Also in Elite hat mich die Rift echt vom Hocker gehauen, absoluter Wahnsinn. Die Immersion ist schier unglaublich, man denkt wirklich man sitzt da im Sessel. Man kann sich sogar nach hinten über die Schulter lehnen und sich anschauen was hinter dem Pilotensitz noch liegt. wenn man aufsteht denkt man echt man stößt sich gleich den Kopf. Im Gefecht bringt einem die Rift sogar nen taktischen Vorteil, da man sich viel schneller umsehen kann wenn der Gegner an einem vorbeigerauscht ist und man sich gleich wieder an ihn dran hängen kann. Auch das Docken viel mir leichter, da man die Abstände viel besser abschätzen kann und ich hab vorher auch schon mit 3d Vision gezockt, hierzu aber kein vergleich. Was auch geil ist, ist das der Pilot die Bewegung vom Joystick und Schub Regler auch im Spiel macht. Ist mir vorher nie aufgefallen, aber jetz wo man da im Cockpit sitzt macht das echt was her. Das Spielerlebnis ist wirklich nahezu perfekt. Was halt noch immens stört ist die schlechte Auflösung. Gerade die Schrift in den ui Menüs lässt sich schlecht lesen. Aber das geile ist ja dass man sich dann einfach nach vorne beugen muss um es besser lesen zu können. Wahnsinn. Wie ihr merkt bin ich echt platt, da heute auch das erste mal war das ich ne Rift auf hatte, und dann gleich mit einem so geil umgesetzten spiel die Erfahrung machen zu dürfen ist natürlich umso geiler. Das mit dem Fliegengittereffekt bekommt man sicher auch noch geregelt, wirklich das einzige, was die Erfahrung noch ein wenig trübt. Wer weis, vielleicht bringen sie ja neben der normalen cv eine teurere mit 4k Display für Enthusiasten raus, da schlag ich dann gleich zu. Ich muss auch sagen das ich mit der Performance keine Probleme hatte. Ich hab alles auf Anschlag und nur ne gtx580 verbaut. Ich hab keine Framesanzeige angehabt, aber ich hab 3 stunden am stück gezockt und mir is nicht schlecht geworden und ein Ruckeln ist mir auch nicht aufgefallen. Lief nicht schlechter als mit 3d-Vision. Aber das is halt jeder unterschiedlich empfindlich. Meine Frau musste bei der Helix Demo nach ner Minute das Rift abnehmen, wie ihr schwindlich wurde. ich bin x mal gefahren und hab Garnichts gemerkt. Liegt wohl auch daran dass ich ja schon seid Jahren in s3d zocke. Motion Sickniss stellt also kein Problem dar, bzw. nach einer eingewöhnungsphase.
Danke für den Bericht Oimann. Ich will morgen Abend mal mit Elite starten. Wars schwer, das Ganze mit der Rift zu laufen zu bekommen?
cymaticbruce ist auch völlig angetan von ED, er hat es am Sonntag im Live Stream gar als sein bisher bestes Spielerlebnis überhaupt dargestellt und das nicht bloß wegen des DK2 sondern auch wegen des Spiels selbst. Er ist völlig hin und weg. Hat man auch letzte Woche schon gemerkt, da hat er im Live Stream das erste mal einen Raumsprung gemacht und es hat ihm die Sprache verschlagen.
Auch von mir eine Danke für deinen ausführlichen Bericht. Beruhigend zu lesen, dass deine GTX580 für ein tolles Erlebnis ausreichte. Somit habe ich wieder Hoffnung in meine GTX670
Die Erfahrungen mit Hardware bei ED scheint extrem unterschiedlich, echt merkwürdig. Weiß nicht mehr was ich glauben soll, die einen haben eine recht alte Highend Karte und können anscheinend damit spielen, die anderen haben eine neue Highend Karte und haben dennoch Probleme. Sehr komisch... Aber meine GTX660 hätte es definitiv nicht geschafft.
Kommt mir auch seltsam vor..., zudem ich jetzt schon öfters recht unterschiedliche Erfahrungen gelesen habe. In ca. einem Monat kann/werde ich selbst davon berichten
Mir nicht ... sowas gabs doch schon öfters bei Games .. Bei Battlefield 4 wars auch am anfang so das es auf alten Karten Besser lief als auf neuen und manchmal ist es ja auch so das es auf ATI/AMD Karten besser läuft oder manchmal auf Nvidia Karten ... bis dann neue Treiber kommen. Elite is ja noch Beta .. und sowas kann sogar noch in der Final vorkommen. Am PC is das immer sone sache da nicht jeder den Selben PC mit exakt den selben Komponenten hat. Performance Mässig wird sich da noch was tun bei Elite.
Natürlich wird sich da noch was tun, das haben die Entwickler ja selbst längst gesagt. Auch gerade in der Hinsicht was die Lauffähigkeit auf schwächeren PCs angeht, was sich sicherlich auch auf den Rift Modus auswirken dürfte. Aber jetzt ist erst mal das SDK 0.4.1 raus, mal sehen ob das jetzt ordentlich genug läuft, dass die Entwickler daran denken es einzubauen.
Die CPU spielt bei der derzeitigen Beta 1 offenbar auch eine wichtige Rolle. Übertakten hilft jedenfalls. Ich hoffe dass Frontier aus Rücksicht auf die VR-Spieler bald mal ein paar Optimierungen vornimmt damit mehr Spieler in den Genuß von hohen Frameraten kommen. Ihr müsst beide in der gleichen Instanz sein. Die IP und der Port werden im Hauptmenü angezeigt, das ist aber leider derzeit nicht sichtbar wenn man die Rift aufhat. Abhilfe: Das Spiel kurz umkonfigurieren dass es auf dem primären Monitor ausgegeben wird, so lange das Spiel neu starten bis beide Spieler in der gleichen Instanz sind und dann die Grafik wieder auf das DK2 zurückstellen und los gehts.
Kurzes Update zu meinen Performanceproblemen, von denen ich hier immer wieder berichtet hatte. Es hatte wohl irgendwie mit dem DK1 zu tun und ich hab nochmal so Einiges probiert. Aktueller Status: Mit dem DK1 nach wie vor eine furchtbare Performance. Aber: Mit dem DK2 jetzt bombenstabile 75 FPS, alle Einstellungen auf hoch, ohne AA . Ich freu mich!