihn dort ziemlich locker und offen redent ... soll nich heissen das er das sonst nicht ist ... aber irgendwie redet er dort offener als sonst und geht somit mehr ins detail .. aber natürlich nicht in die Technischen Daten des CV1 sondern über VR im allgemeinen.

#21 Stagefire, 18. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
  2. Grad nochwas gesehen , allerdings nun nicht speziel wegen E3 sondern in sachen Games ansich .. passt aber Thematisch grad

http://www.reddit.com/r/oculus/comments/3a8l8q/vr_hinted_at_in_dota_2_update/

Ich denke das währe ein guter Ansatz um VR Gross Public zu machen ( Ja nicht jeder kennt bisher VR ) diese Moba Geschichten sind ja mom total in ( Ich persönlich mag sie eher weniger ) ABER : Diese Art von Games spielen sehr viele Leute somit auch Grosses Publikum welches erreicht wird ... wenn Dota 2 nun zukünftig ( Sofern das zutrifft was er da schreibt ) VR Unterstüzen wird, könnten sehr viele das auch mal in VR Testen und den massiven Unterschied sehen wenn ihr 2D Game plötzlich ein VR Game wird. Eine neue Marke rauszubringen ist in dem Fall nich so gut da sich da sehr wenige Etablieren können aber Dota oder LOL sind weit verbreitet und auch ausgereift. Und ich denke das sich das recht leicht in VR anpassen liese.

Sicher es ist nun nicht die VR erfahrung wie man sie sich nun vorstellt aber so können diese Leute aber mal ein vergleich anstellen von dem was sie schon kennen. Wie bei 3D Vision wo man ja auch Switchen kann ob man das Game nun in 2D zockt oder in 3D.Und ich denke das würde VR gut Pushen und den Publischern zeigen das VR angesagt ist und es könnte den Stein ins Rollen bringen. Ich hoffe dann allerdings das dann nich jeder ein VR MOBA rausbringen will :)

Edit :

Auf der E3 is mehr VR als man vermuten mag :) Das geht wohl heute erst Richtig mit VR los.

"E3 is still going strong this week in Los Angeles and compared to last year, the presence of virtual reality hardware and games dominated the show floor"

http://vrscout.com/news/virtual-reality-dominates-e3/

und noch einer :

http://www.roadtovr.com/vrar-side-projects-revealed-ea-microsoft-ubisoft-e3-2015/

#22 Stagefire, 18. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
  3. das Problem bei Mobas ist, dass es in z.B. DotA oder LoL vor allem um die Balance geht jeder Spieler muss egal mit welchem Helden/Champion die gleiche Changse haben zum Gewinn etwas beizutragen. Wenn jetzt jemand in VR spielt und über Kopfbewegungen in die Ferne schauen kann (weil die Kamera nicht mehr fest gesetzt ist) dann ist es für ihn wesentlich einfacher lange "Skill shots" (freie Zauber die auf Entfernung einen Gegner ohne Zielsuche treffen sollen) zu treffen. Damit wäre der Gedanke aber dahin. Wenn nun nur VR Spieler gegen VR Spieler spielen, dann würde es (gehen wir mal von 5 Mio. Exemplaren aus) wenige Spieler geben die den Modus überhaupt spielen. Dadurch wäre die Warteschlangenzeit (Zeit um andere Spieler zu finden) 20 min. oder mehr. Dadurch würden dann noch weniger diesen Modus Spielen.

Alles in allem würde ich für VR keinen Markt in Moba Spielen sehen, solange nicht eine Grundbasis an Spielern vorhanden ist. Das geht allerdings gegen den Gedanken der Verbreitung.

4. Für eine möglichst schnelle Verbreitung der HMD's wäre es natürlich toll (gewesen), wenn es direkt zum Launch schon große Titel gäbe, wie das bei neuen Konsolen ja auch immer angestrebt wird. Aber VR ist natürlich nicht so etabliert & groß wie die Einführung einer neuen Konsole, und selbst da klappt das dann ja häufig nur so lala, verspäten sich die Titel noch Monate, trauen sich die großen Labels doch nur halbherzig, usw.. Hätte man solche AAA Ware, dann würde es auch die weniger technikafinen Gamer erreichen. Aber es wird sie halt nicht geben können, aus den schon im Forum genannten Gründen. Vielleicht haben wir (VR) ja Glück, es gibt ja immer wechselnde Modeerscheinungen in der Spieleszene, ein Jahrzehnt lang Echtzeitstrategie, die letzten Jahre dominierten die Ego-Shooter, ganz früher waren mal Flugsimulatoren usw. recht populär.
    Wenn die VR HMD's bestimmte Genres pushen durch die wesentlich coolere Erfahrung, wie eben Cockpitspiele (Space, Flug, Racing) und vlt wieder Echtzeit- und Rundenstrategie, und bei ersteren gibt es ja gute Chancen, da die Art der neuen Interaktion dort offensichtlich ist, dann könnte VR in den ersten Jahren halt erstmal diesen Markt erobern und umkrempeln, auch wenn das vielleicht nur 20-30% der Gamer sind, die dafür in Frage kommen. Wenn man die erobern würde, dann hat man schon soviel Momentum, dass es die VR Industrie locker trägt bis der Rest auch noch erobert werden kann. ^^ Und es gibt (bald) schon ein bißchen was an ernsthaft größeren Titeln in der Richtung: Eve, Elite Frontier, Star Citizen; Project Cars, usw..

5. Viele erwarten in der kurzen Zeit auch zu viel finde ich. Und es wird jetzt auch in nächster Zeit nicht so was wie battlefield für vr geben das macht auch momentan gar keinen Sinn. Und den meisten würde eh übel werden :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

6. 9 Spiele für Sony Morheus angekündigt (Ok, kein Burner dabei), > 10 für Oculus - unter anderem von Crytek und Imsoniac, Windows 10 unterstützt Rift und Vive nativ - also ich fand das recht gut für 6 - 12 Monate vor Verkaufsstart. Zur Erinnerung: für das Mega Drive gab's zum Launch 6 Titel - und die meisten waren mies. :)

7. Ich glaube, der erste Teil des Artikels trifft es gut - es wird nicht sofort die ganz großen Killer Apps geben, und es wird wohl einige Jahre benötigen, um aus einer Nischentechnologie zum Massenmarktphänomen zu werden, unsere Hoffnung auf den Big Bang mit Release der Vive/CV1 werden wohl eher nicht erfüllt werden.
    Aber die Argumente im 2. Teil überzeugen mich nicht. Klar ist ein Monitor bequemer, wenn es nur um ein quantitav besseres Erlebnis ginge. Aber das verfehlt den Punkt - dieses Erlebnis ist ein qualitativer Sprung, Du wirst in die Welt hineinversetzt ("mittendrin statt nur dabei"). Das man sich in dem Augenblick abschotten würde von der realen Welt und das das keiner wolle, äh: geht es nicht gerade darum, sich selbst weis machen zu können, in einer anderen Welt zu sein ?! Selten dämliches Argument...

8. Wer sich nicht abschotten will, will quasi automatisch auch kein VR. Das wäre so als würde ich sagen: Fußball spielen ist zwar cool, aber dafür müsste ich mich ja bewegen. ^^

Von mir aus darf VR gerne etwas Anlauf brauchen, wie immer wäre ein zu schneller Erfolg wohl genauso schädlich für VR wie ein zu langsamer, vor allem weil VR in einigen Bereichen noch einiges an Forschung und Entwicklung nötig hat.

9. Auf meiner Einsamen Insel möchte ich doch nicht die nervenden Menschen aus dem echten leben haben ^^.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Zuckerberg gar nicht mit einem flächendeckenden Erfolg der ersten Version rechnet. Und um sein Ziel von 50 Mio. Verkaufsexemplaren auch weitere Versionen finanzieren würde.