Das ist wirklich hart,.. wenn ich Prophezeien darf und wie ich FD einschätze,.... dieser VR-Modus wird nie veröffentlicht. Oder könnt ihr euch realistisch vorstellen das FD die Kompilierung nachreicht? Das Statement hört sich etwas zu seicht an, als wenn FD erst seit gestern mit VR arbeitet würde. (Gut Motion Sickness ist auch weiterhin ein wichtiger Faktor, aber einen VR-Modus gänzlich ganz zu kappen wegen diesem Punkt ist der falsche weg.) Mein ED-Herz blutet....
Naja, ein reiner FPS Anteil ist mir dann vielleicht auch nicht so wichtig, wäre eh die Frage gewesen, wie organisch sich das einfügt. Also bleibt Elite für uns VR’ler so wie es Eure ist - d.h., wenn wir Glück haben und sie nicht weg. Odyssey alles auf eine non-VR Plattform umstellen..
Der FPS part wäre mir auch nicht so wichtig, aber der FP Anteil wäre schon ein Traum. Schön Ruinen und Wracks usw. ohne SRV erkunden. [Edit] Eine change.org Petition wurde auch bereits schon gestartet.
Denke nicht dass ich ein Spiel weiter in VR spiele, wenn mir neue Inhalte nicht zugänglich sind. Ich spiele seit Jahren keine flachen Spiele mehr. Vielleicht würde ich für Cyberpunk eine Ausnahme mache, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Aber Elite geht für mich nur in VR. Ohne VR hätte ich das Spiel niemals angefangen. Damals 2013 mit Kickstarter unterstützt und 2014 erstmals mit der Rift DK2 gespielt, die Erweiterung und viele InGame-Items gekauft... und nun geht es vielleicht zu Ende? Muss man halt akzeptieren, wenn Frontier einen anderen Weg einschlägt. Die Petition unterstütze ich auf jeden Fall und hoffe das Beste
Ich hoffe der shitstorm im englischen Forum hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck bei David. VR und Elite Dangerous gehören einfach zusammen. Wenn der DLC kein VR support erhält wäre das schon Übelst und wird dann sicher nicht gekauft. Auch keine weiteren T-Shirts und Co. FD sollte schnellstmöglich eine "verbindliche" Aussage machen das der VR Support kommt mit Termin. Wenn selbst No Man´s Sky spacelegs mit VR bietet
Ich würde gerne wissen warum VR auf Planetenoberflächen nicht funktionieren soll? In dem Video sieht man die Soldaten doch sogar von einem Punkt zum anderen Hüpfen....das war für mich ein klares Zeichen dass VR kommt: Fortbewegung per Teleportation, so ist das doch auch in Doom VR und anderen Shootern. Ich persönlich hätte aber auch kein Problem über die Planetenoberfläche zu gleiten. Da fragt man sich wieder mal ob überhaupt jemals ein Mitarbeiter von FD Elite Dangerous gespielt hat und haben die überhaupt jemals eine VR Brille auf dem Kopf gehabt? Ich meine so unqualifiziert wie dieses "nein zu VR" daherkommt...und da wundern die sich wenn im deutschen VR Forum nur noch über die 5 Praktikanten - Programmierer von FD gelacht wird.... Die Petition habe ich auch gleich unterschrieben, dauert ja keine 2 Minuten. Dann werde ich mir den Elite Dangerous Soundtrack wohl doch nicht mehr kaufen und das Odyssey DLC ganz bestimmt auch nicht. Von mir gibts dann erstmal keine Kohle mehr für FD. Dann spiele ich halt mit dem weiter was ich habe. Lackierungen für den Fleetcarrier werde ich mir aus Prinzip dann wohl auch verkneifen müssen obwohl ich die wirklich gerne hätte. Jetzt bin ich wirklich angepisst. 2500 Stunden gespielt/reingesteckt für den A... Nachtrag: Ich bin mal gespannt wie viele die Pedition letztlich unterschreiben. Wird vielleicht auch ein Indiz dafür sein wie gefragt VR insgesamt ist. Wollen wir die Pedition hier im Forum nicht igendwie pushen? Kann man die Irgendwo anpinnen?
Wieso? Was haben deine bis jetzt absolvierten Spielstunden mit kommenden Features zu tun? Ich verstehe wieso die VR Implementierung ein Problem ist. Gerade beim fps-Part müsste man ja (abgesehen von der lahmen Motion Sickness Debatte, als ob das bei wilden Flugmanövern im Gefecht kein Problem gewesen wäre) die VR-Spieler mit den Non-VR-Spielern unter einen Hut bringen. Abgesehen davon dass ED bis jetzt lediglich Headtracking unterstützt und keine der ganzen anderen VR-Mechaniken (Locomotion, VR-Controller-Support, etc.). Ausserdem wird wohl der Übergang zwischen Cockpit und Spacelegs ein Problem sein. Viele Spieler haben fixe Simchairs, die sie dann verlassen oder sogar wegschieben müssten, geschweige denn den Hotas gegen VR-Controller zu tauschen. No Mans Sky zählt nicht als Vorbild da man hier nur mit dem schlechten virtuellen Hotas spielt, was für ED kein Massstab ist. Die einzig sinnvolle Lösung, die auch nicht zu aufwändig sein sollte, wäre also auch den fps-Part in VR im Sitzen zu spielen mit einem Gamepad oder KBM. Das würde auch gleichzeitig die Ungleichheit der Steuerung zu den Non-VR Spielern eliminieren. Dann würden aber alle rumheulen was denn das für ein bescheuerter VR-Modus wäre. Die Situation ist für FDev nicht leicht. Dass sie überhaupt die Spacelegs bringen kann ich ihnen nicht verübeln. Für die Xbox/PS4 und Non-VR-Spieler ist das schon ein echter Gamechanger der eine komplett neue Dimension zum Spiel hinzufügt. Andererseits war VR schon immer ein Core-Feature von ED... da haben sie sich wirklich in eine blöde Situation gebracht.
Das denke ich auch, der Multiplayeraspekt ist wahrscheinlich der ganze Hauptgrund für die ganze miesere. Dabei kann ich damit doch gar nichts anfangen, wieso muss ich darunter leiden, ich will doch nur Explorern. Ich hätte mir gewünscht das man es wie in guter alten FD Tradition einfach durchzieht. (In der Vergangenheit hat sich FD so einiges geleistet, sodass es nicht mal großartig ins Gewicht fallen würde.) Wegen meiner auch only Gamepad, Tastatur/Maus Steuerung und um die FPS Base nicht zu spalten nonTeleportation Locomotion. Das ganze gerne auch in Form von Optionen wo ein jeder selbst entscheiden kann, wie er es haben möchte ähnlich den zick hundert Tasten welche man neu einrichten kann.