Das mit den Tassen, T-Shirts und so, finde ich gut im Vergleich. Man muss die Shipkits, Skins etc., wohl auch als Fanartikel sehen, die eigentlich losgelöst von der Preispolitik des Spiels sind. Für´s Spiel braucht man das alles nicht und wenn man es sich trotzdem kauft, ist es wohl eine emotionale Entscheidung. Ich find´s ok, wie´s ist und gönn´ den Entwicklern auch die Zusatzeinnahme - sehe es da wie Axa. Wenn man allerdings sieht, dass z.B. für Star Citizen die Raumschiffchen für +/- 900,- $ verkauft werden, fragt man sich aber schon, ab wann es lächerlich wird.
Das kommt halt wahrscheinlich wirklich darauf an wie sehr man das Spiel tatsächlich nutzt. Ich spiele sehr viel. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich in Zukunft auch noch spielen werde und die ASP Explorer mich noch lange, oder gar für meine ganze Spielzeit begleiten wird, so sind 10 Euro nicht so übermäßig viel. Das Ship Kit muß mir natürlich auch gefallen. Das ASP Explorer Ship Kit ist das erste, das ich mir gekauft habe. Die Anderen Kits waren mir bisher auch keine 10 Euro wert. Das schöne ist ja, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er etwas kaufen will und wenn ja auch was er kaufen will. Niemand wird zu etwas gezwungen, damit er weiterhin spielen kann. Ich finde es großartig wie oft es Upgrades gibt mit neuen Sachen, wie zuletzt die Engineers, zusammen in einem Raumschiff fliegen zu können oder beispielweise meine Annika Archer. Ich finde Frontier bietet hier ständig etwas neues und dafür können sie ruhig auch etwas bekommen. Wer keine Ship Kits oder Lackierungen braucht und nicht bereit ist für die Upgrades Geld hinzulegen kann ja trotzdem weiter spielen. Das ist so ein bischen wie bei einer Krankenversicherung. Die die mehr haben zahlen auch mehr und finanzieren die mit die weniger haben. So hat das ganze auch noch einen sozialen Aspekt.
@GeneralDiDi Hast du das ASP Raider Pack gekauft? Wenn ja kannst du evtl. mal einen Screenshot oder Video von der Cockpitperspecktive machen wie das aussieht mit dem Schutzgitter um die Kanzel? Wegen der Preise find ich jetzt das nicht so wild, ich hab mir bisher 2 Lackierungen für die ASP gekauft und das wars. Werd wohl jetzt noch ein Raider Anzug für meinen Avatar holen und die Nameplates.
Cool finde ich die Stacheln wenn man jetzt rechts und links aus dem Cockpit schaut. Das sieht in VR echt gut aus. Vor allem wenn man gerade an einem Eisplaneten entlang fliegt. Ich finde, dass die Stacheln sogar etwas blutig aussehen. Gestern Abend habe ich ein ganzes Sonnensystem mit zwei Sonnen, all seinen Planeten und allen Belt Clustern Oberflächen-gescannt. Das hat ca. 2 Stunden geauert und gerade mal 92.000 Cr gebracht. Vermutlich fliegen alle Explorer noch in der Viper durch das All. Gibt es beim Exploren eigentlich auch Missionen wie "Wissenschaftsmission: Führen sie bei allen Planeten im System xy einen Oberfflächenscan durch. "?
Ich hab für ein ganzes System für das ich ca 1.5-2std gebraucht habe auch schon über 800.000 bekommen, das kommt da immer drauf an was das für Sonnen und planetoide sind, der Hammerschädel hat hier auf Seite 159 eine schöne Übersicht gepostet Ich nehme mir eigentlich immer vor die Cluster wegzulassen weil die wohl gar nix bringen aber erwische mich dann immer wieder dabei das ich doch alles mitnehme
Missionen? Das wären dann die Passagiermissionen (Rundreisen). Da geht es häufig darum verschiedene Systeme anzufliegen und Himmelskörper zu scannen. Da sind auch mal Wissenschaftler dabei. Das reine Exploren macht wohl jeder etwas anders. Wenn man möglichst schnell voran kommen will, macht man einfach einen Systemscan und fliegt weiter ins nächste System. Wenn man Credits machen will, Systemscan und dann Detailscan mit erdähnlichen Planeten, Wasserwelten, Ammoniakwelten und die 1. Sonne. Wer alles komplett haben will, scannt alles. Das dauert dann natürlich ewig. Wegen Credits oder um zum Ziel zu kommen macht das niemand, aber gibt ja Leute die gerne immer alles komplett machen. Hier nochmal die Übersicht, die Grimmy mal gepostet hatte.
Dann lasse ich zukünftig die Cluster weg. Danke! ADS heißt? ADS+DSS ist bestimmt der Detailscan. Oder? Bei den Water Worlds steht da noch Terr. Da gibt es ja mehr Geld. Was muß man machen für Terr.?
Schade, weil ich mir jetzt eine ASP-Explorer für das Exploren zugelegt habe. Da ist kein Platz mehr für eine Passagiersuite. Da sollte Frontier mal darüber nachdenken! Wieso behandeln die das Exploren so siefmütterlich?
ADS - Advanced Discovery Scanner DSS - Detailed Surface Scanner Terr - Kommt automatisch. Das ist wenn der Planet terrafomierbar ist.