1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E3 - für VR-Fans bisher eine Enttäuschung

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Zork, 17. Juni 2015.

1. 10 - 15 Jahre sehe ich da auch als realistisch an. Ich sehe die Zukunft mit der VR den Massenmarkt erobern wird im Streaming. Momentan fehlt es an der Infrastruktur dafür, aber wenn in 10-15 Jahren der neue Mobilfunkstandart steht (http://www.lte-anbieter.info/5g/), haben wir die nötigen Datenübertragungsraten und vor allem die nötigen geringen Latenzen und einen sehr geringen Energieverbrauch. Das ganze muss so ablaufen, dass man sich eine Brille mit Eingabegerät für 300 ¬ holen kann und ansonsten keine weitere Hardware mehr benötigt. Dann muss man sich nur im VR-Store auf der Brille anmelden und man kann sich dann in bester Qualität Spiele, VR-Filme, Sportereignisse etc. direkt auf die Brille Streamen lassen. So wird VR die Masse erreichen.
    Bis dahin bleibt zu hoffen, dass VR in der Spielergemeinde genug anklang findet, damit VR von den Entwicklern lange genug unterstützt wird. Die Spiele die auf der E3 gezeigt wurden sind ja schon ganz ordentlich. Und mit StarCitizen haben wir ja auch schon einen echten Blockbuster mit VR Unterstützung am Start. Auch von dem was man von der Hololens gesehen hat war ich sehr angetan. Ich kann mir gut vorstellen mal mit meiner Familie am Küchentisch zu sitzen und MineCraft etc. zu zocken...

2. da die StarVR angekündigt wurde, war ich nicht Enttäuscht.
    das Ding mit Eye Tracking / Lighthouse, und später mit Streaming via Laser.
    Also im Jahre 2017 1/2, das währe doch was.

:mad:

3. Ich denke wir werden verkabelte High End Systeme sehen und deutlich leistungsfähigere kabellose mobile HMDs. Der Tegra hat heute eine Leistung zwischen XBox 360 und One. Der nächste soll schon mehr Rechenpower haben als die PS4 - da geht also bald einiges, das ubs heute noch unwahrscheinlich erscheint. Denke aber auch, dass VR im Massenmarkt und Alltag erst in ca. 4-5 Jahren ankommen wird. Sei's drum, die Lawine rollt... :D

4. Wichtig ist, dass wir VR-Nativs dran bleiben. Dann haben wir in 4 Jahren auch den verdienten Erfolg mit Systemen wie wir uns sie aktuell nur erträumen können.

5. Computer am Kopf binden ist ne gute Idee ;D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

6. Ja, und bis da die Technik für da ist, ist bereits die nächste Rift mit einer noch höheren Auflösung und vielleicht noch mehr FPS raus, mit einer noch niedrigeren Latenz. Und schon hängt die kabellose Übertragung wieder hinterher. Da müssen schon riesen Schritte in der Entwicklung folgen um schneller als die VR Entwicklung zu sein, denn im Grunde könnten die VR Brillen schon jetzt eine höhere Auflösung haben, haben sie nur aus Kosten- und PC Leistungs-Gründen nicht. ^^

7. Zukunft:
    Wireless 4K: 144 (FPS) * 2 (Displays) * 3840 * 2160 (Pixel per Display) * 3 (Byte per Pixel) = 7166361600 Byte/s = 6998400 kB/s = 6834,375 MB/s = 6,7 GB/s
    8K: 6,7 GB/s * 4 = 26,8 GB/s

Dass ist so als ob man jede Sekunde eine Blu-Ray (25 GB (Single Layer)) an den Kopf geworfen bekommt oder eine alte Festplatte ^^

8. Aua, das muss doch weh tun. ^^

Naja, aber gleich 4K pro Auge... das ist schon heftig und 144 FPS auch extrem hoch, Oculus sprach ja eigentlich immer von 120 als Ziel. ^^

9. Manche Gamer schwören auf 144 Hz Monitore für Shooter und Rennspiele denen ist 60 Herz zu wenig und das Ziel von 4K ist dass man den SDE eliminiert wenn man dann noch die nächsten Entwicklungen berücksichtigt, dass 8K um die Ecke ist wird in der nächsten Generation von HMD vermutlich gleich mindestens 8K verbaut werden... ca 5-6 Jahre hört sich gut an, dann sind 4K am Handy Markt üblich und 8K TV und HMD.