Hallo, ich bin neu hier. Aktuell bin ich extrem frustriert und versuche nur noch Zeit zu überbrücken, bis die Index von Valve endlich wieder bestellbar ist, weil mich die Rift so abnervt. Zum Setting: Windows 10 Oculus Rift (im April 2019 gekauft); mit Verlängerung 3 Sensoren Oft habe ich das Problem, dass mein Rechner die Rift gar nicht erkennt bzw. auch im Oculus Tool steht, dass das Gerät über HDMI nicht verbunden ist (das passierte schon bevor ich das Kabel verlängerte). Das ist ein Problem, das scheinbar häufiger auftritt. Bei mir hilft da nur Neustart des PCs, bis die Rift erkannt wird. Damit komme ich klar. Inzwischen ist es aber so, dass Beat Saber manchmal schon nach einem Song, aber oft nach 20 Minuten abstürzt bzw. hängen bleibt (läuft über Steam VR und gekauft auf Steam). Beende ich dann das Spiel und starte es neu, hat meine Rift zwar Bild, aber keinen Ton mehr. Auch hier hilft nur noch ein Neustart des PCs. Da das aber inzwischen dauernd passiert, ist es ziemlich nervig. Ich hatte es auch schon mit diesen extra Modus Dings probiert, wo man bei Steam in den Einstellungen bei Beat Saber einstellt, dass er es nur über Oculus starten soll (ohne Steam VR). Das hat bei mir aber absolut gar nicht funktioniert, und so viel falsch machen kann man da doch nicht, oder? Abgesehen davon habe ich oft ein Knacken in den Riftkopfhörern. Auch das konnte ich bisher nicht beheben. Mein Workaround war bisher, dass ich die Kopfhörer abgebaut hatte und meine Bluetooth In-ear (sonst zum Joggen) benutzt habe. Da kommt es aber immer wieder mal vor, dass am Anfang von Beat Saber der Sound kurz hängt und dann ist das Lied natürlich die restliche Zeit über asynchron. Bei den neuen 360° Liedern habe ich diesen Versatz immer, weswegen ich wieder auf die Riftkopfhörer umgestiegen bin. Auf Nachfrage beim Support bekam ich nur, dass ich das Oculus Tool doch mal reparieren lassen soll. Hab Oculus komplett deinstalliert und neu installiert. Fehler werden aber eher schlimmer als besser. Es nervt mich einfach extrem, grade weil ich jetzt erstmal zwei Wochen frei habe und richtig Zeit zum Spielen hätte... aber so gebe ich meistens nach 45 Minuten Rumprobieren auf und bin nur entnervt. Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann?
Hallo und willkommen! Beat Saber habe ich auch über Steam VR und das funktionierte mit der CV1 genauso wie die Rift S. Das Steam VR zusätzlich läuft passt schon. Hast du irgendwelche Stromsparfunktionen in Windows aktiviert? Hast du mehrere HDMI Anschlüsse (onboard und/oder Grafikkarte)?
Meine Energieoption aktuell ist "High Performance", also kein Stromsparmodus oder Ähnliches. Ich habe einen HDMI Anschluss an meiner GPU (RTX 2070).
Unter dem Gesichtspolster deiner Rift sitzt der Stecker deines Headsets. Sitzt der richtig oder ist der locker?
Sitzt richtig. Ich hab den schon mehrmals rausgezogen und wieder reingesteckt, weil ich dachte, dass da die Schwachstelle ist (aufgrund von Bewegung etc.).
Einen anderen USB-Port für das Headset hast du schon probiert? Wenn die Rift darüber keinen Strom bekommt wird sie vielleicht nicht als HDMI-Quelle erkannt. Was USB-Anschlüsse angeht war die Rift wohl etwas wählerisch. Ich persönlich hatte nie Probleme aber andere haben sich da dann die Inateck Karte gekauft. Die habe ich zwar auch aber nur aus Bequemlichkeit damit ich meine andere Peripherie nicht immer abstöpseln musste.
1) in Oculus home unter Einstellungen unbekannte quellen zulassen 2) in Steamvr dann Oculus Modus benutzen wenn du unbedingt über SteamVR spielen musst. Steamvr ist grundsätzlich etwas anfällig und weniger performant. Der Rest deiner Probleme "HMD mal erkannt dann wieder nicht" liegt wahrscheinlich an deinen Kabel, Boards und Treibern.
Den USB Port wechsel ich mal (hatte ich aber schon öfter mal gemacht, weil PC umgebaut). Vielleicht hilfts ja, danke. Über Oculus passiert mir das gleiche. Grade ausprobiert, Brille ist plötzlich weg, Beat Saber (und auch grade noch andere Spiele) stürzen einfach ab bzw. frieren ein. Kabel sind eigentlich okay (auch die Verlängerungen sind hochwertig genug), Board... keine Ahnung, kann sein. Treiber wüsste ich jetzt nicht, ist eigentlich alles auf dem aktuellen Stand und es passiert ja nicht erst seit gestern sozusagen, sondern grade diese Connectionprobleme habe ich schon lange, nur sind sie bisher selten während des Spielens aufgetreten. Mit der Rift ist es für mich im Moment nicht möglich länger als 10 Minuten am Stück zu spielen.
kürzlich hatten wir jemanden, bei ihm hat es an einem veralteten bios gelegen, meine ich mich zu erinnern
Ok, was kann ich denn dagegen tun, wenn das bei mir vorliegen würde bzw. wie bekomme ich raus, ob es daran liegt?