1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elite Dangerous

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von sven, 31. Juli 2014.

  1. Willkommen im VRforum @WingR84,
    ich habe das ganze lediglich in den bereits vorhandenen Elite Dangerous Thread verschoben und nicht in den VR Spiele Angebote & Schnäppchen Thread, wo der Beitrag wie Du bereits schriebst unnötig wäre, genau so wenig habe ich diese gelöscht. In diesem Thread hier ist das Thema etwas besser aufgehoben und findet schneller die entsprechenden User, welche helfen können. (y)

    Wieso ich das ganze verschoben habe, liegt eher dem Umstand zugrunde, da wir bereits schon doppelte/dreifache Thread für z.B. Hardwareanfragen und ähnliches besitzen, es aber der Übersichtlichkeit keinen Sinn macht dieses verfahren auch bei den VR-Content weiterzuführen und es am ende zick Threads im VRF vorhanden wären, welche alle das selbe Spiel behandeln.

    Dies war keine böswillige Handlung meinerseits Dir gegenüber, sondern soll nur etwas der Übersichtlichkeit hier im VRF beitragen, so ist es ein leichtes z.B. Probleme in nur diesem Thread zu suchen usw. (y)


    [Edit]
    Zumal ich gerade gesehen habe, dass @DonCarlo Dir bereits eine erste Hilfestellung offerierte. (y)
     
    #3151 SolKutTeR, 19. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
    dstar gefällt das.
  2. Ähm , was soll er denn mit steamvr ? niemand braucht steamvr der eine Oculus hat, er hat eine Oculus Quest also einfach nur fremde quellen in Oculus home zulassen, die quest mit dem Kabel an den PC und in elite dangerous im Spiel HMD einstellen. Beim nächsten start über den Launcher von Frontier startet Elite in VR.



    Ich habe elite zwar nicht von epic sondern schon sehr lange und spiele es nur in VR aber das prinzip müsste das gleiche sein. Egal wo man es kauft es geht bisher immer folgend: Ich gehe davon aus das du das Spiel selbst schon zum starten bekommen hast aber halt nur bisher in flat. Deine Quest über linkkabel mit dem Pc verbinden damit kennst du dich auch aus setze ich vorraus.

    1. in oculus home fremde quellen zulassen
    2. in elite dangerous im spiel unter grafik HMD auswählen.
    3. abspeichern und beenden

    4. Brille aufsetzen, die quest im PC modus laufen lassen und elite starten. Spiel startet im Vr modus wenn du die Brille aufhast.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #3152 vale46, 20. November 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2020
  3. @WingR84 Habe mir Elite Dangerous nun auch über Epic geladen und es läuft in VR (y) (allerdings gibt's paar Besonderheiten)

    Funktionierts inzwischen bei dir? Sonst geb ich hier paar Punkte an, wie ich bei mir die Epic-Version in VR zum Laufen gebracht hab ;)
     
  4. Ich glaube der gute ist nach dem unnötigen Aufreger schon weiter gezogen, aber wenn Du die Hilfestellung uns dennoch mitteilst, wären vielleicht zukünftige Anfragen diesbezüglich hilfreich. :notworthy:
     
    Tokat gefällt das.
  5. Na mal gucken, vlt. schaut er nochmal rein :D
    Ok also erstmal mein Ersteindruck nach ca. 1 Std. Elite: Dangerous (ED); habe bisher nur das Trainingstutorial gemacht: Unabhängig davon, dass Strategie-Weltraum jetzt nicht so meins ist, muss ich sagen sehr gutes Spiel ! Schon nach paar Minuten fällt einem die durchdachte Spielmechanik auf (z. B. sich öffnende Hologramm-Menüs durch Hinschauen -->VR-Blicksteuerung), das beeindruckende Cockpit und dessen Funktionen und einiges mehr. Eine negative Kleinigkeit gibt's beim Spielstart: Soweit ich gesehen hab, ist im Spielmenü keine Tastenbelegung für die Headset-Zentrierung zu finden; musste erst googlen. Es ist F12 ! (hab's mir gleich auf den Controller gelegt). Manch einer hätte hier vlt. schon schlechte Laune :LOL:

    Wie starte ich die Elite Dangerous von Epic Games (die kurzzeitig kostenlose Version) in VR?
    • das Spiel verlangt beim ersten Starten einen Account von euch und bringt auch einen eigenen Launcher mit; muss man erstmal alles ganz normal am PC eingerichtet werden (ist etwas fummelig)
    • wenn das funktioniert hat, könnt ihr im Launcher "Spiel starten" sehen; dann erstmal alles zu machen
    • SteamVR vorsorglich öffnen
    • Spieleverknüpfung von ED öffnen --> Launcher geht auf
    • auf großen blauen "Spiel starten" Button klicken, rechts daneben, könnt ihr ED in versch. Erweiterungen bzw. Modi wählen, nehmt z. B. ED: Horizons
    • Launcher bleibt offen, zusätzliches Fenster geht auf, ab jetzt erkennt SteamVR das Spiel als VR-Anwendung namens "EliteDangerous64" und in eurer Brille müsste ein Ladebildschirm erscheinen
    • jetzt zur angesprochenen Besonderheit: bei mir öffnet sich in dem Moment zusätzlich noch Oculus (habe einen "alten" Oculus-Account); dachte erst ich könnte es wieder schließen weil es umsonst aufgerufen wird, aber nein -->wenn ich Oculus schließe, stürzt ED nach paar Sekunden ab; das könnte bei euch aber anders sein
    • übrigens könnt ihr ED auch in der Bibliothek des Epic Launcher als "in VR starten" aufrufen, das macht aber nix anderes als das hier Beschriebene; SteamVR sollte so oder so vorher schon geöffnet sein, um Probleme zu vermeiden
    • dann erstmal Grafik etwas anpassen, falls nötig und mit dem schön gemachten Tutorial loslegen ;)
    • noch ein Tipp zur Steuerung mit Gamepad: habe nach viel Probieren Gieren und Querachse ("hoch/runter") auf den linken Joystick gelegt und Rollen auf den rechten; das finde ich am intuitivsten
     
    Cmdr.ECO, DonCarlo, axacuatl und 3 anderen gefällt das.
  6. Diese Sprungaufladung ( weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung) [J] habe ich mir auf den rechten Stick Button gelegt. Ist ja blöd zwischendurch immer auf der Tastatur etwas machen zu müssen.
     
  7. Genau, desshalb spielt man Elite Dangerous in VR am besten mit einem HOTAS (hands on throttle-and-stick).
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Ist bestimmt cool für solche Games aber ich hab hier leider nicht noch mehr Platz für große Controller.
     
  9. Typische Anfängerfrage: Kann man die Wendigkeit (also Drehgeschw. der Achsen) eines Raumschiffes irgendwie im Menü ändern oder ist das (je Raumschiff) vorgegeben? Klar, ist keine Superhornet und im Weltall gibts auch keine Aerodynamik sondern Schubdüsen :LOL: Aber irgendwie wärs angenehmer, wenn das etwas schneller gehen würde... ich habe zurzeit nur den Standard-Sidewinder
     
  10. In diesem Fall bist Du nun am berühmten Scheideweg... und es sich entscheidet, ob man dran bleibt, oder weiterzieht. :notworthy::whistle:;)

    Denn jetzt kann es je nachdem leicht zu einem Grind ausarten, denn nun werden Credits benötigt. Wie diese erwirtschaftet werden, dafür gibt es ja glücklicherweise so einige Möglichkeiten, denke da erzähle ich Dir aber nichts neues. Nun werden für Deine Frage nämlich unterschiedliche Module benötigt, welche teils alle miteinander verzahnt sind und z.B. auch an der Engine gekoppelt sind usw. Umso mehr Credits vorhanden, umso besser kann das präferierte Schiff an den eigenen Anforderungen gepimpt werden etc. pp. Dazu sind die Preise der unterschiedlichen Module von Station zu Station unterschiedlich im Preis und teils auch nicht in jeder Station vorhanden.

    Bevor ich jetzt einen teils endlosen Text verfasse und zu tief in die Materie gehe,.. es werden Credits benötigt für die entsprechenden Module plus Versicherung, falls der Kahn einmal platzen sollte. Ich würde Dir anraten, entscheide Dich für welch einem Grind Du Dich entscheiden möchtest und schaffe so viel Credits wie möglich heran, falls Du denkst das sollte erst mal reichen (in den meisten Fällen werden teils nochmal fünf mal so viel Credits benötigt) kann man über entsprechende Module und Ausstattungen nachdenken und eine entsprechende Station angesteuert werden, welche das gewünschte Modul auf Lager hat. Es gibt zwar eine Station welche auch alle vorhandenen Module beheimatet, aber um diese ansteuern zu können, benötigt es einen sehr langen Grind und einen entsprechenden Elite Rang.

    Kurzum entscheide dich erst mal für einige für Dich interessante Aufträge. (y)
    Aber Vorsicht das Du diese auch entsprechend bewältigen kannst (benötigte Module, permit in gewissen Systemen, zu bewältigende Reichweite und noch viel mehr.)

    Nicht vergessen, es handelt sich um eine Simulation und hat es teils echt in sich. :unsure:

    Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, ja dies ist möglich, zieht jedoch einen fast endlos langen Rattenschwanz hinter sich her. :whistle: