1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigener VR Controller geplant? Oculus VR kauft Carbon Design Team

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Inditronic, 24. Juni 2014.

1. Kann mir auch vorstellen das es ganz normale Handtaschuhe mit Sensoren sind die von der gleichen Kamera getrackt werden wie die Rift. Sonst wird das alles zu viel mit Zubehör und aufbauen usw...

2. Was ich mir vorstellen könnte, ist dieses grüne Ding, was der Typ mit der Brille in der Hand hält. Dazu hält er in der anderen Hand auch nochmal einen anderen, kleinen Controller (?). Das Grüne Etwas sieht aus wie eine Art Joystick (natürlich ohne Unterbau..), damit könnte man z.B. in Shootern die Feuermodi belegen, in Spacegames den Joystick ersetzen, gewisse Sachen in die virtuelle Hand nehmen, natürlich befinden sich dort schon einige Tasten und vielleicht noch ein Mini-Joystick für den Daumen. Mit dem anderen Teil kann man vielleicht Mithilfe eines Pads (so wie auf dem Steam-Controller) Vor- Rück- und Seitwärtsbewegungen ausführen, weitere Tasten betätigen usw..

Handschuhe finde ich an sich super, nur fehlt da was Entscheidendes, das haptische Feeling, kann ich mir als Set für die Oculus kaum vorstellen. Das hier auf dem Bild eine GamePad zu sehen ist, liegt vielleicht daran, dass hier einfach über Probleme gesprochen wird, die eben ein solches Gamepad bei VR generell mit sich bringt.

3. Ok, bis Spacegames den Joystick ersetzen war der Beitrag ja noch ganz gut. Niemals, so ein Teil kann niemals einen HOTAS wie mein X52 Pro ersetzen und das ist dafür auch gar nicht nötig, denn der funktioniert auch erstklassig in VR.

Ich bin kein so ein Fan solche Controller, die man in die Hand nimmt, Lösungen als allgemeine Standard VR Lösung. Der Vorteile von Handschuhen ist nämlich gerade der, dass man die Hände eben dennoch frei hat um allerlei unterschiedliche Controller zusätzlich zu benutzen. Einen HOTAS in einer Flug/Space Sim oder ein Lenkrad in einem Racer kann ich auch benutzen wenn ich solche Handschuhe trage. So eine Controller Lösung bedeutet aber, dass meine Hände als Eingabemediuem bereits "belegt" sind.

Daher fände ich die optimalste Lösung Rift + so etwas wie Control VR, weil mit letzterem kannst du überall etwas anfangen, egal welches Spiel man spielt und kann dennoch voll auf HOTAS/Lenkräder etc. zurück greifen. Fehlt nur noch haptisches Feedback, dann hätte man eine sehr solide Grundausstattung auf der man aufbauen kann.

4. Balmung, verstehe Dein Post nicht ganz.

"Niemals" :confused: sag niemals nie. gerade wo Du doch VR willst.

was machst Du wen reale Flugzeuge per Eye Tracking gesteuert werden,
    oder die Haptik im Handschuh HOTAS 1:1 simuliert ?

Für
    Control VR sehe ich noch keinen großen Anwendungs Bereich, betrifft PrioVR ebenso.

Wozu Finger wenn man sie eh um ein Gerät (
    HOTAS/Lenkräder) schlingt und sonst kaum was damit macht.

5. Wozu Control VR?

- tippen auf einer virtuellen Tastatur
    - bedienen von Bedienoberflächen in der VR (Menüs, virtuelle Desktops etc.)
    - interagieren mit Objekten in der VR
    - generell mehr Immersion weil man seine Arme und Hände sehen und bewegen kann

Gerade letzteres sollte man niemals unterschätzen, wenn ich meine Hände auf ein reales Lenkrad lege kann ich so das exakt gleiche in der VR sehen, was die Immersion extrem erhöht.

Und haptische Handschuhe allein können niemals ein HOTAS 1:1 simulieren, denn es fehlt der Widerstand. Nach wie vor "fuchtelt" man immer noch in der Luft rum und aktuelle sehe ich für das Problem keine Lösung um ein tatsächlich existierendes Lenkrad/HOTAS-System ersetzen zu können.

Und nein, ich will kein VR um jeden Preis, ich will VR das sich möglichst immersiv anfühlt und das tut es mehr mit einem echten entsprechenden Controller als mit irgend einem Controller Ersatz, den man in den Händen hält und dann frei in der Luft "rumfuchtelt". So ein Controller funktioniert nur da gut wo es Sinn macht wie in einem Shooter, denn eine Handwaffe hat man auch in der Hand und ist nirgends befestigt. Sobald aber etwas irgendwo starr befestigt ist, fehlt so einer Lösung der Widerstand und da nützt haptic allein nichts, das gibt dir nur das Gefühl etwas in der Hand zu haben, aber deine Hand fährt deswegen trotzdem frei in der Luft rum und es fehlt der Halt.

100% VR gibt es sowieso nur mit einem Brain-Interface, wenn alle Ein/Ausgabedaten direkt über das Gehirn laufen. Ansonsten muss man für jeden Kram ein Interface basteln und für manche Dinge ist unsere Technik noch lange nicht so weit und vor allem ist es viel zu umständlich diese im Alltag zu benutzen und am Ende wäre man dennoch nur bei vielleicht 90%.

Das fängt schon bei den Laufbändern an. Was ist wenn da in der VR ein Baumstamm im Weg liegt? Wenn es 100% VR wäre müsste ich darüber stolpern können. Genauso müsste ich in einem Sumpf leicht einsinken können, ebenso müsste ich Leiter hochklettern können. Setz das mal alles mit einem Laufband um und das so das es für die breite Masse geeignet ist. Sprich bezahlbar und nicht zu sperrig.

VR wie wir es aktuell und in den nächsten Jahren erleben besteht aus lauter Kompromissen und wenn der Beste, also der immersivste, Kompromiss heißt ein echtes Lenkrad und HOTAS haben zu müssen, dann hab ich zumindest damit kein Problem (klar, ich hab ja beides bereits ;)).

6. habe jetzt nicht alles gelesen, mach ich später :rolleyes:

ein Daten Handschuh braucht man nur wenn man das 10 Finger System, in VR nutzen will.
    aber wie viele tippen z.b. mit 1 - 2 Fingern rum ?

da langt STEM etc. vollkommen aus.

ich greife hin, klick und schon ist es in der Hand. habe da keine 5 - 10 Finger gebraucht.

ich würde da eher zu LEAP Motion greifen, hast Du doch auch, oder ?

7. Lies erst mal durch was ich geschrieben habe bevor du überhaupt antwortest, vorher gehe ich darauf auch nicht ein, ist ja völlig sinnlos wenn du es nicht liest. XD

Nur eines noch: überlege mal welches das meist verwendete und vielseitigste Werkzeug ist, dass der Mensch von sich aus besitzt.

8. Ich denke es wird unterschiedliche mechanische und elektromische VR Controller geben, die vielleicht - je nach Einsatzzweck - modular aufgebaut sind. Das der menschliche Körper á la Kinect erfasst wird, kann ich mir mangels Feedback vorerst kaum vorstellen.

9. Ich mir auch nicht, vor allem bleibt das Problem solcher Sensoren leider nach wir vor bestehen... Verdeckungen machen die Erkennung schnell zunichte und wirklich Hellsehen können solche Sensoren oder der Computer eben doch nicht, leider. ;)

Hab mir die neue Leap Motion Firmware auch mal angesehen und exakt das ist immer noch ein großes Problem bei dem und ich glaube auch nicht so recht, dass die Entwickler dafür noch eine wirkliche Lösung finden werden. Dennoch könnte man sicherlich einen Einsatzzweck finden. Für das einfache bedienen einer VR Menüoberfläche sollte Leap Motion auf jeden Fall ausreichend sein, aber die ultimative Hand/Finger Tracking Lösung wird es wohl leider niemals werden, auch Kinect nicht, da bräuchte es schon jeweils zwei solcher Sensoren um Verdeckungen umgehen zu können, was das Ganze aber nur bedingt besser macht.

Und dann muss ich sagen ist Control VR vielleicht doch die bessere Variante, auch wenn man dazu eben Handschuhe anziehen muss, aber die kann man ja vielleicht auch noch dünner/bequemer machen. Dafür ist die Fehlerquote der Erkennung aber erheblich geringer.

10. hm, habe immer noch nicht alles gelesen :cool:
    aber danke das Du dennoch reagiert hast.

Werkzeug, nett, aber beobachte Dich (deine Finger im RL) oder Leute die Control VR benutzen,

z.B. Gronkh, und andere ...

#20 VFX1.VFX3D, 25. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016