1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elite Dangerous

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von sven, 31. Juli 2014.

  1. Die Idee mit der Bildersuche hatte ich auch schon. Aber bei einer Bildersuche findet man halt jeden Müll. Hatte hier auf eine kuratierte "für gut befundene" Tastenbelegung gehofft. Ich bin leider noch nicht in der Lage selber zu entscheiden was auf lange Sicht eine gute Belegung ist und was nicht. Wie gesagt... die meisten Dinge kenne ich noch nichtmal die da auf die Buttons müssen.
     
  2. Fang doch erstmal mit den Basics an, und füge dann Belegungen je nach erkanntem Bedarf hinzu. Ich würde anfangs einfach ein paar Trainingsmissionen fliegen und dabei die Belegung verfeinern. Am 11.12. kommt übrigens ein neues Scansystem für die Erkundung, dann kommen noch weitere Belegungen dazu, die man benötigt, muß mein Binding dann auch nochmal anfassen.

    Als Tipp, den ich theoretisch weiterreiche, wäre da noch Voice Attack. Das muß ich bei mir aber auch erst noch einrichten, ist etwas blöd, weil ich deutsches Windows habe und die Spracherkennung für Elite aber gerne auf Englisch hätte, weil die guten Voice Packs ja auch auf Englisch sind, aber das ist leider unter Windows schwierig und ich habe da noch keine Lösung für gefunden Aber das wäre auch eine sehr gute Möglichkeit einige Befehle vom HOTAS weg zu delegieren, und wenn‘s dich nicht stört, selbst dann in Deutsch zu instruieren sollte das auch nicht so schwierig sein.
     
  3. Druck dir eine Standardbelegung von Thrustmaster aus.
    Die stellst du dann manuell in Elite ein. Taste für Taste.

    Wenn du damit durch bist spielst du die Tutorials. Hier kannst du dann deine ersten Anpassungen vornehmen. Dann geht es im Spiel weiter, bis du die für dich optimalen Einstellungen gefunden und belegt hast.

    Ich weiss das ist mühsam. Aber wenn du keinen Biss hast, brauchst du mit Elite gar nicht erst anfangen. Elite ist "the wating game."
     
    axacuatl gefällt das.
  4. Die Tutorials habe ich mit der Standardbelegung bereits mehrfach durch, nur in den Tutorials werden ja nur ein Bruchteil der Funktionen überhaupt benötigt. Bei den anderen weiss ich überhaupt nicht was das alles ist. Und im eigentlichen Spiel kommen ja keine Hinweise mehr was man nun braucht und auf welchem Button das liegt. Ist ja nicht so als würde ich es nicht wollen, sonst hätte ich sicher nicht den mittlerweile 3. Versuch oder so gestartet und mir nen Hotas schenken lassen, aber das Spiel macht es einem wirklich nicht leicht. Es müsste halt viel mehr Tutorials geben wo wirklich auf alles eingegangen wird. Vielleicht sollte ich mal bei Youtube suchen da gibts sicher irgendwelche Noob-Kurse oder sowas.
     
  5. Darum sagen dir ja schon mehrere Leute, druck dir die Belegung aus und mach das dann genau so wie dort beschrieben. Später kannst du dann immer noch was ändern, wenn dir eine andere Belegung besser gefällt.

    Mein T-Flight Hotas X reicht z.B. überhaupt nicht für Elite, auch die Belegungen die man im Netz so findet sind für mich ungenügend. Ich hab das über Wochen hinweg immer wieder angepasst und spiele nun (wenn ich noch spiele) mit Hotas + Tastatur, weils für mich so am besten und bequemsten ist.

    DIE Lösung gibts für das Problem nicht.

    Ich könnt auch wieder jammern, für X4 muss ich das Ganze jetzt nämlich nochmal machen. Auch für Star Citizen, wenn ich damit mal anfange. Aber da muss man durch, wenn man ein HOTAS nutzen will.
     
  6. JOP ich benutze auch Hotas + Tastatur und wegen der Brille habe ich mir auf der Tastatur paar pnöpel angebracht damit ich blind orientieren kann ^^

    und schau dir auch mal diese forum an
    www.elitedangerous.de
     
    nullptr gefällt das.
  7. Du brauchst auch gar nicht immer alle Funktionen. Manche wirst du ganz sicher niemals benutzen. Fang einfach mal und finde deinen Weg und finde heraus was dein Ding ist. Was du dich jetzt aber schon mal fragen kannst:

    Will ich Kopfgeldjäger sein? Will ich Explorer sein? Will ich Miner sein? Will ich Händler sein?

    Viele der Funktionen sind davon abhängig was du gerade machst.
     
    #2767 Herrle, 4. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018
    axacuatl und nullptr gefällt das.
  8. Wie Herrle schon sagt, du wirst nicht alle Funktionen nutzen. Darum sagte ich ja, fang mit den Basics an, die du vermutlich jetzt schon hast, da du die Trainingsmissionen schon gespielt hast. Jetzt machts und tust du halt, bis dir auffällt, dass du etwas machen willst, es aber nicht kannst weil nicht belegt. Gleich notieren und beim nächsten Tankstop belegen. Was meinst du was mir noch alles fehlt...

    Aber dein HOTAS wird auch immer zuwenig Tasten haben, außer du fängst mit Doppelbelegungen mit Nutzung einer Art Shift Taste an. Das habe ich bislang vermieden, bin ja aber auch kein Kämpfer, also sind all diese netten Funktionen, wie etwa Schilde aus dem Booster laden usw. bei mir noch nie belegt worden...

    Und vielleicht ist am Ende die Voice Attack Variante gar nicht die Dümmste - da muß man sich nicht mühsam merken, welcher Knopf, oder gar Knopf-Kombi das ist, sondern einfach nur den Begriff sagen.
     
    nullptr gefällt das.
  9. Also ich hab mich gestern abend nochmal hingesetzt ca. 2,5 Std lang und auf der grünen Wiese mit einem neuen Profil angefangen. Zuvor habe ich mir ein Blanko-Schema für den T16000M FCS Hotas ausgedruckt wo man seine Tastenbelegungen eintragen kann.
    Da ich ja, wie gesagt, die Tutorials schon mehrmals mit der Defaultbelegung gespielt hatte habe ich auch immer wieder in das Default-Profil reingucken müssen um gewisse Sachen im Config-Menü wiederzufinden, denn wie sie dort heissen ist nicht immer so eindeutig. Manche Sachen aus den Tutorials finden sich auch gar nicht im Menü wieder, z.B. T-Scanner, der ist immer auf der gleichen Taste wie die Aufhängung wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht aber im Config-Menü gar nicht explizit drin. Sowas ist halt einfach extrem verwirrend.
    Wie auch immer, jedenfalls habe ich nun die grundlegenden Sachen aus den Tutorials alle durchbelegt, und darüber hinaus noch einige Funktionen die in den Tuts überhaupt nicht vorkommen (Schildzellen, Kühldinger, Fracht abwerfen, Wingman, etc...) und habe sowohl am Throttle als auch am Stick noch jeweils zwei Tasten frei und am Stick noch die Achse auf dem unteren Rädchen. Das ist, denke ich mal, eine gute Ausgangsbasis und bietet noch Spielraum für Erweiterungen. Ich habe dann die Tuts mit der Belegung nochmal komplett durchgemacht, aber ohne VR, um mich an die Steuerung zu gewöhnen. Ich habe aber auch kein Problem damit gewisse Dinge noch auf gut/schnell erreichbare Tasten auf der Tastatur zu belegen, die steht ja schliesslich auch direkt vor mir. Das mit der Sprachsteuerung (@axacuatl) ist aber auf jeden Fall eine interessante Option die ich mir in Zukunft vielleicht mal anschauen werde.
    Ich hab also das Spiel noch nichtmal richtig begonnen und insgesamt schon deutlich mehr Zeit investiert als in so manches komplettes VR-Spiel :)

    Ich denke ich werde eher auf einer Schiene mit weniger Geballer spielen, also vermutlich Händler oder Miner. Das minen finde ich allerdings ein bisschen nervig, wobei man ja später irgendwann auch Drohnen bekommt die das Zeug einsammeln (meinte zumindest das Gelaber im Mining-Tutorial). Ich habe nun schon öfter gelesen dass man zum Einstieg erstmal mit Datenhandel beginnen soll, weil wenig/kein Risiko und gut zum Lernen von Navigieren usw. Mich reizt an dem Spiel halt am meistens das Fliegen, Manövrieren und Erkunden, weniger die Action. Was würdet ihr da für einen Karriereweg bzw. Einstiegsstrategie empfehlen?
     
    SolKutTeR, Cmdr.ECO und axacuatl gefällt das.
  10. Ich bin auch froh das ich kein Kämpfer bin und mir damit so einige Tastenanpassungen und Grinding sparen kann.
    Für den Anfang würde ich vielleicht ,... hmm Touristen Missionen fliegen (A→B→C→A). Darauf achten, dass die Touristen recht genügsam sind und nicht gesucht werden usw.

    Man sieht einiges (Ab 11. Dezember sogar noch mehr) vom Universum, hat einen kleinen Storystrang (Touristenbarken) und vor allem seine Ruhe und kann im eigenem Tempo spielen. :notworthy:
     
    nullptr gefällt das.