1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein VR Neuling mit ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von XxEXUSxX, 14. November 2022.

Schlagworte:
  1. Muss ich leider widersprechen, nix für ungut aber die Latenz war bei mir zu hoch und auf godlike sowieso. Wie gesagt 7490
     
  2. also bei uns sieht es so aus Eingangstür Flur ist der router, linksknick Wohnzimmer-kleiner 2m flur-Schlafzimmer dort ist der PC, habe keine möglichkeit ein kabel bis dahin zu ziehen

    bei DLAN kann ich nur 36mbit einstellen, gehe ich auf WLAN dann 100mbit. (kann garnicht mehr einstellen? zumindest wenn ich ihn weiter stelle verändert sich die zahl nicht
    Laut VD DLAN 700-866mbit / WLAN 500-866mbit

    Es läuft gefühlt besser wenn der PC über WLAN läuft.

    Den neuen Treiber installiert und virtual bilder auf 2 gestellt.
    habe eine leichte verbesserung festgestellt ist aber noch vorhanden das zucken

    Kabel stream nochmal probiert aber klappt garnciht, der findet das Headset nicht

    samliche super sampling varianten bzw. kann ich hier nur niedrig/mittel/hoch einstellen??? sehe keine % anzeige , render auflösungen und in VD mal auf mittel gestellt, zuckt aber immernoch.

    Denke dann doch das es wohl am treiber /Karte liegt, der ein oder andere titel wie batman arkham zuckt auch obwohl 90fps angezeigt werden, werde mir die tage mal ein 25m lankabel bestellen.

    Soweit ist es jetzt erstmal spielbar :)

    Mal so ein Thema nebenbei, habe mir ein 5m usb Kabel zugelegt aber konnte mit dem Pico netzteil die zeit damit nur verlängern bis dem dingen der Saft ausging, denke ist zulang, Habe mir ein andere gekauft mit 47watt leistung und siehe da, es lädt beim spielen auf zwar langsam aber das ja egal :)

    mfg
     
  3. Also mMn ist das Nadelöhr ziemlich sicher das DLAN (hast sicherlich auch Devolo Dosen, oder?). Erzeugen viel zu viel Latenz und die Bandbreite ist nicht stabil. Für Surfen / Downloaden ist das natürlich okay, aber für VR Streaming ist sowas nicht geeignet. Ich hab bei mir sogar festgestellt, dass die DLAN Verbindung vom Leistungszustand des PC's beeinflusst wird (es macht einen Unterschied, ob der 30W im Leerlauf oder 400W Volllast aus der Dose zieht; die Netzteile erzeugen Oberschwingungen und solchen Kram). Du brauchst entweder ein direktes LAN Kabel zum Router oder Router direkt am PC.

    Das die Kabelverbindung gar nicht geht, ist seltsam. Weil das wäre ja der beste Test, um zu schauen, ob die Pico dann normal läuft...
     
    #13 Odyssey_Plus_Man, 15. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
    ToM gefällt das.
  4. hm ja das wirklich ärgerlich hab mein system letzte woche schon neu aufgesetzt weil das vr garnicht ging, jetzt geht ja soweit alles. Dennoch seltsam wieso die pico app nicht funzt.

    Schauen wa mal mit dem kabel :)

    sonst danke erstmal an alle für die guten Tips/hilfe
     
  5. Dann muss es an deiner Wlan Hardware liegen, oder die ist nicht richtig konfiguriert. Bei mir Ubiquiti AP mit Wifi 5 auch bei Godlike nur minimale Latenzen. Klar, so ne "profi" Hardware (eher semi profi) ist nicht vergleichbar mit den üblichen Routern die normalerweise genutzt werden...

    Mal unterschiedliche USB Anschlüsse am Board probiert? Weas für ein Chipsatz? Du hattest ja nur die CPU gepostet, nciht aber Board und Chipsatz.
    Man weiß ja, das die AMD Chipsätze gerne mal Probleme machen.

    Ja das ist auch klar, wenn das DLAN nur 36mbit schafft. Wie ich ja schon weiter oben erwähnte, ist das DLAN extremen Stromschwankungen ausgesetzt und ist nie wirklich stabil.... wenn du nur bissel Video guckst oder zockst merkst du natürlich nix davon, wie auch schon @Odyssey_Plus_Man beschrieben hat. Aber in der VR Konstellation brauchst du ne extrem stabile Verbindung.


    Das ist auch meine Vermutung aber wir kennen die Konstellation bei ihm noch nicht richtig oder ich habe es übersehen
    @XxEXUSxX: Dein Rechner ist via DLAN an der Fritzbox angeschlossen? Deine Pico verbindet sich mit dem WLAN vom Rechner oder von der Fritzbox?
    Und kannst du vielleicht mal einen Screenshot vom Performance Overlay von VD posten?

    Darüber hinaus würde mich bei deinem 5800 auch mal die Max CPU Load interssieren.... Nicht das was du im Taskmanager siehst, das ist nämlich nicht aussagekräftig.
    Lad dir mal HW info
    upload_2022-11-15_13-44-12.png


    und schau mal auf den wert hier:
    upload_2022-11-15_13-47-23.png

    "Maximale CPU/Thread Auslastung"

    Dieser Wert gibt nämlich aus, wie sehr ein einzelner Thread ausgelastet ist.

    "Gesamte CPU Auslastung"

    Dieser Wert gibt den Selben Wert wieder, den du auch im Task Manager siehst.

    In meinem Beispiel Screenshot habe ich nur einen Thread belastet (Cinebench CPU Bench Single Core), Wie du siehst ist dieser Thread komplett ausgelastet während die Gesamte CPU Last bei 11 % rum dümpelt.... Was du so auch im Task Manager sehen würdest

    Worauf will ich damit hinaus?

    Dein 5800 könnte evtl. im CPU Bottleneck hängen mit der 4090. Das konnte ich bei meiner Konfiguration (5900x und 4090) auch schon nach stellen.
     
  6. Naja, du musst im Taskmanager einfach auf "Einzelne Threads anzeigen" umstellen, dann zeigt der dir das Gleiche wie HW64 und Co.; genügt für den Zweck.

    Ich würde mich aber nicht so auf den CPU fokussieren; er hat mit dem 5800X 3D das stärkste, was AMD in Sachen Single Core Durchsatz zu bieten hat und das auf 8 Kernen; reicht völlig (übertrifft im Gaming den 5900X deutlich). Zumal in den hohen Auflösungen, die in VR angewendet werden, sowie so keine CPU-seitige Limitierung vorliegt (wir sind quasi immer über 4K unterwegs).
     
  7. Naja das im Taskmanager macht doch keiner :D :p

    Aber deine Aussagen 5800X 3D vs 5900X kann ich so nicht nachvollziehen, siehe:

    Da ist der 3D 2FPS bis maximal 5 FPS schneller.... deutlich übertreffen ist was anderes :p
    Und im Single Core ist der 5900 auch etwas schneller als der 5800 3D und gerade bei Games ist Single Core sehr wichtig:
    upload_2022-11-15_15-33-25.png

    Hast du was handfestes, was deine Aussage untermauert?

    Nicht falsch verstehen, mir gehts hier jetzt nicht um "SChw**** Vergleich". Ich sehe durchaus ein Thema bei der Single Core Performance unserer alter CPU´s. Wie gesagt, habs ja selber schon nachstellen können und mit Kollegen die ein ähnliches Setup haben wie ich aber eben n 12900 oder 13900 vergleichen können
     
    #17 dervali, 15. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
    ToM gefällt das.
  8. Ja durchaus, z. B. sowas hier, getestet von tomshardware, das ist ne zuverlässige Quelle. Aber hast recht, es gibt einige Beispiele, wo der 5900X gleichauf liegt, kenne auch viele Vergleichsvideos auf YT (aber z. B. in dem von dir verlinkten Video scheint die GraKa zu limitieren, daher teils keine großen Unterschiede). Hängt eben stark vom Spiel ab, ob es vom gewaltigen Cache des 3D Gebrauch machen kann oder nicht. Aber im Durchschnitt dürfte der 3D jeden Vergleich anführen (ist zudem auch billiger, läuft kühler usw. ...) Geschlagen wird der aktuell nur von neuesten Intel 13 Gen, die bei weit über 5GHz laufen. Das wird sich aber wieder drehen, wenn Ryzen 7000 mit 3D Cache erscheinen.
     
    #18 Odyssey_Plus_Man, 15. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
  9. Ich frag mich immer was diese vergleichen sollen, nix für ungut. Ihr müsst euch immer fragen mit was für einer Auflösung spielen wir (ich nehm mal Hardcore sims raus). Schau mal einem vergleich in WQHD und 4K das siehst dass die FPS nahezu gleich sind und man sich mehrpreis lieber in eine bessere GPU investiert. Ihr vergleich Äpfel mit Birnen, sorry wenn ich es mal so deutlich sagen muss.

    @Odyssey_Plus_Man ist wirklich nicht böse gemeint.
     
  10. Aber genau darum geht es doch gerade @ToM
    Die sehr gute GPU 4090 und ein dadurch evtl. Auftretendes bottleneck bei der CPU. Wir sind lediglich ein wenig abgeschweift