Nach dem ich ja den HOTAS Warthog zurückgesendet habe weil der Tote Bereich den man einstellen musste zu groß war habe ich mir jetzt einen X56 Rhino kommen lassen. Das erste was mir auffällt ist, dass der große Joystick knarzt. Er knarzt eigentlich bei jeder Bewegung. Vor allem im Randbereich und auch wenn man ihn "dreht". Vor allem knarzt er aber wenn man ihm im Kreis am Rand entlang führt. Wie ist das beim X55? Ist das da auch so? Ich denke das wird sowohl in Teamspeak, als auch in Voice Attack Probleme machen. Ist das normal? Habe ein Video gefunden wo einer den Joystick in alle Richtungen bewegt. Da knarzt nichts. Ich schicke ihn zurück.
Habe mein X55 knapp 2 Jahre. Lief immer butterweich. Vor etwa einem Monat hat er bei mir auch zu "knarzen" angefangen. Das ist normal und passiert wenn das Schmiermittel am Gelenk sich mit der Zeit verflüchtigt. Das lässt sich einfach mit etwas dickflüssigem Schmierfett beheben. Einfach den Stick und die Feder abmachen und etwas Schmierfett unter den Zentrierteller und am Gelenk mit einem dünnen Pinsel auftragen. Dann läuft es wieder wie "geschmiert" Klar sollte das bei einem Neuteil nicht sein, aber es ist halt ein bewegliches Teil das stark beansprucht wird und das muss auch mal gewartet / geschmiert werden. Darum kann man auch alles ganz offiziell demontieren, um an die Stellen zu kommen, ohne die Garantie zu verlieren.
oder da ist bewegung im plastik..hmmm... ich glaube nachdem du den Warthog gesehen hast, wirst du mit keinen anderen Joystick mehr glücklich werden
Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. Das knarzen kommt aus dem inneren des Gehäuses. Da kommt man leider nicht hin.
Bei meinem X55 knarzt noch nichts, bis jetzt alles i.o. Allerdings gibt es bei den HOTA´s von MadCatz/Saitek extreme Qualitätsschwankungen wenn man sich mal die Beiträge in vielen Foren anguckt. Das ist eher ne Glückssache ob alles Toll ist oder nicht
Hallo, ich kämpfe immer noch mit der optimalen Grafikanpassung bei Elite Dangerous! Habe gestern folgendes probiert, jeweils mit „VR High“ Einstellung auch jeweils mit MSAA und ohne, sowie extern/intern SS in verschiedenen Variationen. Je Situation scheint diese oder jene Kombination passender zu sein. Aber im Hinblick auf solche Situationen wie ungewolltes PvP oder Kopfgeldjagt im Asteroidenfeld, musste ich auch wieder Schritt für Schritt zurückregeln. Letztendlich habe ich nur „VR High“ und internes SS 1.5, merke da auch keinen großen Unterschied zwischen externem und internem SS. Nun meine Frage, hat jemand GTX 1080 und kann verlust/ruckel-frei „VR High“ mit internem SS 2.0 in Kampfgebieten nutzen? Gruß André
Ich habe mir sagen lassen, dass man lieber das externe- statt das interne supersampling verwenden sollte. Warum? Weil das implementierte SS in Elite nicht so effektiv sei wie das im SDK. Sprich, es kostet mehr Leistung und bringt weniger. Viele stellen SS im Oculus Tool auf 2.0 und dann das interne SS soweit runter, wie nötig, um im kampf eine brauchbare Framerate zu haben. so mache ich es auch, bin glaub ich jetz bei SS 1.9 im Oculus Tool und intern bei 0.75. Damit bin ich zufrieden.
Hi,... Danke! Das ist genau mein Problem, allerdings mit der Vive, da ich auch von dieser Tatsache ausgegangen bin! Wenn ich z.B. SS 1.5 extern und 1.0 intern stelle, merke ich zu SS 1.0 extern und 1.5 intern keinen spürbaren Vorteil bei der Geschwindigkeit. Wenn ich allerdings intern reduziere und extern ausgleiche wird meine Grafikdarstellung "gefühlt" schlechter...!? Wenn ich intern auf 1.0 lasse und extern erhöhe,... dann spüre ich natürlich schon den grafischen Vorteil, welchen ich aber auch bei intern 1.5 habe, deshalb lasse ich extern Standart 1.0 ... nun würde ich intern gern von 1.5 auf 2.0 kommen, deshalb die Frage zur GTX 1080... Gruß André
... das geht mir auch so und spiele schon ewig mit in- und extern SS rum, man liest auch immer wieder unterschiedlich Eindrücke vom Resultat in der Grafik und Performance. Mittlerweile habe ich extern SS auf 2.0 stehen und versuche intern anzupassen, um das Rendertarget zu erhöhen und die Grafikqualität zu verbessern, solange es dann noch performant bleibt. Derzeit mit der 1080 extern 2.0 intern 0.75 läuft es ganz gut bei mir. Ist halt keine genaue Wissenschaft, nur Möglichkeiten und jeder hat sowieso ein anderes System... Im Konsens sind folgende internen Grafikeinstellungen sehr leistungshungrig: - Umgebungsverdeckung - Schatten - AA kürzlich gelesen, dass folgende auch stark auf die Performance gehen würden: -Oberflächenreflektionen -DOF -Bloom
Hi, Okay,... vielen Dank! Ich hatte eigentlich gehofft, das die 1080er noch höher kommt, also statt 0,75/2 so auf SS 1/2 oder eben 2/1... Gibt also noch keinen Grund meine 980 ti raus zu werfen, muss man doch auf eine 1080 ti warten. Gruß André