1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elite Dangerous

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von sven, 31. Juli 2014.

  1. Hallo,

    ganz ehrlich,... ich glaube das gibt kein Feeling, versuchen kannst Du es ja trotzdem mal.
    Kein Pultsender und wird vorzugsweise mit dem Daumen geflogen. Selbst wenn Du das geändert hättest, also Pult und Knüppelverlängerung, stört mich persönlich schon sitzen beim RC-Sim, weil völlig ungewohnt gegenüber dem realen Hobby.
    Allerdings gibt es ja inzwischen schon einige, welche mit Brille und Modell unterwegs sind, dann ist es sicher etwas gewohnter,... die Cockpit-Immersion ist dann aber immer noch "voll daneben".


    Gruß Andre
     
  2. Ok habe mir die Geschichte mal angeschaut. Komme tatsächlich nicht um ein Hotas herum. Eure Argumente sind schlüssig und überzeugend.
    Wird also nix mit Platzsparen auf dem Desktop ;) .
    Allerdings lese ich zuviel negatives gerade über die Logitech/Saitek wegen Kabelbruch und so.
    Also wird es Wohl ein Thrustmaster sein müssen .
    Allerdings ist aber die Thrustmaster T16000 zur zeit nirgendwo Lieferbar und die Warthog ist mir zu teuer für den Anfang.
    Nicht das es zu Teuer ist wenn die Qualität stimmt aber ich habe noch nicht mal das Game so muss ich mich erst mal rantasten und ausloten .
    Falls dann das Game mit VR der Hammer ist kann es ja sein dass man die Spendierhosen an hat.
    Die Eingabegeräte für VR Games müssen so oder so ja noch Erfunden werden sozusagen oder Altes muss neu aufgewärmt werden siehe Joystick.
    Kann mich an Meinem letzten Joystick iwie schon gar nicht mehr erinnern.
     
  3. Dann schau Dir doch Elite erstmal an mit den Controllern, die Du gerade so hast, und entscheide dann erst, welches HOTAS Du wählst. Wäre ärgerlich, erst ein günstiges aber nicht so dolles HOTAS zu kaufen, falls Du dann nach kurzer Zeit im Spiel Dich doch richtig dafür begeisterst.
    Hier sind allerdings ein paar Kollegen auch mit Saitek's unterwegs, wenn ich nicht irre, die damit auch durchaus zufrieden sind.
    Und das mit dem T16000 - ja, das ist seltsam, man könnte fast meinen, Oculus hätte dort die Logistik übernommen.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  4. Kannst natürlich erst mal ohne testen - erst mal rein finden. Denke welchen Mehrwert ein Hotas hat ist ja angekommen ;)

    Um dir vielleicht noch etwas die Angst zu nehmen... das mit den Saitek Kabelbrüchen sollte man nicht überbewerten. Mir ist die Thematik bekannt und beim X52, X52pro und auch bei X55, X56 sind die Kabelübergänge von festen zu beweglichen Teilen etwas zu wenig geschützt, so dass es vereinzelt zu Kabelbrüchen oder zu "Ghostkeys" kam. Hier im Forum ist mir ein Fall von Firon mit seinem X52pro bekannt. Sind dann aber auch Fehler die sich reparieren lassen. Man sollte aber nicht davon ausgehen dass die Saitek-Systeme jetzt schlecht wären oder von schlechter Qualität. Die meisten funktionieren über Jahre tadellos.
    Mein X55 hat in über 2 Jahren viele hundert Stunden treu gedient und er funktioniert präzise wie am ersten Tag. Auch die Beschichtung und Beschriftungen sind nicht abgegriffen. Also wirklich gut gemacht. Die Probleme braucht man nicht wegreden, aber wenn einem das Design zusagt, würde ich jedem zum X56 raten. Dennoch Geschmackssache.

    Das Thrustmaster T16000 wird bestimmt auch sehr geeignet sein. Ist etwas mehr Plastik, aber für den Preis absolut top. Den Stick selbst gibt es schon um die 10 Jahre. Wurde nur im Außendesign etwas angepasst. Die Throttle ist neu dazu gekommen. Da gibt es noch keine Langzeit-Erfahrungen, was Genauigkeit und Zuverlässigkeit betrifft. Doch denke auch dass man für gerade mal 120 Euro nichts besseres bekommen kann.
     
    #1424 GeneralDiDi, 7. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2016
  5. Hallo Didi,

    du weißt, dass ich immer sehr ernst nehme was du schreibst und viel von dem halte was du schreibst. :)
    Aber den x56 hatte ich da und das ist wirlich, verglichen mit dem Warthog, ein Gelumpe. Leicht wie ein Federchen und knarzen im Gelenk.

    Der Preis ist dafür viel zu hoch verglichen mit dem Warthog. Das ist meiner Meinung nach wie der Vergleich eines Drahtesels (X56) mit einem richtigen Motorrad (Warthog).;)
     
  6. @Imhost
    vielleicht lässt sich dein Logitech Teil auch gut mit einem einfachen Joystick für 50,- nutzen. Hatte mir anfangs auch nur einen Logitech Joystick gekauft und die Schubsteuerung über die Tastatur gemacht, was ( damals noch ohne VR Brille ) gut funktionierte.
     
  7. Weiß ich doch ;) wobei das knarzen am Stick durch Reibung entsteht und das sich normal, durch ein aufgetragenes Schmiermittel alles richtig smooth bewegt. Ist auch ganz normal das man da noch viel Nutzung und einiger Zeit mal nachschmieren sollte. Aber klar, ich weiß - bei dir war es bei einem neuen Stick und du hast einfach erwartet dass da alles 100%ig ist. Das war nicht der Fall. Kann ich verstehen.
    Ich hätte etwas nachgeschmiert und wäre glücklich gewesen. Aber jeder tickt etwas anders und das ist völlig in Ordnung. Möchte auch niemanden zu einem Saitek treiben, da gibt es auch Dinge die ich für verbesserungswürdig halte, was aber auch auf den Warthog zutrifft.

    Hotas-Systeme sind einfach noch zu wenig Massenware und immer noch recht exklusiv. Dafür finde ich die Preise sogar OK. Aber jeder muss selbst entscheiden wie viel er ausgibt und vor allem wie viel er das Gerät nutzt. Für Jemand der mal vereinzelt für 30 Stunden eine Flugsim spielt sind 240-380€ viel zu viel. Für jemand der über Jahre hunderte oder sogar tausende Stunden das Gerät nutzt sind 240-380€ ein Schnäppchen.

    Jede Meinung über ein Produkt hängt von der persönlichen Sichtweise ab. Wie bei Rift oder Vive. Kein System ist besser als das andere. Es gibt lediglich in unterschiedlichen Bereichen gewisse Vor- und Nachteile ;) eine Meinung bildet sich sowieso jeder ganz automatisch selbst (y)
     
  8. Hallo,

    teste erstmal Elite mit dem was Du hast, dann kommt der Joy schneller als gedacht oder gar nicht!
    Ich habe zum Beispiel immer noch mit Elite und VR ein Problem mit der Augenbelastung und kann mich leider nicht daran gewöhnen,... (funktioniert leider nur kurze Zeit)
    Habe extra vorzeitig schon von 980ti auf 1080 gewechselt um etwas mehr SS etc. rauszuholen, habe aber trotz recht hoher Einstellungen weiterhin Probleme. Das Spiel finde ich Super, aber VR passt bei mir nicht und flach möchte ich nun auch nicht mehr... (Ich bin allerdings die absolute Ausnahme (n))
    Im Gegensatz dazu stört es mich bei den anderen VR Anwendungen gar nicht,... da könnte ich stundenlang,... selbst bei Projekt Cars.
    Also, was ich sagen möchte, teste es und entscheide dann wieviel Geld Du bereit bist auszugeben, eventuell wird es ja doch gleich etwas teureres.;)

    Gruß André
     
    GeneralDiDi gefällt das.
  9. Da hast du Recht (y) ein Schritt nach dem anderen :)
     
  10. Es gibt ja beim Online Kauf auch noch das 14 tägige Rückgaberecht. Genug Zeit zum testen mit einem HOTAS. Du musst dann halt sehr vorsichtig sein mit dem HOTAS.;)