1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Edge of Nowhere

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. August 2015.

  1. Gestern Abend konnte ich mal 30 Minuten reinschnuppern.

    Erster Eindruck: Sehr gut inszeniertes Spiel - Grafik ist scheinbar tasächlich ggü. der Demo etwa runtegeschraubt wurden, aber immernoch gut. Die Skalierung ist etwas unglaubwürdig (Protagonist gefühlt nur 1.50m groß). Story und vor allem Sound sind bisher sehr packend - hab ein paarmal Gänstehaut gehabt. zusätzlich werden in VR selbst Nebenschauplätze wie das Menü (mit dem schön gemachten Notizbuch) zum Vergnügen.
     
  2. Die Reviews sind eher positiv als negativ. Gamespot gibt immerhin 8.0 Polygon 7.5.

    Wenn es nicht so "toll" ist wie Chronos mache ich mir aber Gedanken. Das Spiel war am zu Beginn recht interessant, aber nach zwei Stunden nur noch mühsam. Keine richtige Story, ständig die gleichen Kämpfe, im Ergebnis 3 Gegnertypen, keine Charakterentwicklung und die Immersion war durch die Perspektive auch nicht so toll. Die Rätsel waren ok und die Bosskämpfe VR bedingt sehr gut. Das Ende war auch ok. Aber ohne VR Support hätte das Spiel von mir nur 5/10 bekommen mit Tendenz nach unten.
     
  3. Hab's gerade durchgespielt. Ansich ein tolles Spiel - vor allem die klaustrophobische Stimmung in den Höhlen sind sehr stimmungsvoll.

    In den Außenlevels hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht, aber da müssen wir vermutlich auf Tomb Raider VR warten - das mit Sicherheit kommen wird. Das weiß man spätestens, wenn man Edge of Nowhere gespielt hat. :D
     
  4. Ne habe ich noch nicht. Allerdings ist die GTX 970 mit der normalen Auflösung der Rift schon gut bedient und deswegen glaube ich nicht, dass man da viel erreicht. Das ist eher was für die Leute die sich eine 980 Ti gekauft haben und nicht wissen wohin mit der Leistung.
     
  5. RoadtoVR hat sogar noch mal einen Artikel zu dem Thema gemacht und auch EoN angesprochen.
    http://www.roadtovr.com/improve-oculus-rift-game-image-quality-using-this-tool-oculus-debug-tool/

    Kann auch sein, dass sie das Spiel überoptimiert haben.. Von daher würde ich es mal versuchen.
    Schon 10% mehr Auflösung macht einen Unterschied.
    Den Performance Headroom der GPU kann man sich mit dem Tool nebenbei auch anzeigen lassen. Ist ganz nützlich.
     
  6. Ähh, ich habe eine 980Ti (mit i7-6700K) und bei mir war schon irgendwie bei 1.5 ein ganz schönes Geruckel im Oculus Home, habe es jetzt auf 1 stehen, da geht's. Hab ich da was falsch gemacht ? Ich habe mich eigentlich an deren Reihenfolge gehalten, die so wichtig sein soll (erst alles VR mäßige schließen, dann Oculus Home starten, dann den Debugger, Wert einstellen, dann erst Game starten).
     
  7. edit: hast du die neuste version (1.4)?
    https://developer.oculus.com/downloads/pc/1.4.0/Oculus_SDK_for_Windows/

    Du darfst das Tool erst starten, während Home schon offen ist. Dann den Wert eingeben. Das ganze tritt dann in Kraft, sobald man ein Spiel startet.
    In Home selbst, funktioniert es aber nicht (mehr)..
    Leider kann man den Wert nicht mitten im Spiel ändern. Das muss man immer vorher festlegen.

    Aber was hilft:
    Unter "Performance HUD" -> Layer, kannst du dir die aktuell gerenderte Auflösung pro Auge anzeigen lassen. Ganz unten steht auch Dieser Pixel Override Wert. (1.0 ist übrigens mehr als die native Display Auflsöung)
    Stellt man 0 ein, bekommt man die vom Spiel vorgegebene Auflösung.

    Unter "Performance" kann man sich dann u.a. auch anzeigen lassen, wie viel Luft nach oben die GPU noch hat.
    (funktioniert auch während das Spiel läuft)
    Daran kann man ungefähr abschätzen, wie viel höher man noch gehen kann. :D
     
    #37 Syndroid, 7. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016
  8. Da ich mir das Debug Tool erst heute gezogen habe, nehme ich mal an, ja. Werde das mal beobachten, was Du da beschreibst. Wehe, mein neues System ist nicht optimal konfiguriert ! ;)
     
  9. Das habe ich auch und bin mit der Leistung auch nicht zufrieden, ich glaube dieser Konstellation verträgt sich nicht ^^
    ECO_PC_2016.jpg
     
  10. Für alle die Spoiler mögen: Die erste 45 Minuten mit Edge of Nowhere:

     
    Firon und Marcus gefällt das.