Hab heute morgen eine Hauler gekauft (das günstigste Raumschiff mit mehr Ladekapazität, 16 statt 4 Tonnen). Hab dann zunächst 2 Touren am Monitor gespielt und erst dann das DK2 aufgesetzt. Was eine Überraschung: Am Monitor hat man es nicht gemerkt aber mit der Rift auf sieht man sofort dass das Hauler-Cockpit im Vergleich zum Sidewinder locker 3 mal so groß ist. Richtig großzügig! Für Architekten wird VR so richtig geil.
Mal ne ganz blöde Frage, wie kauft man sich denn eine HAULER? Wenn ich auf die Internetseite von ED gehe, kann ich da nur zwischen Sidewinder und Eagle inkl. ein paar Lackierungen wählen. Finde nix weiter.
Hallo zusammen, wie sieht das denn bei euch mit der Performance aus? Ich habe mit meiner 780ti massive Probleme mit Rift über 75 FPS zu bleiben, das funktioniert wirklich nur wenn nichts los ist. Ohne Rift habe ich selbst im dichtesten Asteroidenfeld, bei maximalen Grafikeinstellungen, durchgehend über 150 FPS. Mit Rift werden daraus dann an exakt gleicher Stelle um die 50 FPS. Eine Halbierung der Framerate hätte ich erwartet, da ja 2 Ansichten gerendert werden müssen, aber plötzlich weniger als ein Drittel? Liegt es an meinem Setup, oder habt ihr das gleiche Problem und wir müssen auf weitere Optimierungen der Beta warten? Hier mal noch 2 Screenshots der FPS. Exakt die gleiche Stelle, im dichten Asteroidenfeld und mit anfliegenden Raumschiffen etc. Einmal ohne Rift, einmal mit. Gruß, Matthias
Da gelesen? http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2c5bzk/fps_drops_to_6065fps_when_running_direct_to_hmd/
Ja. Elite Dangerous läuft ausschließlich im extended mode, es gibt (derzeit) keinen direct to HMD mode. Trotzdem Danke!
Kann man eigentlich auch in der Beta schon Raumschiffe für Spielwährung kaufen? Ich bin ab Sonntag Abend auch dabei...
Timewarp kann nicht aktiv sein, da Elite Dangerous Timewarp zum jetzigen Zeitpunkt nicht unterstützt (obwohl der Rift-Support mit SDK 3.1 implementiert wurde). Ich gehe davon aus, dass dies dann mit dem Release einer SDK 4.x-Verison kommt. Mit dem DK1 habe ich die gleiche, schlechte Performance. Was ich jedoch gerade bemerkt habe, und das finde ich interessant. Mit in den Grafikeinstellungen aktiviertem Rift-Mode und ohne angeschlossene Rift, fallen die Frameraten in einen Bereich, den ich erwarten würde, nämlich auf etwa 90 - 100 FPS. Das Bild wird ja bereits Stereo-3D gerendert, und das bisschen wrapping bzw. die Korrektur der Chromatischen Aberration, kann ja wohl kaum nochmals die Hälfte der framerate fressen. Wenn also andere auch dass Problem bzgl. schlechter Performane haben sollten (?), dann scheint es sich hierbei tatsächlich um schlechte Optimierung/einen Fehler zu handeln. Gruß, Matthias
Ja, das wird irgendetwas mit dem SDK, TimeWarp, oder sonst einer OculusVR Bibliothek zusammenhängen. Habe kein ED, kann also nicht selber testen, und nur bedingt helfen. Wenn ED mit dem 3er SDK kompiliert wurde, hast du mal probiert, den Oculus Dienst abzuschalten? https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=26&t=11395